Zum Inhalt springen

Neue AGM oder besser Gel Batterien?


space.traveler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei unserem Cali zeichnet sich ein Wechsel der Camperbatterien nach knapp 4 Jahren Betriebszeit ab.

 

Die Originalen AGM Varta De JCB 12V 75Ah 420 A Din 800A EN SAE

 

"brechen" leider bei höher Belastung mit der Standheizung bei der Voltanzeige sehr schnell zusammen Max 3 h! wodurch auch der Kühlschrank ausgeschaltet wird.

Die Batterien lassen sich normal laden, und zeigen anschliessend wieder 12.5V an.

Die 3. Sicherung ist i.o alle Pole sind korrekt und Original verschraubt.

Der Calicround ist verbaut.

 

Folgende Fragen stellen sich nun:

 

Ist es normal das die Batterien bei "Normaler" Belastung bereits defekt sind?

 

Müssen zwingend beide Batterien getauscht werden?

 

Wäre es ev. sinnvoll und technisch unbedenklich auf Gel Batterien zu wechseln, da diese angeblich für die vorgesehene Anwendung besser geeignet seien?

 

Mit bestem Dank für Tipps und Erfahrungen.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • space.traveler

    8

  • Werner

    3

  • hoize

    3

  • Tom50354

    2

Hallo

 

Da ich offenbar mit meinem Problem alleine dastehe hier ein Update.

 

Die Batterien habe ich ausgebaut und zum Bosch Service gebracht.

Resultat auf dem Testprotokoll: 93% Leistung vorhanden d.h. die Batterien sind in Topzustand und sollten noch länger ihren Dienst verrichten.

 

Leider "bricht" bei Betrieb der Standheizung die Voltanzeige sehr schnell zusammen wodurch die Standheizung ausgeschaltet wird.

 

Da ich nun davon ausgehe, das die auf den ersten Blick funktionierende Standheizung einen Defekt hat werde ich diese als nächstes vom Boschservice überprüfen lassen.

 

Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

Hallo space,

wurde der Abschaltwert im Steuergerät Standheizung auch angepasst? Oder steht der Wert noch auf 234?

Welche FIN hat dein Cali?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

 

- Der Cali mit Erstzulassung 05.08 hat die Fin 91572 .

- Der Abschaltwert steht auf 153.

- Das VCDS zeigt keine Fehler an.

- Die Heizung funktionierte bis vor kurzem tadellos.

- Tatsache ist, das die Voltzahl nach Starten der Standheizung,

jedoch spätestens nach ca 2h bei 10.x Volt steht und auch im VCDS 9.7V

angezeigt werden.

- Die Standheizung läuft einwandfrei bis der Sollwert der Voltanzeige

unterschritten wird.

- An Landstrom läuft die Heizung durch.

- Alle Batterien werden ordnungsgemäss vom Ladegerät geladen.

- Der Kühlschrank läuft einwandfrei mehrer Tage über die Batterien, solange diese nicht durch einschalten der Standheizung entladen werden.

- Alle Batterien wurden aus/und eingebaut und vom Boschservice getestet

Meine Diagnose war gemäss obigem Beschrieb eindeutig auf defekte Batterien gefallen.

 

Da nun der Boschservice diese Diagnose wiederlegt hat bin ich ratlos.

 

Der Cali steht nun beim Boschservice welcher morgen den Fehler sucht?

 

Fehlermöglickeiten:

- Batterien wurden durch Messung ausgeschlossen?

- Standheizung?

- Installation: D.h. Masse, Camperunit (Steuerung)

 

 

Für Anregungen bin ich dankbar.

 

Gruss Space

 

 

PS: Für mich ist es unerklärlich wie die ca. 150A der Batterien "unaufällig" verbraucht werden können

 

PS 2: Die Camperunit zeigt auch bei 10.xx Volt immer noch ca 60% an!?

Link zu diesem Kommentar

Caligroundtest gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Den Caligroundtest habe ich bisher noch nicht gemacht, da der Caliground verbaut ist und das Licht nie geflackert hatte und auch aktuell nicht flackert.

 

Den Test werde ich trotzdem durchführen.

Dies würde heissen, das sowohl die Originale Shuntverbindung welche nie Probleme verursachte wie auch der vorsorglich verbaute Caliground fehlerhaft geworden sind.

 

In diesem Beitrag scheinen ähnliche Probleme vorhanden gewesen zu sein, leider wurden sie nicht gelöst.

Nächtliche Entladung der Zweitbatterien

 

Was ich nicht verstehe: Wie kann ein fehlerhafter Shunt die Batterien entleeren?

Das die Standheizung bei zusammenbrechen der Volt/Masse ausschaltet ist korrekt.

Die Volt/Masse müssten jedoch nach meiner Meinung nach einer Standzeit von z.b 3-4 h wieder da sein um z.b den Kühlschrank einzuschalten?

Auch nach reset, aus und einschalten der Camperunit bleibt diese der Meinung das die Batterien leer seien.

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

Wer hat das Caliground verbaut? Du selbst? Oder hat es Dir die Werkstatt nur gesagt?

 

Ich hatte mind. schon 5 Fälle hier, die sich 100% sicher waren.

 

Aber ganz sicher kannst du mit dem Caliground sein.

 

Caliground kann niemals was mit einer Entladung zu tun haben. Caliground gibt ja nur Masse. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Den Caliground habe ich selber vorsorglich verbaut und bin davon ausgegangen das dieser auch funktioniert, da die Anzeigen bezüglich Ladestrom etc. im Camperunit höhere Werte anzeigten wie im Forum beschrieben.

 

Der Caligroundtest wird es jedoch auch in diesem Fall anzeigen wenn sich in den letzten ca. 40'000 km etwas gelöst hätte.

 

Gruss und Danke für euere Bemühungen.

Space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

-> sehr hoher Stromverbrauch? Sieht für mich danach aus...

-> Die Regelung scheint soweit in Ordnung zu sein

-> Das Ladegerät liefert ausreichend Strom nach, um ein zu weites Absinken der Spannung zu verhindern.

-> Das Ladegerät tut einwandfrei, kann also einiges an Strom liefern.

Der Kühlschrank scheidet also als Fehlerquelle aus.

 

-> wohl schon

-> Eher wahrscheinlich

-> Masse: leicht auszuschließen mit Shunttest

-> Camperunit: eher unwahrscheinlich.

 

Unauffällig geht wohl nur dann, wenn Bauteile den Stromziehen, die für solche Ströme ausgelegt sind. Andere würden wohl gegrillt...

 

Ich tippe auf die Standheizung. Z.B. auf den Glühstift in der Brennkammer. Der zeiht viel Strom und sollte nach ca. 2 Minuten wieder abschalten. Vielleicht ist ja diese Steuerung in der Standheizung kaputt und das Ding bleibt in Betrieb?

Habe mal irgendwo gelesen, dass manche Standheizungen in der Startphase bis zu 20A ziehen. Da sind Batterien auf längere Sicht ganz schön gefordert...

Ich würde jedenfalls den Stromverbrauch der Standheizung mal genau verfolgen.

 

 

PS:

-> die Prozentanzeige vergisst man besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das ganze erinnert mich an ein Problem von vor zig Jahren mit einem T2 Camper.

 

Ich blieb liegen und behauptete: Batterie kaputt; Der :D prüft: Batterie OK.

Ich blieb wieder liegen und behauptete: Batterie kaputt; Der :D prüft: Batterie OK.

Vier mal.

 

Dann habe ich mir gegen den Rat des :D eine neue Batterie gekauft.

Problem gelöst.

 

Vielleicht könnt ihr ja mal 2 andere Batterien zum Test einbauen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raumreisender,

 

nichts gegen den Bosch-Test, aber der hat doch vermutlich die Batterien nur nach den Kriterien für Starterbatterien geprüft, aber nicht die Kapazität bei kleineren Strömen über längere Zeit .

 

Ich würde sie am 230 V-Netz laden und dann eine Glühlampe 12 V / 50 W als Last dranhängen und mal die Spannung beobachten.

 

Bei ca. 4 A , die die Glühlampe zieht, sollte sie nach 24 Stunden (rund 100 Ah) noch gut leuchten und die Spannungsanzeige der CU oder besser eines Multimeters noch deutlich über 11 V liegen.

 

Wenn nicht, sind die Batterien vermutlich wirklich hinüber.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Danke für die vielen Tipps

 

Es brauchte seine Zeit bis alle Tests gemacht waren, zwischenzeitlich ist auch noch die Sicherung an der 3.Batterie durchgebrannt.

 

Zum Schluss und um Werkstattkosten zu vermeiden habe ich 2 neue Batterien Varta Proffessional DC gekauft, da die Platzverhältnisse unter dem Fahrersitz die Auswahl in der Leistungskategorie von 75A stark einschränken.

 

Nach einer spannenden Nacht kam die Erleichterung. Die Heizung läuft einwandfrei durch und die Batterien haben immer noch reichlich Reserven.

 

Fazit: Der Leistungstest am Batteriemessgerät funktioniert bei Campingbatterien nicht, sofern kein Defekt an der Batterie wie z.B.Zellenschluss vorliegt.

 

NB. Da die Fernbedienung der Standheizung ebenfalls nicht mehr funktionierte habe ich die Knopfbatterie ausgetauscht. Anzeige am privaten Prüfgerät 80%!

Nach dem Einbau einer neun Batterie funktioniert nun auch die Fernbedienung wieder einwandfrei.

 

Gruss space der sich in Zukunft wieder mehr auf Gefühl statt auf Messgeräte verlässt ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo space

muß auch zwei Batterien ersetzen, unter Varta Professional DC AGM finde ich nur 70 und 85 Ah

hast Du zwei Nicht-AGM Batterien verwendet?

hoize

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: die beiden LAD 70 bzw. 85 sind AGM aber 230 mm hoch und passen deshalb nicht, die DC LFD 75 Ah paßt mit 190 mm Höhe ist aber keine AGM Batterie,

hast Du die in Betrieb und wie bewährt sie sich?

hoize

Link zu diesem Kommentar

servus!

bei büttner gibt es die mt-agm 90 ah c 100, die passen.

grüße ernst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    MUC_Cali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.