Zum Inhalt springen

Vignetten Frage für PKW Anhänger


Empfohlene Beiträge

Wenn ich jetzt erstmalig mit dem PKW Anhänger durch die Schweiz fahre, braucht der Hänger dann auch noch eine Vignette?

Ich hab gelesen ja, das wäre dann aber mal richtige Abzocke....grrrrrr.

 

Und wenn ja, wie pappe ich die da dran, ist ja normalerweise zum Innenkleben?????

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ridethebulli

    4

  • mopedjunkie

    4

  • beach2008

    3

  • Andreas Garmisch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

 

Schweiz JA - siehe:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

"3. Brauche ich für einen Anhänger oder einen Wohnwagen, der von einem PKW gezogen wird, zusätzlich eine Vignette?

Ja, Anhänger mit einem Gesamtgewicht bis einschließlich 3,5 t, welche von einem vignettenpflichtigen Kraftfahrzeug gezogen werden, brauchen eine eigene Vignette."

 

"5. Wie bringe ich eine Vignette an meinem Motorrad oder Anhänger an?

Bei einem Anhänger oder Motorrad muss die Vignette an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil angebracht werden."

 

 

 

Österreich NEIN - siehe:

 

"Für welche Fahrzeuge? Die Vignettenpflicht gilt für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen höchstzulässiges Gesamtgewicht. Anhänger und Wohnwagen sind nicht vignettenpflichtig. Für mehrere Fahrezuge mit Wechselkennzeichen benötigt man je Fahrzeug eine Vignette."

 

Grüsse aus dem Regen...

Andreas

Link zu diesem Kommentar

@Andreas Garmisch,

danke und hab mittlerweile gelernt das die Vignette beidseitig sichtbar bzw. bedruckt ist.

 

@ Beach2008

sehe ich genauso!

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich der Schweiz direkt recht geben...! *g*

 

Nur über die Vignette für PKW-Anhänger kann man streiten...

 

Im übrigen würde ich mir endlich eine Autobahnmaut für Deutschland wünschen!

Aber das führt hier wohl zu weit...

 

Übrigens: toll gespielt die Schweizer! Hätte ich nie gedacht... Zum Schluss hab ich ihnen tatsächlich den Ausgleich gewünscht! Schade...

Link zu diesem Kommentar

Die Busse für eine nicht richtig befestigte Vignette beträgt Fr. 200.-. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Polizisten wissen, dass das für deutsche Urlauber ein Ärgernis ist und deshalb auch ab und zu gezielt nachschauen. Wenn die Vignette ordnungsgemäss befestigt ist, bringt man sie nicht zerstörungsfrei von der Scheibe :-0

 

Wir kennen in der Schweiz zwar die Wechselnummer, unter der man mehrere Fahrzeuge betreiben kann, trotzdem muss an jedes Fahrzeug eine Vignette, obwohl jeweils nur eines in Betrieb ist :-( Beim Anhänger sind wenigstens beide in Betrieb.

Link zu diesem Kommentar

Dann muss man eben um die Schweiz einen Bogen fahren.- Die Geldgeier! Zumal mit Anhänger nur 80 km/h erlaubt sind (so weit ich weis, kennen die keine 100 km/h-Anhänger?). Wenn man wie wir von Bregenz bis Genf mit dem Anhänger gefahren ist, was echt lange dauert, kommt man schon auf die Idee, die Schweiz "links liegen zu lassen"! Was wir danach dann auch taten...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung ist eigentlich einfach: Wer vom Norden oder Westen Deutschlands kommt, fährt westlich der Schweiz nach Frankreich und östlich der Schweiz durch Österreich nach Italien. Wer vom Südosten Deutschlands kommt, macht es gerade umgekehrt :-) Gerade wenn man mit Anhänger (2x Vignette) unterwegs ist, kann sich dann über die (zwar mehr Kilometer) mautpflichtigen Autobahnen freuen. Denn dort darf man richtig rasen :-), im Gegensatz zur Schweiz.

 

Die Schweiz wird zunehmend mehr ein NOGO für uns, die Wegelagerei allen Ortes ist schon übel...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Stop mal bitte...!

 

Nicht jetzt pauschal gegen die Schweiz und umgekehrt bitte...!

 

Und Österreich und der Brenner kosten auch viel (hin und zurück in 10 Tagen 25, in zwei Wochen rund 35,- Euro), Italien dann noch extra... Ich finde die Vignette Schweiz da auch eher preiswert. Das mit dem Anhänger ist a anderes Thema!

 

Ich zahle z.B. nur für die Brenner-Jahresvignette inkl. Autobahn A rund 130,- Euro!!!

 

Und in Italien dann jedes Jahr nochmals X-Hundert Euro!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, genau! Um den Anhänger ging es ja eigentlich auch :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Wie einige "Schweizdurchquerer" sicherlich festgestellt haben, sind unsere Autobahnen von Juni bis August chronisch zu. Mittlerweile wäre ich bereit auch CHF 100.-- für die Vignette zu bezahlen, wenn dies den Transitverkehr um die Schweiz lenken würde. Denn dieser "TankenichtKaufenichtUebernachtenichtMotzenurVerkehr" fügt der kleinen Schweiz enormen Schaden zu. Mittlerweile ist man auf der Strecke über drei 2000m hohe Pässe schneller im Tessin als über die Autobahn. Vorige Woche waren wir an der schönen ligurischen Küste in Italien. 2x2,5h Autobahn für 40 Euro kostete dies - finde ich jedoch ok, da ich in Italien ja keine Verkehrssteuern bezahle und das Strassennetz trotzdem nutze. Gerade der Cali ist ein Reisemobil und Reisen kostet nun mal. Ein Anhänger braucht auch eine Vignette, da er ein eigenes Kontrollschild hat. Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich zahle auch gerne für die Vignette, von mir aus auch mehr aber NICHT DOPPELT!!!

 

Demnächst kommen die noch auf die Idee das der Roller der auf dem Anhänger steht auch noch ne Vignette braucht oder was?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen. Die Schweiz ist ein sehr abwechslungsreiches und auch sehr schönes Land.

Aber für deutsche Einkomen, ist es m.E. viel zu teuer, dort auch Urlaub zu machen. Also wird das Geld dort nur zähneknirschend ausgegeben und möglichst nur durchgefahren. Wie die Schweizer ja selber wissen, ist es den Eidgenossen im eigenen Land oftmals zu teuer, dort Urlaub zu machen. Es hat sich in der Schweiz eine "Urlauber-Verlagerung" ins Ausland ergeben :-), dadurch entsteht dem Land ein finanzieller Schaden.

 

Aber die o.st. Aussage mit dem "enormen Schaden" für die Schweiz kann ich nicht nachvollziehen. Seit doch froh, wenn es diese "Urlaubs-Transitler" gibt. Sie verhelfen Euch, die Vignettenpreise "günstig" zu halten, obwohl sie von den Urlaubern (im Gegensatz zu den Einheimischen) selten benutzt werden, aber die anfallenden Gebühren zu gleichen Teilen mittragen. Ohne die Urlauber wären die Vignetten jedenfalls teurer.

 

Das eigentliche Problem in der Schweiz sind die Kostenstrukturen, die es Ausländern wie uns Deutschen zu teuer machen...

 

Aber wie gesagt, das Thema ging hier von den Anhänger-Vignetten aus.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

tut mir leid... das versteh ich nicht!

Du hast du ein Teil, am Haken was andere halt nicht haben. Darf muss man doch akzeptieren, dass der Betreiber für die Nutzung Geld verlangt.

Solange wir solche Klopper wie:

bringen, brauchen wir uns nicht wundern, wenn es demnächst zurecht noch viel teurer wird!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, auch ich melde mich kurz zu Wort.

 

Auch ich darf jedes Jahr zwei Vignetten kaufen, dafür aber soviel ich will auf den Autobahnen rumkurven. Das finde ich gut für mich!

Wie schon erwähnt kann mann in der Hoch Saison meist nur noch 90-100Kmh auf den Autobahnen fahren da das Verkehrsaufkommen enorm ist.

Wir bevorzugen meist auch nebenstrassen und Pässe.

 

Das mir der zweiten Vignette am Hänger ist nicht schön aber du brauchst ja mehr Fläche und bringst mehr Kilos auf die Strasse.

Wünschenswert wäre sicher eine Wochen oder/und Monatsvignette.

 

Das Wort abzoke bedeutet für mich das ich für den Preis massiv zuwenig Leistung kriege, wenn das für jemanden so ist dann darf er die Schweiz umfahren oder darf auf Nebenstrassen fahren.

Ich Zahle in Frankreich, Italien, Östereich, Slovenien einfach überall irgendwelche Strassengebühren und nehmen es so wie es ist, denn ändern kann ich es nicht und in die Ferien will ich trotzdem:D.

 

Ich danke Deutschland das ich unsere Verwandten im tiefen Osten von good old Germany immer noch ohnen Gebühren besuchen darf.:D

:D:DAuch ich würde es verstehen wenn Ihr irgend eine Gebühr verlangen würdet.

 

Wen man die Schweiz lediglich als Transitland benützt, dann macht man das doch weil die Gesamtkosten (Zeit,KM,Gebühren,Treibstoffverbrauch) am besten sind, oder???

Ansonsten würde man eben die Schweiz umfahren!

 

Wünsche schöni Ferien


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.