Zum Inhalt springen

T5 LED Leuchtmittel (Außen- und Innenbeleuchtung)


LLE0900

Empfohlene Beiträge

Beitrag zum Sammeln von Informationen zwecks Austausch der Standard Innenbeleuchtung gegen LED Leuchtmittel.

 

Ziel ist es einen (zwei) Satz zusammenzustellen ,der wirklich Sinn macht.

 

die Leseleuchten vorne und die Türgeschaltete Innenbeleuchtung habe ich nicht umgerüstet, die sind fast immer aus.

 

wichtig ist die neue im Dachstaukasten, die habe ich schon sehr oft vergessen auszumachen.

 

Welche Leuchten werden am sinnvollsten mit welchen Leuchtmitteln bestückt?

 

welche Lichtfarbe ist am angenehmsten?

 

macht es Sinn die großen (21er?) einzubauen, obwohl das Platinenteil etwas "gezwickt" werden muss?

über der Küchenzeile habe ich beide Größen verbaut, macht fast kein Unterschied.

 

eine meiner 1 Jahr alten LED Lampen ist defekt. zuerst dachte ich an das Standheizungsflackern....

 

aber es sind zwei Einzel-LED´s die nach kurzer Leuchtdauer anfangen zu flackern und dann ausgehen.

ähnliche Fehler bekannt?

 

Danke

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, bei mir flackert auch eine. Die ist aber nur selten an.

 

Ansonsten hat bei der Schnelligkeit der Weiterentwicklung jede

Empfehlung nur eine begrenzte zeitliche Beständigkeit.

 

Wenn ich die Bilder von neuen LED Varianten sehe, sind meine

nach einem Jahr schon wieder voll veraltet.

 

Als Farbe empfehle ich Warmweiß, 2 x möglichst hell zum lesen

und 3 x etwas sanfter zum kuscheln.

 

Als Supertipp hat sich die Kartenleseleuchte von Hella erwiesen.

Als Ersatz für die Schwanenhalslampe ist die wirklich gut und hell.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ad1.

Warm-weiß (3.000-3.400K) ist am angenehmsten, ab 4.000K wird das Licht bereits

als unangenehm empfunden und paßt nicht mehr zum gewohnten Farbton der Serienleuchten.

Vorsicht: Die Farbtemperaturangaben fehlen bei vielen Anbietern, oder sind nicht korrekt.

 

ad2.

Die Lebenserwartung von 50.000 bis 100.000 Stunden, die viele Hersteller angeben, bezieht

sich allein auf die LED (unter idealen Bedingungen). Das gilt aber auch für die Angaben bei

Halogen Leuchtmitteln. Insofern bleibt die "Größenordnung" relativ vergleichbar. Dann gibt es auch

noch Murphy's Law ... Dich hat's erwischt.

 

Ich habe hier noch zwei 21er rumliegen, die ich Dir gerne zusende (hast die Teile ja auch

von mir bekommen). PN mit Adresse reicht.

 

CaliLED allgemein:

 

LED (2x Über Spülenschrank, 2x über der Schiebetür, 1x unter dem Dachstaukasten):

Ich habe inzwischen die "9-Super-SMD-LED-Leuchtmittel-360--G4-GU4-Warm-Weiss"

(Art.Nr. D-G4-S9-WW) von DEL-KO verbaut (5x), da mir die 21er zu dunkel waren.

Die neuen 9-Super-SMD-LED-Leuchtmittel-360--G4-GU4-Warm-Weiss" bringen 100-120

Lumen und sind leicht heller als die mittige Serienleuchte über dem Spülenschrank.

Die anderweitig angebotenen LEDs mit 140-160 Lumen habe ich auch mal montiert,

die kommen mir aber bereits wie Suchscheinwerfer vor ... zu hell. Das warm-weiß paßt

ideal zum Serienfarbton. Stromverbrauch ? 1.8 Watt LED = heller als 10 Watt Sereinleuchte

was soll man da noch sagen ...

 

CaliFlex (LED Schwanenhals):

Die Hella LED Schwanenhalsleuchte, 12V, schwarz (Hella Art. Nr. 2JA 343 720-121) paßt

ideal ... die vorhandenen Serienbohrungen kann man 1:1 nutzen. Die Leuchte ist sehr hell

(deutlich heller als die Serienleuchte), hat einen vernünftigen Ein/Aus Schalter (kein Drehring),

ist vom Farbton Ariel weiß, also deutlich "kälter" als das Serienlicht. Schluß mit Romantik im OG,

aber ideal zum Lesen.

 

CaliRead (2x LED Leseleuchten über Spiegel Fahrerhaus):

Hier habe ich auch wieder die von DEL-KO ... 2 x Soffitte mit 5 Power SMD LED 12V W5W Weiss

(Art.Nr. D-AL-W5W-SMD). Weiß ist hier aber Xenon-weiß, d.h. das ganze ist bläulich. Warm-Weiß

wäre auch hier angenehmer, wobei der bläuliche Ton beim Lesen (Kontrast) sogar besser ist.

 

Calixxxx (1x LED Leuchte mittig über Spiegel Fahrerhaus):

Die LED Sofitte (42mm) mit 2 "HighPower" LEDs fehlt leider aktuell im DEL-KO Shop.

Die Soffitte mit 4 "SuperFlux" LEDs 12V 36-37mm Weiss geht auch (dann muß man aber

die Kontakte etwas zusammenbiegen). Die Highpower sind richtig schön hell und blenden

trotzdem den Fahrer nicht ... super ... die Superflux sind auf Serienniveau.

Beide DEL-KO Sofitten sind Xenon-Weiß, also bläulich.

 

Sonnenblenden (2x LED Leuchten Beleuchtung Spiegel Sonnenblende):

Auch hier passen 38mm Sofitten (besser 42mm) wie die DEL-KO LED Sofitte (42mm)

mit 2 "HighPower" LEDs

 

Handschuhfach:

LED fehlt bei mir ... (soll übrigens ab MJ 2009 eine andere Fassung haben)

Ich warte auf einen Handschuhfachdeckel mit Schalter, Kabelset und Lampenfassung.

 

Einstiegsleuchten:

LEDs fehlen bei mir ... ich kann und will nicht löten. Ob sich eine kleine

Serienproduktion lohnen würde, waage ich leider zu bezweifeln.

 

Stand/Parklicht:

Nicht zugelassen, also ohne mich

 

Kennzeichenbeleuchtung (hinten):

IMHO ebenfalls nicht zugelassen, also auch ohne mich

 

CaliDot-It: (Osram)

Ideal das Modell DOT-It Vario ™ mit beweglichem LED Spot und die DOT-it waterproof ™

für den Unterwassereinsatz im Spülbecken, oder als "Campingleuchte" zu verregneten Zeiten.

 

CaliHeadlight:

Petzl Myo XP Stirnleuchte mit 5W LED

 

solong

 

 

CaliGypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Habe jetzt auch auf die "CaliLED" von DelKo umgestellt...

Bin begeistert was moderne LEDs inzwischen für ein angenehmes warmes Licht leisten können!

Danke für die "Einkaufsliste" :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo T5.1 Fahrer,

 

die T5.2 Fahrer benötigen ja keine Umrüstung mehr, da dort LED-Technik schon verbaut worden ist.

 

Ich möchte der sehr ausführlichen Übersicht von Gypsy nur noch auf die neuen LEDs für die 4 bzw. 5 Leuchten 2 über Küche und 2 über Schiebetüre und bei den neueren Calis auch eine im Kofferraum hinweisen.

Ich habe sie getestet. Sie ist der Hammer. 160 Lumen und ganz warmes Licht.

 

Der LED-Markt ist schnelllebig. Die bis jetzt stärksten Super SMDs von der Firma LED 1 sind schon nicht mehr lieferbar und der Nachfolger ist leider wieder um 20 Lumen schwächer (bei warmweiß).

 

Ich habe nun die Solarox High Power LED mit 140 Lumen warmweiß für 16,99 Euro von der Fa. LED1 (s. Foto 1)

 

mit den neuen von DELKO

BIOLEDEX® G4 GU4 LED Strahler 12 Super SMD LEDs Warm Weiss

mit 160 Lumen für 14,99 Euro verglichen (s. Foto2).

 

Ergebnis:

Delkos Neue sind ein klein wenig heller bei deutlich wärmeren Licht und günstigerem Preis und vor allem noch lieferbar.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zum Vergleich habe ich die Fotos Original VW Ausstattung beim T5.1 5 Watt Hallogenbirne (Foto Nr.3) der SMD-Ausführung (Foto Nr.4) gegenübergestellt.

Hier merkt man, dass sich Welten im Vergleich zur Originalausstattung aufgetan haben.

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

naja ... so ganz stimmt das ja nicht ... beim T5.2 gibt's noch genug

zum Umrüsten auf LED Leuchtmittel ...

 

Schanenhalsleuchte

Leseleuchte(n) Dachkonsole

Sonnenblendenbeleuchtung

Handschuhfachbeleuchtung

Heckstauraum

Trittstufenbeleuchtung Fahrer-, Beifahrertür

Trittstufenbeleuchtung Schiebetür

 

und zur Aufrüstung:

 

Ambientebeleuchtung Cockpit

Hinterleuchtete Schalter Instrumententafel

Hinterleuchtete Schalter Fensterbrüstungen

Beleuchteter Türgriff

Schwanenhalsleuchte Fahrgastraum

Zweite Leuchte Dachstaukasten

Schrankinnenbeleuchtung

Motorraumbeleuchtung

 

und dann für Freaks:

 

Umfeldbeleuchtung Spiegel

Umfeldbeleuchtung Schiebetür

LED Tagfahrlicht

 

und dann für die, welche die StVZO nicht sooo ernst nehmen:

(Also Nix für mich, aber das sind ja schon genug Baustellen)

 

Kennzeichenbeleuchtung

Bremslicht links, rechts

Dritte Bremsleuchte

Blinker

Standlicht, Parklicht

 

wenn ich nur endlich meinen neuen Dicken hätte ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

 

verzeihst Du mir eine Anfängerfrage? :D

 

Wie wechselt man die Birnen/LEDs in den 4 Leuchten. Lampen ausbauen, öffnen und einfach umstecken? Oder muss man noch was beachten bzw. basteln?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

wäre ein Komplett-LED-Austauschsatz für die Innenbeleuchtung nicht etwas für den Shop? Vielleicht könnte sich dadurch auch eine finanzielle Einsparmöglichkeit ergeben - etwa nach dem Motto: im Dutzend billiger?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

für die 4 Leuchten (2x über Küchenzeile, 2x Fahrgastraum, rechts)

hast Du zwei Alternativen ...

 

01:

Kaufen G4 LED Leuchtmittel und einfach - alte rausstecken, neue reinstecken.

Manche G4 LED Anbieter haben besonders lange Füße ... dann diese erst etwas

kürzen - merkt man schon wenn die zu lang sind.

 

Auf jeden Fall - vor dem Kauf darauf achten, dass die LED's noch in die Leuchten

passen. Bei kreisförmiger LED Anordnung sind 3-3.4cm wohl ok.

 

02:

Du ersetzt die kompletten Leuchten durch die vom T5.2, evtl. auch gleich

die mittige Transistor Leuchte über der Küchenzeile. Nachteil: Kostet mehr,

sind hell, aber nicht so hell wie die guten 140/160 Lumen Varianten. Vorteil:

Man hat auch eine Lösung für die mittige Leuchte, die Farbtemperatur aller

Leuchten (eben auch der mittigen) passt sehr gut zusammen. Über eine

entsprechende Schaltung flimmern die VWN Leuchten nicht.

 

Vergißt die fünfte Leuchte (Dachstaukasten Unterseite) nicht.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo JoJom,

 

Gypsy war schneller und hat schon geantwortet.

Bei der von mir empfohlenen Super SMD von Delko musst Du die 2 Stifte ein wenig kürzen und die Platine passt so gerade noch in die vorhandene Leuchte hinein. Gib beim Einstecken Obacht, dass Du die Stifte nicht von der Platine brichst.

Ich würde an Deiner Stelle die 4/5 Leuchten mit der Delko umrüsten, die Küchenleuchte beim Freundlichen und die Schwanenhalsleuchte im Internet kaufen.

Habe die Fotos von der LED-Schwanenhalsleuchte angehängt.

Das 3.Foto: Lichtausbeute von der Schwanenhalsleuchte - Entfernung von Cali-Decke zur Sitzflaeche.

 

@Gypsy:

 

das war mir schon klar, dass der T5.2 noch nicht alles auf dem technischen Lichtstand hat, aber wenn man ehrlich ist, muss man sagen, die Umrüstung von den 4/5 Leuchten, der Küchenleuchte und Du hast wirklich Recht, der Schwanenhalsleuchte im Oberstübchen ist notwendig, während die anderen nur ein schöner Gag sind.

 

 

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris und Werner,

 

danke für die Infos. Dann werde ich mal bei Delko bestellen.

 

 

@ Werner:

Wenn man bei Einstecken der LEDs so aufpassen muss, baut man die Leuchten lieber aus, oder?

 

Hast Du für die LED-Schwanenhalsleuchte einen Link?

Link zu diesem Kommentar

Hallo JoJom,

 

ich würde die Leuchten ausbauen, weil man einfach sicherer hantieren kann.

Sie sind relativ leicht raus gegangen. Sie haben an den schmalen Seiten kleine Klipse raus stehen.

Die Küchenleuchte geht etwas schwerer raus.

Für die Schwanenhalsleuchte habe ich keinen Link müsste aber entweder hier oder im T5-Board zu finden sein.

 

Viel Erfolg.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Danke euch Beiden. :]

Link zu diesem Kommentar

Um die DelKo LED-Birnen einzubauen habe ich bei den Lampen nur mit dem Fingernagel die Plastikscheibe rausgeklipst, Halogenbirne rausgezogen und DELKO LED-Birne reingesteckt.

Nix mit Lampe ausbauen oder Beinchen kürzen... War kinderleicht...

Bei 4 Lampen in 2 Minuten fertig...

 

In dem von Christian benannten Thema habe ich einen Link eingestellt, wo man derzeit recht günstig die Hella LED Schwanenhalslampe online bestellen kann...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Mountei Rababum polcali01 Erwin Jyotish august28
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.