Zum Inhalt springen

Radwechsel Cali BJ 4/2012


acamper

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe mal zur Probe ( Trockentraining sozusagen ) versucht eine Reifenpanne zu simulieren.

 

Nachdem mein Dicker als Extra "Res-Rad auf Stahlfelge" hat, ging ich daran mit Bordmitteln selbiges

aus den Tiefen des Hecks zu holen.

Wagen stand eben auf Asphalt. 2 Schrauben / Bolzen, elendslang !! gelockert, Res-Rad senkte sich,

eine der Schrauben wird seitlich ausgefädelt, die zweite ganz entfernt.

Somit kippt die Halterung zu Boden und das Rad kann bewegt werden. (215/65 R16C)

Allerdings hab ich es nicht geschafft das Rad ganz frei zu bekommen, so daß ich es hätte montieren können.

Musste ja auch nicht, war ja nur ne Übung :confused:

 

Frage ans Forum: Was mach ich falsch ?

Muss erst hinten angehoben werden um das Rad zu bergen ? Welche Seite ?

Test war bei Schönwetter und ohne Stress auf heimischen Grund, im Ernstfall ist das sicher anders.

 

Ich habe aufgegeben und habe mit sehr viel Mühe den Urzustand wieder hergestellt.

Muss mir das unbedingt ansehen wenn das Auto mal auf der Bühne steht.

 

Oder vielleicht gibt es ja einen Tip ?

 

LG

Franz

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    2

  • Retriever

    2

  • acamper

    2

  • 4cheers

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Franz,

welche Größe/Breite hat dein Reserverad?

215 oder 235?

16 oder 17 Zoll?

Bei 235/17 kann es bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug knapp werden mit dem Rausholen - es ist dann aber egal ob du rechts oder links hinten ein wenig anhebst, sollte man nur vor dem Abschrauben des defekten Rads machen ;). Wenn der Platten hinten ist hast du eh keine Chance!

 

Stichwort Ursprungszustand: Der zum Lösen der Radschrauben unbrauchbare Radmutternschlüssel kann mit der Griffseite in eine extra dafür vorgesehene Öffnung am Reserveradhalter eingeführt werden, dann hat man einen besseren Hebel zum Hochdrücken des Halters. Und für das Reserverad gibt es als Zubehör noch eine "Gleithilfe" (kleine Plastikwanne), in die man das Reserverad reinlegt, es rutscht dann besser in den Halter.

 

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Jochen,

gibts da mehr Details (ET-Nummer, Foto) ?

Danke und Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

die Verwendung von Auffahrkeilen kann bei 235/17 Zoll Rädern sehr nützlich sein, die von den Meisten mitgeführt werden. So gewinnt man ca. 10 cm mehr Bodenfreiheit :happy:.

 

Gruß

Siegbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Erik,

Foto habe ich leider keins, aber ET-Nummer ist 7H5 806 185 B, nennt sich "Gleitstück" und kostet um die 33€ incl. Märkelsteuer.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Jochen hat recht, der Radmutterschlüssel im Zubehör ist in dieser Form wirklich unbrauchbar.

Mit einer Rohrverlängerung, die in die Sitzbankschublade passt, funktioniert er aber ganz gut.

Jedenfalls besser als die ausziehbaren aus dem Baumarkt. Die verdrehen sich wenn die Muttern

etwas fest sitzen.

 

Grüße Heinz

Link zu diesem Kommentar

Den kann ich empfehlen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hat mir seit 20 Jahren bei festsitzenden Bolzen immer geholfen. (snap on)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Könnte helfen, hast Recht. Hab ohnehin nur normale 215er / 16 Zoll

 

"Gleithilfe" find ich stark……

und traurig: wieder scheint Zubehör nötig um Praxistauglichkeit einer simplen Einrichtung zu ermöglichen.

 

Zum Thema Radmuttern-Schlüssel bin ich bei meinem "Test" erst gar nicht gekommen.

Habe bei meinen bisherigen Gefährten immer ein Radkreuz erfolgreich eingesetzt.

Allerdings war da kein Wagen schwerer als 1600 kg . . .

 

Aber die Empfehlung von masoze dürfte in jedem Fall zum Erfolg führen.

 

Danke und Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.