Zum Inhalt springen

Alternative Hersteller Dachgrundträger


tequila123

Empfohlene Beiträge

Hallo gibt es auch einen anderen Hersteller speziell für das California Dach für den Grund träger wenn man nicht den VW Originalen kaufen will.

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tequila123

    4

  • charlie66

    2

  • callivan

    2

  • soulkiter_muc

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wir haben das entspr. Modell von Thule für den Cali. Ich weiss allerdings den Preis nicht mehr, wird aber wohl günstiger als der Träger von VW sein.

Sind jedenfalls gut zufrieden mit dem Teil.

Link zu diesem Kommentar

Habe bei Thule angefragt die haben keinen für den Cali und das Aufstelldach ist der für den Multivan der gleiche bei VW haben der Cali und der Multivan unterschiedliche Teilenummern was mich stutzig gemacht hat??

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich weiss, ist nicht ganz trivial, sich da durchzuwühlen, auch wenn die Infos im Board in Summe bereits vorhanden sind.

 

Ich habe letztes Jahr von Thule folgendes gekauft:

1x THULE 893 SlideBar Aluschienenprofil (sind die zwei Grundträger)

1x THULE 753 XT low Rapid Fixpunkt (sind die 4 Füsse für die beiden Grundträger)

1x THULE Montage Kit 3034 (sind die 4 Adapter, mit denen die o. g. 4 Füsse in den Schienen unseres Cali-Dachs verschraubt werden)

 

Passt einwandfrei.

 

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Ist der Träger aus Aluminum oder Stahl und was hat das alles gekostet?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

wir haben gerade die Angaben bei Thule überprüft und für unser 2010er Baujahr den Thule Rapid Fixpoint XT 751, die Thule SlideBar 892 und das MontageKit 3034 Fixpoint XT empfohlen bekommen.

 

Unterscheiden sich diese Angaben / Teile wesentlich von den oben genannten? Hat jemand die von uns benannten Teile gewählt / montiert?

 

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße von Jörg und Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie schon mehrfach im Board beschrieben, passt der Thule Grundträger mit den Füßen XT753 gut auf das Calidach. Es sind noch reichlich cm Platz zwischen Holm und Traverse. Die XT751 sind IMHO viel zu hoch!

 

Ob man eine Slidbar nutzt oder eine (leichteres) Schienenprofil sei einem jeden selbst überlassen. IMHO ist ein T5 Dachträger eh nur mit Leiter vernünftig zu beladen. Da bringt eine Slidebar außer zusätzlichem Gewicht auf dem Dach keine Vorteile. Eine 2,0m Teleskopleiter passt genau in der Länge und kostet ca. 60€.

 

Die Traversen sind aus Alu, die Füße aus Stahl und Kunststoff/Gummi.

 

Preise findet man doch schnell im Netz (Für Faule: jeweils ca. 70€, Summe 140€ für das normale Schienenprofil, Slidebar ohne Füße ca. 220€)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ono,

danke für deine Ausführungen. Die SlideBar werden wir uns dann wohl schenken. Wir haben noch ältere Träger von Thule liegen, die auch zu unserem Dachkoffer passen. Diese sind schon vom Passat zum Zafira gewandert und werden auch auf dem Cali passen. Dass wir eine Leiter benötigen werden, war uns schon klar. Vermutlich ist die Teleskopleiter die beste Lösung, da das Packmaß günstig ist.

In unseren Dachkoffer passen maximal 2 Faltboote ... wobei wir dann auf die Maximallast des Daches achten müssen! Ein Boot mit Gestänge- und Hautsack, Paddeln und Sitzkissen hat jedoch bequem Platz.

Nun hat uns der Weihnachtsmann auch noch eine transportable Dusche für einen Kanister geschenkt ... Genial, der nächste Sommerurlaub kann kommen!

Viele Grüße von Jörg und Heike!

Link zu diesem Kommentar

Hallo welche Länge von den Profilen ist nun die beste für den Cali da gibt es hier auch unterschiedlich aussagen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir verwenden Thule 869, 127 cm.

 

Ich vergaß oben zu erwähnen, dass zu den Füßen (Thule XT753) noch das Montage-Kit 3034 bestellt werden muss. Ca. 35€

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

uns waren die original-Profile von Thule, die für den Cali vorgesehen sind zu kurz und haben uns die längeren, die eigentlich für den Multivan gedacht sind, besorgt. Länge ca. 150 cm.

 

mussten dann aber die Langlöcher an beiden Seiten um ca. 6 cm länger fräsen. So kriegen wir unseer Surf-Krams komplett auf´s Dach.

 

Die kurzen Profile (127cm) liegen jetzt in der Ecke, falls die jemand gebrauchen kann, bitte melden. Idealerweise Abholung aus Osnabrück, bei Versand müsste ich schauen, wie teuer das wäre.

 

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Bezgl. der Länge der Slidebars: bei mir 160cm um parallel nebeneinander eine Thule Ranger 90 Softbox und einen Fahrradanhänger Toutterrain Singletrailer aufs Dach zu bekommen. Deshalb auch die Slidebars: die Dachbox öffnet nach hinten, mit ausgefahrenen Slidebars kommt man besser an den inneren Reißverschluss der Dachbox. Darüber hinaus möchte ich auch bei geöffnetem Dach and die Dachbox und da helfen die Slidebars wirklich. Allerdings kann ich bestätigen, dass trotzdem eine Leiter erforderlich ist (bin 182cm gross). Benutze als Leiter übrigens die Giraffa (z. B. Bei Fritz-Berger). Hatte zuerst vor, die Leiter zu kürzen, damit sie quer unter die Bettverlängerung passt, bin aber von dem Gedanken wieder abgekommen, da ich die gesamte Länge doch schon sehr oft als praktisch empfunden habe (insbes. wenn man auf einer schrägen Fläche parkt, da reichen schon zwei Auffahrkeile auf der gleichen Seite unter dem Cali und eine gekürzte Leiter ist zu kurz).

 

Bezgl. des Gewichts der Slidebars: Ja, diese sind relativ schwer, und unsere Calidächer sind ja sehr gewichtssensitiv, wenn man sie mit Dachgepäck öffnen will. Bei mir ist das Mehrgewicht allerdings nicht sehr relevant, da ich die beiden Bars sehr weit hinten befestige (den hinteren Bar ganz hinten in der Dachnut, den vorderen Bar ca. 50cm davor).

 

Also zusammengefasst: Bei meinem Einsatzprofil würde ich die Slidebars in 160cm wieder kaufen, auch wenn sie schwer und teuer sind.

 

Gruß, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dachgrundträger Suchende,

 

bin mit dem "Zölzer-Dachträgersystem" super zufrieden. Hier beispielsweise ein wichtiges Detail:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, alles weitere auf der Zölzerseite.

 

Gruß Cali07

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi zusammen,

 

ich bräuchte zu diesem Thema nochmal die Kompetenz / Erfahrungen von euch. Kann man bei einem Dachträger mit dem Thule 753 oder 751 nach hinten überhängende Lasten laden und trotzdem noch die Heckklappe öffnen? Oder kollidiert das dann? Wenn ich neben dem Auto stehe und die Heckklappe (Mit Scheibenwischer) offen ist sieht das für mich so aus als würde die Klappe schon enorm nach oben ragen. Ich konnte es nicht richtig messen, aber ich frage mich bei beiden Haltern, ob die diese benötigte Höhe mitbringen würden.

 

Ich benötige den Dachträger hauptsächlich um ein Kanu zu transportieren, welches nach hinten überstehen würde... die Ausrüstung müsste in den Kofferraum und auch noch beladbar sein wenn das Kanu auf dem Dach liegt.

 

Hat hier einer Erfahrungswerte / Bilder etc. die eine solche Situation darstellen? Ggf. ist das ja der Umstand warum die 753 trotz sonstiger Baugleichheit für den T5 nicht von Thule freigegeben sind... Dann wäre es mir lieber einen etwas höheren Dachträger zu haben als das ich mir die Heckklappe verdonner. Wenn es wiederum bei beiden Trägern der Fall wäre tendiere ich, wie sonst so viele auch, zu den 753.

 

Vielen Dank für euer Feedback,

 

thoreador

Link zu diesem Kommentar

Servus thoreador

 

Ja ich haben auch die Thule 753 mit dem Zölzer Rapidholm in 160cm Länge.

Der Dachträger kommt fast ausschließlich für den Transport von Kanadiern zum Einsatz. Die Heckklappe lässt sich auch bei am Dach montierten Kanadier noch öffnen und der Kofferraum beladen, wenn auch mehr schlecht als recht, aber es geht. Der Spalt der so noch zum Beladen oder Entladen bleibt, ist nicht gerade Komfortabel. Ich lasse die Kanus nach hinten nur soweit überstehen, wenn ich die Heckklappe öffne die Spitze der Kanus noch auf die Heckscheibe zeigt, so vermeide ich Beulen im Blech. Das geht auch mit Kanus die länger sind als 5m. Bilder kann ich leider keine zeigen, mir hat vor einiger Zeit jemand meinen PC geschrotet und dabei sind so ziemlich alle Bilder, (auch die Cali mit Kanus auf dem Dach) in die ewigen Jagdgründe gegangen.

Ich hoffe Dir trotzdem geholfen zu haben.

 

Gruß knud

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Carbonsurfer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.