Zum Inhalt springen

Markise fährt schräg ein und verkantet


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Markise.

Der Bus stand gestern tagsüber unbeaufsichtigt auf dem C.platz, Morgens alles ruhig, Mittags kam stärkerer Wind auf - und ich hatte ( ich weiß, das geht eigentlich gar nicht), die Markise nicht gesichert, noch nicht mal mit Häringen. Als wir am Abend zurückkamen (schon fast dunkel) sah es so aus, als sei alles i.O. Markise stand da, wie wir sie verlassen hatten.

 

Dann folgendes Problem: Markise lässt sich zunächst wie gewohnt einfahren, jedoch auf den letzten 10 – 20 cm beginnt sie sich plötzlich schräg zu stellen (d.h. vorne stärker einzufahren als hinten) und lässt sich dadurch nicht mehr parallel in den Kasten einfahren. Während sie dann vorne schon drin ist (bzw. am Kasten anstösst, weil sie verkantet) , steht sie hinten noch ca. 10 cm herausseht. Nach mehreren Versuchen haben wir es geschafft, sie vorne ins Gehäuse zu drücken und so zu arretieren, dass wir fahren konnten. Hinten steht sie aber nach wie vor einige cm raus.

 

Mein Eindruck ist, dass sich der Seilzug so verstellt hat, dass die vordere Seite bzw. der rechte Arm zum Schluss deutlich stärker eingezogen wird und dadurch dieses Schrägstellen/Verkanten ausgelöst wird.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, die Sache bei Tageslicht zu begutachten, aber vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Probleme/Erfahrungen und dadurch Kenntnisse, die mich vorab etwas beruhigen könnten !?

Und dann die Frage, wer repariert so was? Der normale Freundliche sicher nicht, der Cali spezialisierte vielleicht, aber kann der wirklich Markise???

 

Vielen Dank vorab für nützliche Hinweise,

 

Gruß

mrx

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mrx

    2

  • Tom50354

    1

  • malle

    1

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf einer Seite wickelst du bestimmt einen Haufen Blätter ein. Die Rolle wird dadurch einseitig dicker! Mach mal ordentlich sauber.

 

Hatte zuletzt auch einen verzweifelten Camper am Gardasee, der die gleichen Probleme hatte. Es war ein ganz kleines Ästchen, was das verursacht hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Ja, ja, es waren wirklich nur ganz kleine Ästchen und die Wirkung war enorm. Danke nochmal an Tom!!:D

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Tom, das war's.

Hab die Mittagspause genutzt und mir das ganze nochmals angeschaut. Neben viel Blattwerk war auf der betroffenen Seite eine Handvoll Ahornsamen (die Hubschraubersamen) mit eingerollt, die das Problem offenbar ausgelöst haben. In der Markise hat man auch deutlich die Abdrücke gesehen.

Nachdem ich alles mit Besen entfernt habe, läuft die Markise wieder schön parallel in den Kasten rein.

Kleine Ursache, große Wirkung!

Bleibt nur noch die Frage, wie Ihr unterwegs die Markise von Blattwerk befreit. Ich hab jedenfalls keinen Stielbesen dabei.

 

Wie auch immer, nochmals vielen Dank für den Hinweis, ein Hoch auf Tom und das Caliboard!

 

Viele Grüße

mrx

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

genau damit! Also anschaffen...... ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...und am besten teleskopierbar, zum besseren verstauen.;)

 

Gerade jetzt gibt´s wieder überall bei den Discountern diese teleskopierbaren Auto - Schneebesen.

Die sind meist völlig ausreichend und bestens verstaubar.

 

 

abgefegte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

bei mir fährt die Markise gleichmäßig ein - habe aber trotzdem seit gestern jede Menge Falten drin. Hat jemand eine Idee? Die ist sonst immer astrein glatt eingezogen worden - auf einmal nicht mehr…

 

Gruß 

Christoph 

Link zu diesem Kommentar

…passiert manchmal, wenn die Sonne drauf geknallt hat und es sehr heiß ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Sima86

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.