Zum Inhalt springen

Lichtsensor


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Der Lichtsensor bzw. die Empfindlichkeit des Sensors ist unter STG 09 -> im Untersteuergerät "RLS" einstellen.

 

Die Codierung ist im Labelfile dokumentiert. Einfach das gewünschte ankreuzen.

 

Es gibt im ersten Byte die Möglichkeit die Empfindlichkeit um 20 und oder 40 % also insgesamt 60% zu erhöhen. Ich habe mir die vollen 60% gegeben. Licht kann nicht Früh genug an sein.

 

Wem das noch zu wenig ist, der kann auch im zweiten Byte die Glasart noch auf "Klar" stellen. Dann ist die Empfindlichkeit noch einmal um 80% höher!

Dann brauch es schon brutale Sonne, dass das Licht überhaupt aus geht.

 

Übrigens: Bei der Gelegenheit habe ich auch Autobahnlicht deaktiviert, denn ich bin der Meinung, dass die TFL Lampen auffälliger sind!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    7

  • Guido BIB

    6

  • Nordwest

    4

Hallo Tom,

 

kann man bei Lichtschalter auf AUTO auch die "Rückstellung" vom Abblendlicht auf Tagfahrlicht (zB nach Ausfahrt aus Tunnel oder Tiefgarage) verstellen? Bei meinem habe ich den Eindruck, dass dies viel zu lange dauert, dh. erst bei sehr hellen Lichtverhältnissen, also Sonnenschein, auf Tagfahrlicht umgestellt wird. Auch wenn ich dann den Lichtschalter auf 0 setze, damit TFL "erzwinge", und dann zurück auf AUTO, springt das Licht sofort wieder auf Abblendlicht. Ich möchte auch bei bewölktem Himmel etc mit TFL fahren, das aber in AUTO-Schalterstellung. Zuviel verlangt von VW? :cool:

 

Danke und Grüße

 

Werner

 

PS: Freue mich, dass ich nun den "T5-Interessierter"-Status abgelegt habe, mein Beach ist das Traumauto für mich.

Link zu diesem Kommentar

Nein, man kann nur den Lichtsensor im allgemeinen anpassen. Also die Reaktion des Lichtsensors auf deine gewünschten Verhälnisse.

 

Dass der Lichtsensor nicht gleich Hopplahop von einem Extreem ins andere springt ist aber wie ich finde ganz gut.

Stell dir vor es gäbe Xenon ;) und das würde andauernd hin und her springen!

Link zu diesem Kommentar

ok, das heißt der Sensor hat eine bestimmte "Trägheit" und stellt nicht bei einem bestimmten Lichtwert fix auf das jeweils andere Licht um?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

So fühle ich das.

 

Sehr seltsam ist auch die Empfindung für dunkel und hell von einem selbst.

Manchmal meine ich das mein Cali viel zu früh Ablendlicht einschaltet und manchmal zu spät.

 

Morgens meistens zu früh bzw. ich wundere mich warum er es überhaupt einschaltet und abends zu spät.

 

Das widerum liegt wohl an der trägheit unserer Augen. Nicht an der des Steuergerätes!

 

Ich habs jetzt so eingestellt, dass es lieber was zu früh auf Ablendlicht umstellt.

Link zu diesem Kommentar

Wird wohl so sein. Für mich ist dann aber immer noch seltsam, warum das Tagfahrlicht bei genug "gefühlter" Helligkeit auch nicht durch kurzes Umschalten auf Stellung "0" auf Tagfahrlicht bleibt sondern bei AUTO sofort wieder auf Abblendlicht zurückspringt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

ich kann das so bei mir eigentlich nicht beobachten. Wenn ich unter einer breiteren Brücke durchfahre schaltet das Licht ein. Bin ich wieder auf offener Straße schaltet es relativ bald wieder ab. Anders verhält es sich allerdings bei Autobahnlicht. Fährst du einmal über 140 schaltet sich das Licht ein und dann kannst du es auch nicht dadurch wieder ausschalten, dass du kurz auf 'Aus' und zurück auf 'Auto' stellst. Das Licht wird erst dann wieder ausgeschaltet, wenn du einige Zeit unter 80 km/h fährst.

 

Mich nervt das Autobahnlicht auch deshalb, weil mit dem Licht einschalten auch immer das Navi dunkel wird. Tom hat es ja geschafft das Autobahnlicht zu deaktivieren - wenn ich mein VCDS habe, werde ich das auch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das fährt im braunen UPS Auto gerade in Deinem Umkreis und wird heute noch bei Dir vorstellig ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na dann werde ich wohl alsbald Steuergerät 9 besuchen - mal sehen ob's klappt.

Link zu diesem Kommentar

STG 09 auswählen

 

-> codieren

 

Das Untersteuergerät Regenlichtsensor (erkennt man an der Buchstabenreihenfolge RLS im STG) auswählen -> Lange Codierung -> Assistent -> und dann das Häckchen vom Autobahnlicht weg nehmen! Fertig!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin begeistert. Mal sehen was man noch so alles tweaken kann.

Link zu diesem Kommentar

na dann mal los...

 

Zustelldatum/-zeit: 09-September-2010 / 12:45 Uhr

 

;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin gerade am Installieren - allerdings nebenbei im Büro. Mal sehen ob ich heute Abend dazu komme (hab vorher noch einen Zahnarzttermin ;( ).

 

Der Rest ist übrigens auch heute angekommen - schönen Dank für die schnelle Abwicklung. - Jetzt aber Schluss mit OffTopic.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nichts ist so alt wie software auf einer CD!

 

Aktuell:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da muss ich PCI ja mal in Schutz nehmen - genau die Version ist auf CD :]

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Sorge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.