Zum Inhalt springen

Neue Camperunit und jetzt Fehlercode2001


Schorschl

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Caligemeinde

 

Wer kann sich da einen Reim darauf machen?

Mir ist vor ca.14 Tagen eine neue Camperunit wegen Displayfehler(Pixelfehler in der Anzeige) eingesetzt wurden.

Jetzt über Pfingsten 3Tage ohne Landstrom nur mit eingeschalteter Kühlbox gestanden und es blingt am 3.Tage das Heizungssymbol (Fehlercode2001 - Unterbrechung Eingang Heizung 30 eingetragen). Die Batt.-Spannung in der CU lag bei 12,1V / Kapazitätsanzeige 50% und Caliground wurde bereits von VWN längere Zeit vorher nachgerüstet.

Damit leider nicht genug. Gleichzeitig mußte ich feststellen, daß die Startbatterie im Motoraum entladen war.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich oder gar warscheinlich, daß diese beiden Fehlererscheinungen eine Ursache haben könnten, obwohl die Spannungskreise ja völlig getrennt sind und eigentlich nichts miteinander zu tun haben sollten. Oder ist dies nur ein blöder Zufall?

Bisher hatten wir damit nie Probleme gehabt, wenn wir einmal 3 oder sogar schon 4 Tage ohne Landstrom gestanden haben. (ohne Standheizungsbetrieb, nur Kühlschrank an)

Zur Info:

-Die Si der 3.Batt. ist i.O.

-Die Schalterwippe zur forderen Innenbeleuchtung stand auf "Aus".

-Die Standheizung wurde im Vorfeld 1x für ca 15-20 min ohne Beanstandung betrieben und konnte auch definitiv mittels Taster ein- und auch ausgeschalten werden.

-Ob der Abschalt-Spannungswert der neuen CU auf 153 eingestellt wurde, kann ich derzeit noch nicht sagen, werde es aber noch erfahren.

 

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein Solarmodul zur Erhaltungs-Ladung für die Starterbatt. zulege, um diesen Thema etwas vorzubeugen..

 

Danke schon einmal im Voraus für den ein oder anderen gescheiten Tipp von Euch.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schorschl

    3

  • Tom50354

    1

  • marlowe

    1

  • Cbleek

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn man die Starterbatterie abklemmt (oder diese total leer ist, was ja auf das selbe rausläuft) blinkt in der CU das Standheizungssymbol...

Das kenn ich vom basteln so und lässt sich nach Wiederanschluss der Batterie mit dem CU-Reset (10sek unten rechts drücken) löschen... Das ist soweit normal...

Aber warum die Batterie leer war? Keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar

Wie chritoph schon schrieb ist das Verhalten der CU normal.

 

Aber die leere Starterbatterie ist nicht normal.

 

Die Fehlersuche muss dort weitergehen. Die CU und die Heizung hat damit nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

da würde ich mal die Sperrdiode kontollieren lassen.Iich weiß aber nicht mehr genau wo die sitzt. War bei meinem Dicken, ebenfalls 2008, auch ein Problem.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Die Sperrdiode findet man im Schrank unter der Spüle unter einer runden Abdeckung im Boden, wenn es eine gibt. Meiner ist 4/08 und hatte keine mehr!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals und danke der Zahlreichen Hinweise.

 

Die Diode hatte ich schon vor längerer Zeit gesucht, um sicher zu gehen, dass sie in der richtigen Polung drin ist. Bei mir ist aber sicherlich ebenfalls die Diode im Ladegerät integriert, da ich sie nie in der Öffnungsluke finden konnte.

Der Freundliche hatte ebenfalls keine Anhaltspunkte erkennen können. Batt. geprüft und Ruhestrommessung vorgenommen.

Da es hier im Board schon einige Fälle von leeren Starterbatt. gegeben hat, wäre ein Batt.-Wächter bestimmt gar nicht so schlecht. Was haltet ihr von solchen Sachen? Leider haben diese Teilchen ebenfalls einen Eigenstromverbrauch, der sich dem Ruhestrom wieder aufaddiert. So müßte man einen batt.-betriebenenes Voltmeter als Anzeige zum Einsatz bringen.

Ob ein richtiger Fehler vorliegt, weden die nächsten Tage /Wochen ja zeigen.

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hallo Jörg,

 

funzt ohne zusätzliche Stromversorgung, gibt es beim Elektronikversender C.... in H... für ca. 23 €

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Radfahrer

 

gesagt, getan... und habe Deinen Rat befolgt. Super Sache!!! Ich liebäugelte zwar erst mit dem ADAC- Spannungsmesser, aber dieser konnte mit der geringen Stromaufnahme von nur 4mA nicht mithalten. Der einzige aber entschiedener Nachteil von dem Teilchen. Die 4mA sollten jedenfalls im Ruhestromverbrauch nicht ins Gewicht fallen.

 

Nun mußte ich die AIR-Bug-Anzeige versetzen (s.Bild) und hatte diese von dern Anschlußleitungen getrennt. Um meinen Spannungsmesser aber einmal auszuprobieren, hatte ich doch den Motor gestartet ohne die Beifahrer-Air-Bug-Lampe anzuschließen. Das hat er mir wohl übel genommen, denn ab sofort wurde ein AIR-Bug-Fehler am Multifunktionsdisplay angezeigt. :(

Kann mir nun jemand sagen, wie ich den Fehlereintrag auf einache Art und Weise ohne Auslesegerät wieder weg bekomme? Ich hoffe es hat jemand eine Idee.

 

Gruß Jörg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

ohne Diagnosekabel keine Chance! Vielleicht ist ein hilfreicher Caliboarder in der Nähe, der ein VCDS hat? Vielleicht kannst du deinen Wohnort ein wenig näher eingrenzen (KFz-Kennzeichen z.B. ;))

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

immer wieder gern genommen: Säurestand in der Batterie kontrollieren und ggf. mit Aqua dest. auffüllen.

Nach drei Jahren kann man das ruhig mal machen ;)

Dann hat die Starterbatterie zumindest kein Kapazitätsproblem mehr.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.