Zum Inhalt springen

Ein Rollmops auf Reisen...


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Danke für die Glückwünsche, dann werde ich aus dem kurzen Bericht wohl mal etwas ausführlicheres machen - wird aber aufgrund der Arbeitssituation ein paar Tage dauern.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    11

  • JoJoM

    5

  • Tom50354

    2

  • Mischi1909

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Sebastian,

 

ich hab mal eine Frage: In der Parallelwelt wird davon gesprochen, dass es ab Modelljahr 2014 wieder serienmäßig Aerotwin-Scheibenwischer geben soll.

 

Die gab´s anfangs ja schon mal beim T5, wurden aber irgendwann eingespart und auf die normalen umgerüstellt.

 

 

Kannst Du das bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, kann ich bestätigen - hab auch schon ungläubig geschaut und dachte ich hab die Um-/Rückrüstung einfach nur falsch verstanden. Fraglich ist vielleicht noch ob davon alle Modelle oder eben nur die höherwertigen betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nebenan gerade mal nachgelesen.

Die ausgelieferten neuen T5 waren alles MV, aber ein Boarder schrieb, er habe einen neuen Leihtrapo auch mit Aerotwin gehabt.

 

 

Eine andere Frage wurde diskutiert: Muss man bei den neuen Aerotwin zum Abklappen immer noch die Scheibenwischer in Servicestellung bringen?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

mein Beach hat die AeroTwin. Gilt der auch noch als "höherwertig"? ;-)

 

Nein, Servicestellung ist nicht nötig, klappt auch so. Wobei es die Stellung aber schon noch gibt!

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Aus den paar Tagen für den Bericht ist dann doch etwas mehr geworden, hoffe der ein oder andere kann dennoch daraus ein bisschen was mitnehmen.

 

 

Wir hatten uns bewusst für einen Reimport entschieden, zum einen natürlich weil die Preise einfach unschlagbar waren und zum anderen weil alle lokalen VWN Partner schlichtweg wenig Erfahrung und noch weniger Interesse hatten einen Cali zu verkaufen. Comfortline wäre vielleicht noch gegangen aber für den Beach waren sie die Herren scheinbar teilweise zu fein.

 

Schlussendlich war der Comfortline leider einfach nicht flexibel genug, aus heutiger Sicht auch die richtige Entscheidung da wir seither die 6/7 Sitze des Öfteren nutzen konnten und zudem auch mal ohne Sitze komplett bepackt unterwegs waren und somit den Transporter mal wirklich als solchen genutzt haben.

 

 

Preisvergleich zwischen den einzelnen Anbietern (also sowohl Händler im Ausland als auch in Deutschland) zeigte zum damaligen Zeitpunkt und in unserer Konfiguration schlichtweg keine nennenswerten Unterschiede. Da das Fahrzeug vorwiegend gewerblich genutzt wird muss man an der Stelle auch ganz ehrlich sagen das in diesem Zusammenhang der Reimport noch weitere Vorteile mit sich bringt und schlussendlich die Entscheidung in Richtung Schweiger/Reutte (AT) deutlich leichter fallen lies.

 

Was bei Schweiger m.E.n. nicht so optimal lief war die Abwicklung bzw. die Information in dieser Beziehung. Trotz dessen das man einen extrem hohen Anteil an Onlinekunden hat war der Informationsfluss eher stockend. Eine eigentlich simple Checkliste die man den Kunden mitgeben könnte hat noch niemand ersonnen. Sonderwünsche (z.B. Dinge die nicht über den regulären Konfigurator bestellbar sind) hat man kategorisch abgelehnt.

 

Als dann die Lieferung sich näherte wurde alles etwas hektisch, wir mussten unsere 700km Anreise planen und gleichzeitig war es schwer einen konkreten Termin zu machen da ja das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt noch nicht da war. Irgendwann war dann alles in Sack und Tüten, ein günstiges Angebot der Deutschen Bahn für einen 1. Klasse Trip nach Reutte kam uns da ganz gelegen (120€ für zwei Personen statt 110€ für zweite Klasse). Die Zeitplanung war relativ knapp, ohne viele Reserven war eventuelle Verspätungen anging und doch ging trotz zwischenzeitlichem Bangen alles gut - wir standen in Reutte auf dem Bahnhof und haben uns dann in Richtung Autohaus auf den Weg gemacht.

 

Die Übergabe war meines Erachtens nach verbessungswürdig, neben Kleinigkeiten die der Verkäufer uns schlichtweg nicht korrekt erklärt hat bzw. die abgetan worden sind kam von mir/uns die Bitte doch nachträglich noch ein paar Informationen per Mail nachzureichen - nur da kam dann gar nichts mehr. Man hatte etwas das Gefühl - Auto verkauft, aus dem Auge aus dem Verstand und das wars - er hat ja bezahlt.

 

 

Als wir vom Hof fuhren bzw. fahren wollten, gleich der erste Schock. Nach den ersten 50m Fahrt kurz stehen geblieben ein bissl was sortiert, beim anfahren passierte jedoch erst einmal gar nichts. Gaspedal schrittweise bis kurz vor Kickdown durchgetreten und kein Kupplungsschluss. Erst beim Kickdown selbst kam etwas Bewegung in die Sache - nicht viel und somit ging der Weg nur die nächsten 50 m zur Tanke direkt nebenan denn wie ihr es sicherlich auch alle kennt war der Tank leer. Restreichweite 10 km. Auch nach dem Tanken und Neustart keine Änderung, mit Mühe aus der Ausfahrt gekommen und irgendwann klappte es dann auch mit dem Kraftschluss. Eine Rückkehr zu Schweiger war zu dem Zeitpunkt übrigens nicht mehr möglich, hinter uns wurden nach der Abholung (Freitag 17 Uhr) die Tore zugesperrt. Mit einem mulmigen Gefühl wurde dann erst einmal die Heimreise angetreten, auch wenn der Fehler auf der kompletten Fahrt nicht wieder auftrat. Zu Hause stellt sich dann heraus das es für diese Situation (Höhe über NN und niedrige Temperaturen) ein Softwareupdate gibt, vorsorglich vom Händler aufspielen lassen und seit her veränderten Leerlauf bzw. auch das Einkuppeln nach dem Start/Stopp-Vorgang ist irgendwie sanfter.

 

 

Als Firmenwagen läuft der Cali über die Bücher, in sofern fällt die deutsche Umsatzsteuer natürlich erst einmal an. Während jedoch der Privatkäufer diese an das FA zu entrichten hat läuft es im gewerblichen Umfeld ausschließlich auf dem Papier und es fließt genau genommen kein Cent. Denn das was als Umsatzsteuer gezahlt werden müsste fließt ein paar Zeilen später als Vorsteuerabzug zurück, die Folge davon - auch der eventuell zu finanzierende Betrag verringert sich (und damit wiederum der anfallende Zins) da die Finanzierung quasi nur für den Nettobetrag läuft. In der Summe wiederum ein Kostenvorteil für den Reimport, denn so schlägt das vielleicht auf dem Zinssatz schlechtere Finanzierungsangebot der Hausbank (oder in diesem Fall der Konkurrenz) dennoch die Konditionen der VW Bank.

 

 

Dinge die ich mir vom Händler gewünscht hätte...

 

- besseren Informationsfluss, vielleicht auch einfach ein Onlineportal auf welchem ich meinen Bestellstatus verfolgen kann bzw. eine automatisierte Mail würde mir auch reichen. Bei den Mengen an Fahrzeugen die dort umgesetzt werden sollte dies m.E.n. umsetzbar sein und allen beteiligten Zeit und somit Geld sparen.

 

 

Dinge die ich hätte vorab klären sollen...

 

- Zahlungsweise, uns wurde nur Zahlung vorab oder Barzahlung angeboten. Bundesbankscheck o.ä. kam nicht in Frage. Das an sich ist alles noch vertretbar, allerdings war mein Fehler dies nicht vor Unterschrift des Kaufvertrages zu klären sondern es kam auch hier erst auf Nachfrage kurz vor der Abholung eine Information.

 

- Zulassung in Deutschland, unsere Zulassungsstelle wollte explizit eine Vorführung VOR der eigentlichen Zulassung. Da ich jedoch nicht vorher noch mit Kurzzeitkennzeichen rummachen wollte war klar da muss eine andere Lösung her. Nach Rücksprache mit Schweiger kannte man das Problem, man bat an das Fahrzeug nach Füssen zu fahren und dem dortigen TÜV vorzuführen, entsprechend gab es dann einen Nachweis vom deutschen TÜV und das reicht der Zulassungsstelle. Leider hat man bei Schweiger wiederum vergessen diesen Teil der Unterlagen mit zu verschicken, entsprechend kam nur eine Kopie per Email. Die wiederum akzeptiert die Zulassungsstelle nicht und somit nahm das Unheil seinen Lauf. Nach einer telefonischen Odyssee zwischem TÜV, Leiter der Zulassungsstelle und unserem BürgerBüro (welche die eigentliche Zulassung macht) klappte es dann ein Fax vom TÜV zu bekommen was als Nachweis ausreichte. Absolut vermeidbar wenn vollständige Unterlagen verschickt worden wäre und/oder wenn eine Checkliste vorab vorhanden gewesen wäre.

 

 

Dinge die mich/uns überrascht haben...

 

- AeroWischer, hätte ich in jedem Fall nachgerüstet - bin dankbar das sie schon drin sind. :)

 

- LED Innenbeleuchtung, hat er tatsächlich im Fahrgastraum. Da sie von der Helligkeit jedoch nur bedingt als Suchbeleuchtung taugen tendiere ich im Moment dazu die regulären Halogen-/Glassockel Fassungen/Leuchten zu verbauen und die Leuchtmittel aus dem Zubehör zu nutzen.

 

- Komfort, ich liebe den T5 als Reisefahrzeug. Vor 15 Jahren war mir dies bereits im T4 aufgefallen und ich habe es geliebt aufrecht und auch höher zu sitzen.

 

 

Dinge die mir fehlen...

 

- Fußraumbeleuchtung, im Fußraum was suchen ist derzeit ohne Taschenlampe beinahe unmöglich. Vielleicht bin ich blind aber das wird definitiv noch nachträglich "korrigiert".

 

- Beleuchtung im Fahrgastraum bei geöffneten Türen bzw. Aktivierung der hinteren Innenbeleuchtung über die Leuchte im Führerhaus. Äquivalent dazu - Beleuchtung im Kofferraum und insbesondere UNTER dem Multiflexboard. Gibt ja schon schicke Lösungen hier im Board, da findet sich also auch noch was.

 

- Ordentlicher Ton, Lautsprecher und Alubutyl liegen schon - die Temperaturen müssen nur etwas nach oben gehen.

 

 

Dinge die ich nicht wieder mitbestellen würde...

 

- Raucherausstattung (Ascher vorn mit doppeltem Getränkehalter), leider in Österreich zu dem Zeitpunkt Serie und nicht änderbar. Der einzelne Flaschenhalter wäre mir lieber gewesen, der klappert zumindest nach bisheriger Erkenntnis deutlich weniger und die Flaschen fallen nicht so leicht raus. :)

 

- Multiflexboard, Fluch und segen. Irgendwie ist es schön da hinten zwei Etagen zu haben aber gerade wenn man mit voller Bestuhlung unterwegs ist nimmt es doch relativ viel Platz weg.

 

 

Dinge die ich nicht wieder her geben werde...

 

- Den Cali, was sonst! In der Retrospektive frage ich mich ernsthaft warum dieses Auto nicht schon Jahre vorher in die Familie kam...

 

- Elektrische Schiebetür, da uns beiden die Heckklappe zu schwer schließt (selbst mit Stühlen, Hockern und Calicap hinten drin) ist die Schiebetür für uns der Ein-/Ausladeweg. Klar, das piepen nervt ein wenig aber das legen wir bei Zeiten auch nochmal tot. :)

 

 

 

Unser Fazit nach 4 Monaten, einem Hardcoretreffen und alles in allem 12.000 km im Cali - den geben wir nicht wieder her. Tolle Leute, tolles Auto und vor allem aber sooooo toll flexibel. :D Das Fazit zum Reimport fällt eher gemischt aus, wenn die finanzielle Ersparnis nicht derart drastisch wäre würde ich mir den Stress nicht noch einmal antun.

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

hallo Sebastian,

 

das klingt aber nicht gerade gut wie es bei Dir mit Schweiger ablief :(

Habe einen Beach Edition vor einen Monat auch in Reutte als Geschäftswagen bestellt.

Dein Erfahrungsbericht und die ewig lange Lieferzeit (Juli 2014) versalzen etwas die Vorfreude . . .

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Panik wollte auf keinen Fall schüren, es zeigt für mich nur einmal mehr das Preis und Leistung immer direkt miteinander zusammenhängen. Wenn man sich dessen bewusst ist sehe ich da eher weniger Probleme, ein warmes Bauchgefühl ist halt einfach was anderes - gerade bei den Summen die hier über den Tisch wandern allerdings etwas das ich besonders vermisse. Was aber nicht heißt das wir keinen Spaß mit unserem Reisebus haben. :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

das ist doch mal ein schöner umfassender Bericht! Danke dafür.

 

Die lange Wartezeit, wie vom Jörg erwähnt, hat uns schlußendlich auch vom Edition abgehalten...wir waren jetzt in Dänemark und haben uns dort einen CL bestellt.

 

Lieferzeit 17te Woche...(wobei uns jetzt sogar schon die 13te genannt wurde...aber wir lassen es lieber erst einmal bei KW 17):)

 

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

Schöner Bericht!

 

Kann deine Erfahrungen bisher bestätigen auch wenn unser nicht aus A kommen wird.

 

Informationsfluss ist auch bei uns sehr bescheiden, das scheint wohl ein generelles "Problem" beim EU-Import zu sein.

Klar, bei der Menge an Bestellungen kann nicht jeder täglich informiert werden.

Aber sowas wie ein "Online - Bestell - Abfrage - Status - oder wie auch immer" müsste doch eigentlich möglich sein.

 

Ich bin gespannt wie bei uns die Übergabe abläuft, zumal mit dem Händler hier bisher wohl niemand Erfahrung hat.

 

Viele schöne Reisen weiterhin mit eurem Cali, vielleicht sieht man sich mal!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Etwas verspätet reiche ich mal Ende und Neuanfang nach... :)

 

Nach ca. 65.000 km bzw. 30 Monaten fantastischer Zeit mit dem ersten Cali stand ein Wechsel an, kurz zuvor macht dann doch noch das DSG-Getriebe Sorgen (Geräusche) und wurde nach kurzem Reparaturversuch von VWN getauscht. Bis dahin war der Cali bis auf kleinere Kinderkrankheiten (Türen einstellen, Schiebetür einstellen/entklappern etc.) absolut Pflegeleicht. Es war eine tolle Zeit, die wir zu zweit bzw. zu dritt darin verbracht haben - auch wenn ich mir mehr natürlich mehr Übernachtungen erhofft hatte. ;) Egal ob beim Hardcorecamping in Ehrwald oder beim Klettern in Frankreich - er hat immer eine gute Figur gemacht und kraxelte die noch so steilen Berge hoch und auch wieder runter. Was für uns jedoch der größte Segen war, der Cali als vollwertiges Langstreckenfahrzeug. Im ersten Jahr mit unserem Zwerg standen eine nicht enden wollende Reihe an Trips in Kliniken usw. an, der Cali hat uns immer gut hin und zurück gebracht. Absolut Autobahntauglich und die kleinen Dinge sind dann halt der absolute Luxus - so zum Beispiel bei schlechtem Wetter einfach den Tisch im Innenraum aufzubauen und mal eben zur Wickelkommode umzufunktionieren statt wie andere auf der Rückbank in 'nem Kleinwagen hantieren zu müssen. :D

 

Kurzum, wir haben dieses Auto geliebt und ich hoffe das es den neuen Besitzern genauso geht. An der Stelle Gruß nach Unterschleißheim, vielleicht liest man ja hier mit. ;)

 

 

Nachdem mir dann allerdings doch ein paar Sachen gefehlt hatten und ich vor der Frage nach größeren Umbauten oder eben einem neuen Stand war die Entscheidung dann recht einfach. So kam der Neuanfang nun im Juli 2016 mit einem neuen T6 Beach, im Grunde identisch zum Alten jedoch mit kleineren Änderungen/Zusätzen die ich sonst wohl auch im Alten nachgerüstet hätte. Neben ACC, DCC und Komfortschalttafel gab es z.B. noch den roten Zeltbalg. Die ersten kleinen Umbauten sind auch schon erledigt und weitere (Änderung der Ansteuerung Innenbeleuchtung Fahrgastraum, Fußraumbeleuchtung vorne, Teilfolierung außen & Verdunklung der Fenster) stehen noch auf dem Plan.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.