Zum Inhalt springen

Sitzbank zurückziehen bei Zusatzsitz / 5. Sitz


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage an Euch, wenn Ihr die Möglichkeit zum 5. Sitz habt und diese Möglichkeit auch nutzt.

 

In welches Schienenpaar setzt ihr den Zusatzsitz in das linke oder in das rechte (an der Schiebetür befindliche) Schienenpaar?

 

Wie weit zieht Ihr den Sitzbank zurück, so dass noch jemand vorne ordentlich sitzen kann?

 

 

An alle anderen, wie weit habt Ihr die Sitzbank überhaupt schon zurückgezogen und Leute mitgenommen?

Weil: wenn man die Bank zurückzieht bis in die Höhe der vorderen Bettplatteneinhängung, dann scheuert diese Einhängung an der Sitzbank (ob das gut ist?). Wenn man es drüber hinaus vorbeizieht dann ist diese Einhängung im vorderen Bereich der Sitzbank.. Ob das dann so gesund ist im Fall eines Unfalles? Verletzungsgefahr besteht dann dadurch das diese Befestigung direkt neben der Sitzenden ist.

-Wie hat sich VW das dann vorgestellt mit dem 5 Sitz?

 

PS: (Das die Bettplatte hinten raus muss, ist mir bewusst. Darüber brauen wir also nicht diskutieren)

 

 

Gruß und Dank

Meinhard

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • matrose

    6

  • CaliGypsy

    5

  • dedetto

    4

  • Tom50354

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hmm... ist aber so IMHO nicht vorgesehen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Tom,

 

darf die Bettplatte nicht raus?

Weil wenn ich die Bettplatte nicht rausnehme, dann ist für den 5. Sitz kaum platz. Also hinter dem Einzelsitz hat dann definitiv niemand mehr Platz...

 

Hast Du das mal bei VW gesehen, wie die sich das gedacht haben?

 

(Oder denke ich einfach nur falsch?)

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe den 5tendiert Sitz auf der Messe gesehen.

Ohne Festplatte.

 

Oder du Baustein dir ein Kurzbett.

Dann geht auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo dedetto,

ich freue mich immer sehr über die literarischen Ergüsse, die dein Linkschreibprogramm aus deinem bestimmt richtig eingegebenen Text macht - einfach herrlich!

 

Bettplatte muss übrigens raus, sonst kann kein Mensch weder gescheit auf der Sitzbank noch auf dem Einzelsitz sitzen. Die vordere Aufnahme der Bettplatte hat mich bzw. die Mitfahrer allerdings noch nie gestört, ich habe die Sitzbank allerdings auch nicht bis ganz nach hinten zurückgezogen, da vorher die Kopfstützen mit dem Dachhängeschrank kollidieren. Ist das im 5.2 nicht mehr so???

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da hat sich beim 5.2er IMHO nichts geändert.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den 5. Sitz (allerdings selten im Gebrauch), setze ihn bB ins erste Schienenpaar, also hinter den Beifahrersitz. Bettplatte habe ich noch nie dafür ausgebaut. Ok, ist nicht die Beinfreiheit wie sonst gewohnt, aber mit meinen langbeinigen Töchtern ging´s immer gut, bisher noch kein Problem von denen gehört.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du für uns vielleicht ein Foto mit eingebautem 5. Sitz ... natürlich

auch ohne jene langbeinigen Töchter im Bild ... ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ich hasse die Android Eingabe!

Man darf sie einfach nicht "mal eben so schnell" benutzen.

Schon garnicht wenn es so spät ist.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Soll heißen (Lange Version):

Ich habe damals auf der Münchner Messe auf dem

VW Stand einen Cali (T5.1) mit 5ten Sitz gesehen.

Die hatten dafür die Bettplatte ausgebaut.

Ich habe damals Fotos gemacht.

(Und sie grade wiedergefunden :D)

 

Mein Tipp:

Bau dir ein Kurzbett. Meines schlißt genauso mit der Tür ab.

Dann sollte der 5te Sitz passen und du kannst alles drin lassen.

Bei mir kann man die Kopfstützen noch unter dem Dachkasten klappen.

Also bei Sitz am Anschlag und Kopfstützen ganz unten geht es grade noch.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

eigentlich ist dies unerheblich, denn der Stopper in den Schienen muss an dieser Stelle bleiben, denn ein weiteres nach hinten Schieben der Bank ist mit Sicherheit nicht per Crashtest wegen des nachfolgenden Dachstaukastens getestet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

interessant ... mir hat der TÜV in Verbindung mit der Zulassung einer

zweiten Sitzbank und 6 Sitzplätzen erst (mündlich) das Zurückschieben

der hinteren Sitzbank um mindestens 20cm (wie auf Dedettos Bildern)

zur Auflage gemacht, dann aber diese Auflage im schriftlichen Gutachten

nicht mehr erwähnt ... also wenn ich die Beinfreiheit auf Dedettos Bildern

anschaue, dann bleibt bei zurückgeschobener Sitzbank gerade genug Platz

zum Sitzen und zum Ein- und Aussteigen ... leider kann mir die (Rest)Ab-

stände mit der Sitzbank in der hinteren Normalstellung nicht wirklich vor-

stellen, aber ich vermute mal, dass die Abstände schon sehr klein werden,

also dass die langbeinigen Töchter von Dirk wohl auch sehr schlank sind ...

 

Wer war eigentlich dieser Anbieter, der einem eine verkürzte Bettplatte

(also die neue Metallversion) und eine verkürzte Bettauflage liefert ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lt. dem Standpersonal muss die Bank bis dahin zurück.

Damit muss auch die Bettplatte raus. Sonst gehts nicht

wegen der mangelnden Beinfreiheit, keine Chance.

Die Beine auf den Bildern gehören schlanken Kindern.

Die Kopfstützen bleiben aber dabei vorm Dachstaukasten.

 

Ich fahre immer mit der Bank ganz hinten und dort sitzen auch

Personen. Obwohl ich beim Parken gelegentlich kontrolliert werde,

gab es keine Einwände seitens der Rennleitung.

Auch der TÜV hat das bei der Hauptuntersuchung so gesehen

und auf Anfrage keine Verbesserungsvorschläge gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Bedienungsanleitung (Zusatzanleitung California) gibt sich

ganz salomonisch ...

 

Unter der Überschrift "Sitze nachrüsten" steht dann:

 

"Im Rahmen der zulässigen Möglichkeiten ... kann ein weiterer

Sitz nachgerüstet werden, ...dazu sind ggf. Sitzbefestigungs-

punkte nach den Richtlinien der Volkswagen AG... zu befes-

tigen" ...

 

soweit "zulässig ... kann ... gegebenenfalls" ... extrem hilfreich !

 

In der "Betriebsanleitung, Multivan, Caravelle, Transporter" zum

MJ2012 wird aber an vielen Stellen auch der California erwähnt,

so auch im Zusammenhang mit Sitzen ... bezüglich der Verschieb-

barkeit der sitzbank werden dort keine Einschränkungen formuliert ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so wie das bei Dedetto aussieht, habe ich das auch.

Allerdings steht Sitz in dem anderen Schienenpaar. Ich habe auch die Bank bis zu den vorderen Aufnahmen der Bettplatte vorgezogen. Problem ist dabei nur, dass man unten mit dem Füßen an die Schublade vom Einzelsitz anstößt. Die Knie sind nicht mal das Problem ... In einem Auto würde man die Füße unter den Sitz stellen - das geht im T5 aber nicht weil da eine Schubalde im Sitz ist ...

Klar kann man die Füße wie auf dem Bild anziehen, aber gemütlich ist anders.

 

Es fehlen halt 10 bis 20cm. Und um die 10 bis 20cm würde ich die Bank nochmals nach hinten ziehen, allerdings gefällt mir das nicht mit den Aufnahmepunkten direkt neben den Sitzenden auf der Rückbank ...

 

Man ich bin echt in der Zwickmühle: entweder unten mit Füßen an der Schublade vom Einzelsitz anstoßen (drunter stellen geht leider nicht) oder aber die Aufnahmepunkte.

 

Ganz abgesehen davon wie sich das Rechtlich darstellt.

 

Ich glaub ich man muss mal VW anschreiben aber eh man da eine Antwort bekommt?

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Auf den Bildern von Dedetto ist zu erkennen (oder nur Zufall?), dass die Kopfstützen nicht mehr unter den Dachstaukasten passen.

 

Zudem gibt es keine mir bekannte Freigabe von VWN den von VWN gesetzten Stopper weiter nach hinten zu setzen.

 

Lasst uns Fakten sammeln: Erlaubt VWN überhaupt den werksseitig gesetzten Stopper zu versetzen?

Wenn ja: um wieviel cm?

 

ABER:

 

Die von Dedetto gezeigte Situation ist durchaus üblich. VWN sollte dies bekannt sein.

VWN sollte keinen 5. Sitz anbieten, wenn die Nutzung eigentlich schon gar nicht möglich ist.

 

Eine Stellungnahme von VWN würde klarheit verschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    fymw

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.