Zum Inhalt springen

Brauche ich einen Spannungswandler (Wechselrichter) ?


Sporty

Empfohlene Beiträge

Vorab bitte ich um Entschuldigung falls diese Frage schon mal gestellt wurde und ich sie nicht gefunden habe....

 

Ich entschuldige mich auch direkt für mein "Anliegen" doch ich könnte wissende Hilfe gut gebrauchen!

 

 

Folgendes:

 

Ich habe das "Vergnügen" öfters mal wartend auf Parkplätzen zu stehen, allerdings ohne Landstromversorgung.

 

Diese Zeit würde ich mir gerne mit Kaffee (Vollautomat) oder unserem Fernseher überbrücken. Teilweise könnte es sogar sein das an dem TV-Gerät auch eine X-Box hängt ;) ...

 

Eine 230V Steckdose ist ja im Cali vorhanden, doch sie funktioniert nur mit Landstrom?

 

Die 12V Steckdosen könnte ich ja autark benutzen doch das technische Equipment läuft leider nur auf 230V ;(

 

 

Brauche ich jetzt einen Spannungswandler???

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

:danke:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Bordbatterie liefert nur 12V ... d.h. entweder betreibst du nur

verbraucher, die auch mit 12V arbeiten, oder du betreibst einen

Wechselrichter.

 

In Calis ab ... Modelljahr ???? ... ist ein Wechselrichter/Spannungs-

wandler mit einer Leistung von max. 150Watt verbaut. Die dazu

gehörende 230V Steckdose befindet sich unten an der B-Säule

beim Fahrersitz (also nicht am Küchenmöbel).

 

150W sind für eine Kaffeemaschine viel zu wenig ... diese brauchen

in aller Regel 1.400Watt und mehr, Laptop Netzteile brauchen auch mit

USB TV Stick max. um die 120W und können mit dem ab Werk evtl.

verbnauten 150Watt Wechselrichter betrieben werden.

 

Die Wattangabe steht auf deinem 230V Gerät hinten drauf. Über 150

Watt mußt du einen eigenen Wechselrichter anschließen (lassen).

 

Gute Sinus-Wechselrichter mit 1.500 Watt Leistung kosten um die

1.000,00€ ... und sind auch nicht wirklich kleine Geräte ... ein Waeco

Sinus Wechselrichter ist gleich 225 x 117 x 465 groß und wiegt 8.4kg.

 

Damit nicht genug ... so ein Wechselrichter zieht richtig viel Strom aus

der Batterie ... bei 1.500W 230V Stromentnahme sind das bei einem

Wirkungsgrad von 90% über 135A Strom ... das packen die Batterien

nicht lang und sie sind für eine derart schnelle Stromentnahme nicht

gebaut ... Ihre Nennkapazität (2x75A beim Comfortliner) erreichen sie

nur bei gleichmäßiger Stromentnahme über 100 Stunden (C100) ... bei

(C1) sind nicht einmal mehr 50% ...

 

Damit nicht genug ... braucht man auch noch den Platz für Vollautomat

und Fernseher ...

 

such einfach mal nach Sinus/Wechselrichter/Vollautomat und du wirst

noch viele Infos dazu finden ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Gypsy hat ja schon sehr ausführlich geantwortet.

 

Noch kurz zur Ergänzung:

 

Wenn man so lange wartet, sollte auch die Zeit für einen manuell bereiteten Espresso/Cappuccino mit z. B. Bialetti und Milchschäumer ausreichend vorhanden sein.

 

Ein LED-TV in 22" - 24" hat eine Stromaufnahme von gut 30W, die Xbox könnte aber den Rahmen sprengen. Gibt es auch mit SAT-Tuner.

Alternativ den Laptop mit DVB-T oder USB-DVB-S Tuner, da gibt es grundsätzlich schon mal 1-2 Stunden aus dem Akku.

 

230V/150W stehen im Cali serienmäßig zur Verfügung.

 

Zu Bedenken ist, dass die Zusatzbatterien wohl nur über Landstrom zu 100% geladen werden und bei häufiger Nutzung mit Wechselrichter etwas überfordert sein werden.

Link zu diesem Kommentar

8o :(

 

... ich hab´s befürchtet!

 

Ein bißchen dekadent ist´s ja schon, mit so einem Kaffeevollautomaten auf dem Parkplatz ( aber irgendwie hat das auch was :cool: )...

 

Okay, das bedeutet für mich?

 

Entweder noch einen Bialetti + Kaffeemehl zulegen, käuflich irgendwo ne Tasse Kaffee erwerben oder einfach ganz auf Kaffee zu verzichten...

(DAS muss ich erst mal verarbeiten...)

 

Den LED-TV (übrigens 35W) an die B-Säulen Steckdose anzuschließen ist genial (warum hab ich an die Variante noch gar nicht gedacht?). Ich kann zumindest schon mal fernsehen!!!

 

Laptop ist auch eine gute Idee, doch mein Akku ist geschrottet (geht also auch nur mit Strom)...

 

Eine DVB-T Antenne hab ich noch, diese wird einfach in den TV (der schon einen Reciever "beinhaltet") gesteckt, wieviel Strom sie verbraucht weiß ich nicht aber von der Wattzahl her habe ich ja noch Luft.

 

Die XBox braucht 135Watt... geht also nicht (ok, die wäre für meinen Sohn und der könnte die Wartezeit gegebenenfalls auch mit Schulsachen verbringen :D).

 

Was ich nicht verstanden habe ist, was der Zusammenhang von XBox zum SAT-Tuner bedeutet? ?(

 

Abschließend möchte ich mich für eure Mühe und Antworten bedanken.

Ihr habt mir wirklich weiter geholfen (wenn auch meiner aller Illusionen beraubt ;) )

und ich seh´s mal so,

 

1000€ für den Spannungswandler hab ich dabei gespart :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry für das Kopfzerbrechen, der Zusammenhang war "TV mit eingebautem SAT-Tuner". Die "eingeschobene" Xbox hat den Zusammenhang gelöst.

Link zu diesem Kommentar

Nimm doch eine Nespresso Pixie mit einem echten Sinus Wechselrichter mit 1500 Watt. Gibt es auch schon für weniger Geld. Ich würde den hinter den Fahrersitz montieren, kurze genügend dicke Kabel zur Batterie unter dem Fahrersitz. Die Pixi braucht max. 1200 Watt, heizt extrem schnell auf und zieht in der Regel dazu nur 900 Watt. Thomas (Username Kodalith) hat dazu in unserem Schweizer Wohnmobilforum einen ausführlichen Bericht verfasst. Darf ich hier einen Link dahin einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Aktuell fahre ich ja einen Kaffeautomaten spazieren und zwar diesen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich finde den total genial!

Klein (sehr klein), handlich, kompakt, nichts was abbrechen könnte und er schaltet sich selbstständig sofort nach gezogenem Kaffee ab !!

 

Doch leider zieht er 1450W und funzt nur mit Landstrom.

 

Stell doch mal bitte den Link rein (das ist doch erlaubt oder nicht?), hört sich für mich sehr interessant an.

 

Ok, es soll ja keine wirkliche Lösung geben aber Du hast mich neugierig gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon eine Lösung, schau den Erfahrungsbericht so ab Seite 5. Vermutlich musst Du angemeldet sein um den Beitrag zu lesen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sporty,

 

wenn du ganz stylish und up to date sein willst: wirf den Gaskocher im Cali an und filtere den Kaffee mit der Hand. Aufbrühen mit Filter ist momentan wieder der letzte Schrei, habe ich gerade gelesen. Wir haben die Mode mit den Kaffeemaschinen ausgesessen und sind jetzt mit unserer Handaufbrühmethode wieder ganz voll im Trend!

Und über so eine Art Mäusekino (DVD-Player mit DVB-T-Anschluss, mit Batterien gespeist oder über Bordbatterie) lässt sich auch hervorragend fernsehen.

Die ganze Ausrüstung ist auch handlich und versperrt nicht so viel Platz.

 

Herzliche Grüße, Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der war gut!

 

Ich mag auch den Filterkaffe nicht mehr. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ganz offensichtlich doch :D

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nöööö, das muss ich schon beruflich! Im "echten" Leben will ich mich dann keinem "Modediktat" mehr unterwerfen. :D

 

(DER ist übrigens echt guuut)

 

könnte man so beantworten ->

 

 

Vivere e lasciar vivere :P

 

 

Beruflicher Natur "darf" ich schon Sockenwasser trinken, zu Hause schlürfe ich

 

genussvoll Jura-Elixier und in meiner Cali-Freizeit würde ich nur zu gern die

 

kleinste Kapselmaschine der Welt strapazieren.

 

 

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf und werde mal gucken wie die Schweizer

 

das Problem gelöst haben (die haben wenigstens Ahnung von Kaffee.... duck und wech...)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Norma hat ab kommenden Mittwoch, 14.03.2012, einen Spannungswandler mit 1200 W Dauerbelastung im Angebot:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vorhanden sind 2 Schukosteckdosen und eine USB-Dose mit 5 V Spannung zum Laden von Handys usw.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

denkt aber daran, dass die Dinger direkt mit der Batterie verbunden werden müssen, ein Anschluß an den Zigarettenanzünder geht bei so einer Leistung nicht mehr.

 

(Direkt heißt natürlich den Vorgaben entsprechend, wie z.B. mit Sicherungen ...)

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.