Zum Inhalt springen

Kauf eines California Beach Edition


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali Community,

 

meine Freundin und ich beabsichtigen uns einen California Beach Edition als EU-Import zulegen. Wir würden uns freuen wenn Ihr euch unsere Konfiguration mal anschauen könnt. Über Tipps und Hinweise würden wir uns zudem sehr freuen.

 

 

 

Volkswagen T5 California Beach Edition

 

  • 7EFD 35BD - 2.0 TDI BMT 4-MOTION 6-Gang 103kW/140PS
  • Z34 - Paket "Premium"
  • PZX - Akustik-Paket
  • 7AQ - Diebstahlalarmanlage, Innenraumüberwachung
  • UF1 - Elektroschnittstelle
  • EU2 - Magnet-Taschenlampe
  • NF1 - Markise Schwarz
  • 9WF - Multimediaanschluss Media-In
  • 7K6 - Reifendruckkontrollanzeige
  • ZR9 - Reserverad in Fahrbereifung, Stahlfelge
  • 4A3 - Sitz Fahrer/Beifahrer beheizbar
  • 4C0 - Sitz, 1.Sitzreihe im Fahrgastraum, 1 Drehsitz
  • ZV3 - Sitze, 2.Sitzreihe, Dreierbank
  • NOE - Sitzbezug Stoff "Milan"
  • 2MF - Stabilisator verstärkt vorne und hinten
  • 7VF - Standheizung im Fahrerhaus/Wohnraum mit Funkfernbedienung
  • 7B5 - Steckdose außen 230 Volt
  • GY1 - Tür, Zuziehhilfe für Heckklappe
  • GX3 - Tür, Zuziehhilfe rechts
  • 1T3 - Verbandsmaterial und Warndreieck
  • M4M4 - Natural Grey Metallic / Dach Schwarz

 

 

Fragen hätte ich noch zu ein paar Austattungen

 

  1. Ist das Akkustik-Paket empfehlenswert? Da sind die Scheiben ja dann dicker als normal. Oder hat der Edition schon die dicken Scheiben verbaut?
  2. Das Reservered hat ja dann die gleiche Bereifung wie die Alufelgen die drauf sind? Also einfach bei ner Panne wechseln und normal weiterfahren? Egal ob man jetzt das Ersatzrad mit Stahlfelge oder mit Alufelge nimmt?
  3. Im Konfigurator gibt es ja noch einen "Wagenheber verstärkt". Wisst Ihr was es damit auf sich hat?

 

 

So das sollte es erstmal sein mit den Fragen. Freuen uns schon auf eure Antworten.

 

 

MfG

Murdoc

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paul83

    8

  • Sebastian

    5

  • Duke

    4

  • Murdoc

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Murdoc,

 

willkommen im Forum!

 

Eure Auswahl sieht sehr komplett aus, soweit ich das beurteilen kann. Eventuell ist eine Anhängerkupplung (oder Vorbereitung dieser) sinnvoll.

 

Die Edition-Modelle sind wohl zur Zeit sehr gefragt. Wie ich gelesen habe, beträgt die Lieferzeit momentan ein halbes Jahr oder länger.

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Mit 4motion wäre die Differentialsperre vielleicht noch eine empfehlenswerte Option.

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Murdoc,

 

viel geht da ja nicht mehr. Habe meinen Beach Edition ähnlich bestellt. Noch ein paar Sachen mehr wie Hinterachssperre und 132kw-Diesel.

 

Anhängerkupplung würde ich noch in Erwägung ziehen. Anhänger, Fahrradträger etc. ist vielleicht mal geplant.

 

Viele nehmen auch das Schiebefenster auf der rechten Seite (Zwecks zusätzlicher Lüftung, das Dach beim Beach ist ja auf 2 Fenster begrenzt).

 

Raucherausführung wäre auch noch zu überdenken ... bietet im Vergleich zum Standard, 2 statt 1 Becherhalter vorn in der Armaturentafel.

 

Stahlfelge als Ersatzrad ist völlig ausreichend, habe ich auch bestellt. Hat die gleiche Fahrbereifung wie die Serienalu's (235/55 R17). Also im Pannenfall einfach wechseln und weiterfahren. Ersatzrad habe ich zwar bei vorherigen Fahrzeugen und ca. 600.000km noch nie gebraucht. Aber da ich auch mal abseits der Straßen und in schlecht erschlossenen Gebieten unterwegs sein will, möchte ich jetzt ungern drauf verzichten (deshalb auch die Hinterachssperre).

 

Dämmglaspaket (oder auch Akustikpaket) habe ich auch bestellt. Der Edition hat keine dickere Verglasung ab Werk.

 

Details zum verstärkten Wagenheber kann ich leider nicht nennen, obwohl ich den auch bestellt habe (Zwang bei zusätzlichen Winterrädern in D). Aber der Originale ist schon etwas "windig" :)

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

unser Modell ist fast das Gleiche! Haben nur nicht das Akkustik Paket und die Zuziehhilfen. Dafür aber die Differenzialsperrre und die abnehmbare AHK.

Die Zuziehhilfen machen uns zu viel Krach, das Akkustikpaket ist Geschmacksache, wir finden den Cali Innen auch so schon sehr leise.

AHK halt für den Fahrradträger und wenns mal nötig ist für einen Hänger. Unser Importeur meinte, der Wagenheber wäre verstärkt. Muss mir das Ding mal anschauen.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, melde dich.

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hi Murdoc

 

Wir haben uns in nicht allzulanger Vergangenheit ebenfalls mit der Konfiguration umhergeschlagen und ich möchte Dir gerne ein paar Anregungen geben. Da wir den Cali noch nicht haben kann ich Dir allerdings keine Erfahrungsberichte dazu geben, lediglich unsere Überlegungen dazu.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

  • 7EFD 35BD - 2.0 TDI BMT 4-MOTION 6-Gang 103kW/140PS

Die Motorisierung und das Getriebe sind wohl eine Grundsatzfrage und hängt in erster Linie von Faktoren wie Betriebsort, persönlichen Neigungen, Erfahrungen, Budget für den Unterhalt/Verbrauch, etc... ab. Ich denke das hast du dir genau überlegt und schon eine fixe Entscheidung.

Dazu möchte ich mich dem Vorredner anschliessen und eine Diff-Sperre in betracht ziehen wenn du schon einen 4-Motion nimmst.

 

 

  • 7AQ - Diebstahlalarmanlage, Innenraumüberwachung

Diese option hatte ich anfänglich auch berücksichtigt, bin dann aber davon abgekommen mit der überlegung das wenn ich den Wagen ja als Camper betreiben möchte und darin nächtige und dabei die Anlage aktiv ist, die kleinste Bewegung den Alarm auslöst. Die folgen auf einem CP oder SP kann man sich ausdenken... Ich bin sicher das man dies auch jeweils manuell auschalten kann, bloss weiss ich nicht ob ich jedesmal daran denken werde.

 

  • Des weiteren würde ich auch noch den Aufpreis für eine AHK in betracht ziehen. Diese ist vormontiert günstiger als die Nachrüstung und kann ja, falls Sie denn stören sollte, abgenommen werden.

 

 

 

Das Akkustik-Paket ist definitiv empfehlenswert, hast bessere isolierung bezüglich Wärme wie auch Lärm, allerdings ist dann die option "Schiebefenster vorn rechts" zu überdenken, da diese nur in die Standard verglasung gemacht wird.

 

 

gemäss unserem Händler sollte das so sein

 

Grüsse und weiterhin viel Spass beim rumkonfigurieren

Eresol

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Keine Ahnung, ob das serienmäßig im Cali und auch im Cali Beach so eingestellt ist. Aber ist gibt zumindest die Option die Alarmanlage so einzustellen, dass man eben nicht jedes mal daran denken muss. Aus ist Aus!

 

Alarmtechnisch nicht so der Brüller. Aber Campermäßig schon besser!

Und man kann es sich ja aussuchen wie man es denn einstellt, wenn man denn über ein VCDS verfügt.

Link zu diesem Kommentar

7AQ - Diebstahlalarmanlage, Innenraumüberwachung

 

Die DWA ist ausschließlich dann aktiv wenn das Fahrzeug über FFB verschlossen wird, verschließt man über den Taster in der Fahrertür ist die DWA erstmal gar nicht aktiv. Zudem gibt es im Innenraum einen Taster zur Deaktivierung und wer das Ganze noch einen Schritt weiter treiben will kann sogar eine Programmierung/Einstellung (die bei unserem Beach ab Werk NICHT aktiv war) speziell für den Camper-Bereich aktivieren welche die IRÜ/NGS nicht nur für den nächsten Zyklus sondern bis zur nächsten Betätigung des Tasters deaktiviert (was bei längerer Standzeit an einem Ort Sinn macht).

 

9WF - Multimediaanschluss Media-In

 

Wenn ihr kein iPhone o.ä. nutzt kann man sich das sparen, alle aktuellen Mobiltelefone koppeln problemlos per Bluetooth als MediaPlayer. Zudem hat das im Premium-Paket enthaltene RNS510 einen SD-Schacht welcher bis zu 64 GB SDXC-Karten aufnimmt und MP3 etc. abspielen kann.

 

Differentialsperre

 

Streitbares Extra, den wesentlichen Unterschied macht bereits das reguläre 4Motion - die Differentalsperre wirkt sich wohl nur bei denen aus die wirklich mal ins Gelände gehen bzw. Touren über Stock und Stein planen.

 

Anhängevorrichtung

 

Auch wenn du sie im Moment noch nicht brauchst, tu dir den Gefallen und bestell zumindest die Vorbereitung mit!

 

EU2 - Magnet-Taschenlampe

 

Habe ich bisher nicht vermisst. :)

 

Raucherausführung wäre auch noch zu überdenken...

 

Würde ich heute nicht mehr bestellen, wenn also jemand seinen Nicht-Raucher Becherhalter gegen den doppelten mit Ascher tauschen will... HIER! Die Becherhalter sind gelinde gesagt eine Frechheit. Die meisten Tasse oder reguläre Sigg Trinkflaschen passen entweder nicht rein oder stehen dermaßen instabil das man sie doch wieder anderswo hin stell. Selbst eine normale 0.3er oder 0.5er Flasche kannst du nicht rein stellen weil sie dir in der nächsten Kurve dank der Fliehkräfte durch den Bus fliegt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin!

Warum macht die Zuziehhilfe krach???

Ich glaube es "kracht" mehr wenn du die Türen ohne Zuziehhilfe zu schepperst...

Die automatische Schiebetüre nervt da deutlich mehr, das gepiepe kann schon auf dem Campingplatz echt peinlich sein.

 

Ansonsten gute Konfi!

 

17" Fahrwerk ist mit dabei?

 

Alarmanlage haben wir beim 2. nicht mehr bestellt.

Passt nicht zum Camper.

Je nach Abstellort könnte es jedoch sinnvoll sein und zumindest erstmal abschrecken.

Unser steht immer in der Garage.

 

Min. AHK Vorbereitung mitbestellen!

 

Warte nicht mehr solange, sonst hast du dieses Jahr nichts mehr vom Auto ;)

Die Lieferzeiten betragen wohl mittlerweile (besonders beim Edition) bis zu 6 Monate...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Differentialsperre auf jeden Fall nehmen. Wenn Du auf einer glatten Straße mit Vorder und Hinterreifen durchdrehst (auf einer Seite), bringt Dir Allrad gar nix!!!!!"

Sperre rein und Du kommst , wenn Du auf der anderen Seite Grip hast, locker weg. Ich hatte es nicht mitbestellt und habe mich schon mal sehr geärgert!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, 4M ohne die Sperre macht ja irgendwie keinen Sinn, auch was den Wiederverkauf angeht auch wenn sich die Geister an der Frage scheitern ob das 4M Paket wirklich so den Preis hält.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

17"-FW ist Serie beim 4mo

 

AHK-Vorbereitung ist Serie beim Edition (?)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, muss extra bestellt werden - zumindest in AT.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In AT ist es beim Edition dabei. Das hat sich glaube ich geändert nachdem wir bestellt hatten ...

Link zu diesem Kommentar

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil, laut Konfigurator steht da echt AHK-Vorbereitung beim Edition Serie. *baff*

Bearbeitet von Sebastian
Müll geschrieben...
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.