Zum Inhalt springen

BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 ODER Pirelli Scorpion AT Plus ..... 245 / 65 / 17


calisax

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

 

bin gerade dabei zu bestellen. Leider kann ich mich nicht entscheiden.

WĂŒrde gern 245/ 65 / 17 nehmen auf Alfelge 8J x 17.

ALL Session! Ganzjahresreifen!

 

Vorteile Pirelli: - laut des Forums ist er so leise wie die Werksbereifung / Dimension

Vorteile Goodrich: - schaut von der Seite Off Road'er besser aus

 

Bitte gebt mal eure Meinung dazu.

 

Bearbeitet von calisax
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den KO und fahre jetzt den Cooper 4s - einfach weil es leise viel mehr Spaß macht.

Wenn Du die vermutlich erhöhte Robustheit benötigst den KO2, ansonsten ist mir der Komfort wichtiger als der Look.

Ich fahre allerdings das Seikelfahrwerk seit 2013 und bin vielleicht nicht mehr so "spitz" darauf.

😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kommt noch rein.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate spĂ€ter...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und das stimmt, wie ich heute beim TÜV SĂŒd auch erfahren habe... wegen rechnerischen "Abgaswerten"

 

Servus zÂŽsam!

Tja, ich wollte heute den BFG KO2 in o.a. Dimensionen 245/65R17 montieren und eintragen lassen, was halt nicht geklappt hat.

In der klassischen, problemlosen 235/65R17er GrĂ¶ĂŸe, gibt es den BFG ja eben noch nicht.

Da ich DSG fahre ist keine notwendige GetriebeĂ€nderung möglich und die rechnerischen Abgaswerte sind somit - im Gegensatz zu dem 235/65R17 - minimal ĂŒber dem erlaubten Limit... die 235er sind rechnerisch minimal drunter... Deutsche BĂŒrokratie :kopfpatsch:

Das lĂ€sst sich nicht auf dem PrĂŒfstand "beheben" oder checken, sondern muss in realen Fahrversuchen und Abnahmen erarbeitet werden.

 

Also, nun auf den Pirelli Scorpion AT Plus in 235/65R17 umgeschwenkt, wird dann nach Ostern umgetackert... ich könnte echt :wuerg:

@calisax/Daniel: Wie bist Du nun aktuell verblieben?

 

Frustrierte GrĂŒĂŸe und bleibt gesund...

Paul

Link zu diesem Kommentar

Ich komme jetzt, durch die aktuelle Sitaution, mich wieder mit dem Thema zu beschÀftigen. Hoffe kann die Tage mal ein Beitrag hier leisten.

Bearbeitet von calisax
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul,

 

es ist die „europĂ€ische BĂŒrokratie“.

Die max. 8% Abweichung der GesamtĂŒbersetzung steht in der EU Verordnung fĂŒr die Typgenehmigung/Abgasuntersuchungen.

Was gehen wĂŒrde: der BFG AT in 225/65 R17. Da verlierst du zwar 6,5 mm Bodenfreiheit, aber die etwas kĂŒrzere Übersetzung schadet nicht, und man könnte zur allergrĂ¶ĂŸten Not auch mal dĂŒnne Ketten drauf machen.

LI107 ist satt, und Geschwindigkeitsindex S ist OK. Bei meiner Vmax von 176 km/h sogar italien-sommertauglich.

 

Gruß

Mark

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat spĂ€ter...

Hallo,

 

da ich kein kurzes Getriebe auf dem Markt bekommen habe, bin ich nun auf 18 Zoll umgestiegen.

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von calisax
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate spĂ€ter...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

darf ich Fragen welche ReifengrĂ¶ĂŸe du hier auf den OZ Felgen hast? 
Musste eine Tachoanpassung vorgenommen werden? 
Schaut wirklich super aus đŸ‘đŸŒ
Gruß Sven
 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

255 55 18. Tachoanpassung geht dann per VCDS. GrĂŒĂŸe

Link zu diesem Kommentar

Hey,

Danke fĂŒr die schnelle Antwort. 
Ist natĂŒrlich schlecht wenn man im Sommer auf die Serienbereifung zurĂŒck wechselten will. Gibt es Möglichkeiten fĂŒr beide Varianten zu realisieren (ohne jedes Mal den Tacho anzupassen) ? 
Bin gerade ziemlich mit meinem Latein am Ende 😭

Link zu diesem Kommentar

Einen Tod musst Du sterben ... entweder Tacho mit dem Reifenwechsel auch anpassen (so sich der PrĂŒfer darauf einlĂ€ĂŸt und es so in den Papieren vermerkt) oder eben den zweiten Satz mit einem Ă€hnlichen Abrollumfang wĂ€hlen, z.B. 235/65R17, 235/60R18, ...

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt wohl...leider.

Die einzigste Chance die ich gesehen hÀtte, wenn der ab Werk vorlaufende Tacho soweit vorgeht, dass nach dem Wechsel auf 225/65/r17 die tatsÀchliche und angezeigte Geschwindigkeit 1:1 ist.
Habe versucht das ganze etwas rechnerisch zu lösen. Habe mit der Serienbereifung (255/45/18) und einer GPS App die tatsĂ€chlichen Geschwindigkeiten von 40, 80, 120 km/h (mit Tachomat) gemessen. Danach 1% Messungenauigkeit abgezogen (Messmittel Toleranz nach Gesetz 75/443/EWG) und im Anschluss die theoretischen „tatsĂ€chlichen Geschwindigkeiten“ mit der Bereifung 225/65/17 errechnet -> Differenz in % aus dem GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnis von 255/45/18 zu 225/65/17 mit Hilfe eine Abrollumfangsrechner.

Theoretisch wĂ€re es ohne eine Anpassung vom Tacho gegangen, jedoch waren das alles Grenzwerte (tatsĂ€chliche Geschwindigkeit darf angezeigte Geschwindigkeit nicht ĂŒberschreiten!). Praktisch hĂ€tte man es erst spĂ€ter bei der TachoprĂŒfung gesehen, nachdem ich knappe 2500€ bezahlt hĂ€tte und das war mir leider zu heiß, da ich gerne den zweiten Satz der Serienbereifung weiter nutzen möchte und aufgrund dessen eine Tachoanpassung nicht in Frage kommt. Leider konnte mir mein TÜV PrĂŒfer bei meinem Anligen nicht weiterhelfen, mit ihm war ich ebenfalls die ganze Zeit in Kontakt. Der meinte halt auch nur
das man es erst nach der TachoprĂŒfung mit der Rad-Reifenkombi sieht, ob wir weiter tĂ€tig werden mĂŒssen. Schade
 dabei hatte ich mich schon so sehr mit dem Gedanken an die AT gewöhnt 😭

Trotzdem danke fĂŒr eure Hilfe đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž

 

Link zu diesem Kommentar

Tacho anpassen war beim 5er (und davor) ein Problem, aber jetzt dauert das keine 5 Minuten mehr. Oder verstehe ich das Problem nicht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Fltotheo Freddy_B DerFelixG Wombi andytrandy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.