Zum Inhalt springen

T6 Ocean Grey - Konfiguration


Dichter Bulli

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz???

Du willst das ACC ausschalten und mit normalen Tempomat fahren und dem Vordermann ein bisschen anschieben? Spass beiseite...

Ich verstehe die Logik nicht, weil du beim ACC eine Geschwindigkeit einstellt und das Fahrzeug diese nicht überschreitet. Bremst einer vor dir, wird dein

Fahrzeug auch langsamer. Ist die Autobahn frei, fährst du die eingestellte Geschwindigkeit.

 

Ich kann dir aus der Erfahrung heraus sagen, dass das System sehr gut funktioniert. Ich bin damit sogar durch München im dichten Verkehr gefahren.

Funktioniert anstandslos und im Normalfall ohne ruppiges Bremsen, auch bei mehreren Fahrspuren und um Kurven. Das System macht aber im dichten

Verkehr keinen Sinn, denn dein Fahrzeug lässt immer schön Abstand vor dir, und schwups klemmt wieder einer in der Lücke, dein Cali nimmt gas raus um

wieder Abstand zu machen und in nullkommanix hast den nächsten Lückenfüller vor dir. Du kommst im dichten Verkehr nicht vorwärts. Sehr angenehm ist

das System beim Staufahren, resp. im zähflüssigen Verkehr. Das ACC fährt aber nicht selbstständig los, wenn das Fahrzeug komplett still steht, leider!

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dichter Bulli

    10

  • virtulex

    6

  • PaddyKN

    4

  • uskoeln

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich spricht nichts gegen den Heckklappenträger, der ist sehr stabil. Der grösste Nachteil ist, dass du mit Fahrrädern sehr warscheinlich

über 2m hoch wirst, das hat Konsequenzen z.B. auf Fähr- und Autobahngebühren oder auch Tiefgaragen. Zudem kann man Probleme mit dem

Aufstelldach kriegen, wenn die Heckklappe öffnet.

 

Alcantara ist schön, kein Thema. Ich habe es nicht genommen, weil da z.B. die Sitzbezüge von Brandrup nicht drauf passen. Warum weiss ich nicht.

Waschbare Sitzbezüge waren bei uns ein Muss obwohl wir keine kleinen Kinder mehr haben! Vergiss nicht, man isst evtl. auch mal im Auto.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Betreffend Fahrradträger Heckträger vs AHK Träger. Nebst der Höhe ist auch zu beachten wie einfach sich die Bikes laden lassen. Beim ersten Versuch mit dem Heckträger bin ich kläglich gescheitert, da zu klein bzw das Bike/Träger zu hoch. Oeffnen der Heckklappe mit Bikes ist wohl auch nciht so das gelbe vom Ei und darum kam für mich der Heckträger nicht iin Frage. Meine Bikes kommen auf einen AHK Fahrradträger. Was für den Heckträger spricht. Bikdes würden wohl weniger Dreck abgekommen auf der Fahrt und ich denke die Rückfahrkamera funktioniert noch.

 

CaliWädi

Link zu diesem Kommentar

LSH und 80l-Tank hat er Serie, ersteres wegen Ocean, letzteres wg. TSI. Holzimitatboden und dann einen Teppich drauf, würde ich sparen und den Normalboden nehmen. AHK selber von Bosal einbauen, ist schöner mit der wegklappbaren Dose, und die Abreißseilöse ist separat ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht habe ich es etwas kompliziert erklärt oder ich habe einfach zu hohe Ansprüche an das ACC.

Ich versuche es nochmals zu erklären:

 

Es gibt für mich drei Fahrsituationen:

 

  1. Dichter Verkehr, welcher ein Fahren mit ACC oder Tempomat verunmöglicht.

    --> hier leistet mein Gasfuss super Dienste;)

  2. Kolonenverkehr Überland oder wenig Verkehr auf der Autobahn:

    --> hier soll das ACC seine Funktion übernehmen

  3. Mittelmässiger Verkehr auf der Autobahn, welcher zwar die erlaubte Geschwindigkeit (CH: 120 km/h) zulässt, aber dass diese auch gehalten werden kann, sind immer wieder Spurwechsel erfoderlich.

    --> Hier benötige ich nur ein Tempomat, welcher die Geschwindigkeit hält, auch wenn ich mal von ganz links nach ganz rechts ziehen will, da so ein Mittelspurfahrer den Weg verstellt.

 

 

Bei 3. bin ich ab und zu verleitet, Dein vorgeschlagenes Anschieben anzuwenden (nur Spass:D)

 

Deshalb nochmals meine Frage: kann das ACC ausgeschaltet und so nur ein Tempomat benutz werden?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruss

Dichter Bulli

Link zu diesem Kommentar

Nein, leider nicht. Meines Erachtens macht ACC auch nur wirklich Sinn mit DSG.

 

Hatte mal einen Leihwagen mit Schaltgetriebe und ACC, das war Horror.

 

Im Bulli habe ich deshalb auch nur Tempomat zum Schaltgetriebe und das ist ok

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dichter Bulli,

wenn man mit eingeschaltetem ACC den Blinker setzt, checkt das System, dass man überholen will und beschleunigt, trotz „Hindernis voraus“.

 

VG

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Auch bei 3. bin ich bis jetzt mit ACC nicht an die Grenzen des Systems gestossen. Voraussetzung ist natürlich, dass du genügend

grosse Lücken hast, andernfalls würdest du dich evtl. gesetzeswidrig verhalten und die Abstände nicht einhalten. ;)

 

Das ACC bremst nicht sofort sondern beobachtet erstmal die Geschwindigkeitsdifferenz der Fahrzeuge. Verringert sich der Abstand

nur mässig, nimmt er Gas weg. Ich weiss nicht wie lang die Zyklen sind, in dem das System die Situation berechnet. Beim Spurwechsel

und mässigen Verkehr gab es nie Probleme, eine deffensive Fahrweise vorausgesetzt. Ich bin mittlerweile über 2000Km mit ACC gefahren

und nur ein einziges Mal hat das System gewarnt und anschliessend automatisch abgeschaltet, was aber auch OK ist, denn es ist kein

Autopilot sondern ein Assistent.

 

Fährst du in einer Kolonne langsamer als die eingestellte Geschwindigkeit und links ist frei, Blinker setzen und ausscheren. Das System

braucht dann eine halbe Gedenksekunde und beschleunigt. An diese halbe Gedenksekunde muss man sich gewöhnen, manuell würde das

etwas schneller gehen.

 

Soviel ich weiss kann man den Tempomat nicht in einem regulären Betrieb, also ohne Abstandsregelung schalten. Ist meiner Meinung

nach aber auch nicht nötig.

 

Geh doch mal zum Händler und frag ob du eine Runde damit drehen kannst, dann kannst selbst entscheiden, ob du damit zurecht kommst.

Klappt auch wunderbar in der Stadt. Ich denke du wirst begeistert sein!

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm, also ich kann mich nur wiederholen. Auch beim Schalter würde ich definitiv ACC mitnehmen. Gerade in der Schweiz, wo ja sehr oft alle 115 - 125 km/h auf der Autobahn fahren und die Unterschiede nicht so riesig sind wie auf den dt. Autobahnen, lässt es sich so viel angenehmer mitschwimmen. Es gibt für mich nichts nervigeres als ständig wegen +/- 1-2 km/h den Tempomat gegenüber dem vorausfahrenden Auto anzupassen oder aber zu überholen. Auch kann man mit ACC tendenziell eher mal für ein paar Sekunden die Landschaft betrachten oder was am Radio verstellen, da das Auto im Fall der Fälle selbstständig bremst. Das macht escht viel aus

 

Klar ist das System in Verbindung mit Automatik noch besser, aber auf der Autobahn oder Landstraße muss man ja nicht gleich schalten wenn man mal von 120 auf 110 abbremst. Oft reicht eben diese Anpassung der wenigen KM/h Unterschied zum Vordermann. Und selbst bei/nach der Schaltung bleibt ACC ja aktiv. Und in der Innenstadt brauche ich dann auch keinen Tempomaten (Tempo 30/50 Zone)

 

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Zusammen

 

Danke villmals für die nochmals sehr informativen Beiträge...:)

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

--> Das ist schon mal ein gewaltiger Vorschritt gegenüber meiner Distronic im Benz. Die wartet nach dem Spurwechsel eine gefühlte Ewigkeit bis sie endlich Gas gibt...

 

 

--> Gute Idee, denke das mach ich noch... das ganze mal ErFAHRen...

 

So wir ihr schreibt, denke ist das ACC wirklich eine gute Sache...

Aber Probieren geht über studieren... werde also nochmals beim Freundlichen eine Probefahrt beantragen...

 

Dann heissts bestellen.

Werde euch auf dem Laufenden halten was dann nun definitiv bestellt wird... kanns kaum erwarten;)

 

Auf jeden Fall bin ich dank euch auf viele gute Inputs gestossen.

Vielen Dank nochmals für eure Mühe...

 

Gruss

Dichter Bulli

Link zu diesem Kommentar

Noch was:

Was sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man es aber weiß gut handlebar, ist:

ACC reagiert auf abbiegende Fahrzeuge sehr „sensibel“. U.u. mit einer Bremsung bis fast zum Stillstand. Wenn man das weiß, kann man das aber durch eine „Überstimmung“ mit dem Gaspedal umgehen...

Auf mehrspurigen Straßen kein Problem, aber innerorts, auch mit Abbiegespur, erkennt das System einfach ein Hindernis, welches ihm zu nahe ist.

Ach ja, stehende Hindernisse erkennt das System nicht. Also an eine Ampel ran fahren, vor dem schon Fahrzeuge stehen und darauf warten, dass der Bulli selbständig bremst, is nich.

Wenn jedoch das Fahrzeug voraus noch in Bewegung war, dann funktioniert das tadellos!

LG vom

Joe

Link zu diesem Kommentar

Das Geld für das ACC würde ich mir sparen und statt dessen auf jeden Fall die Anhängerkupplung nehmen. Die Räder auf den Heckklappelträger rauf und runter ist schon eine Quälerei. Den Kupplungsträger kannst Du abklappen (Ja, mit montierten Rädern drauf) und schon geht die Heckklappe auf. Das ist genial praktisch.

Gut dass Du Dich für die LED-Scheinwerfer entschieden hast, die sind klasse!

Ich würde den Holzfussboden auch sparen und das Geld dann in eine Warmwasserzusatzheizung investieren. Die Luftsstandheizung ist ja nur für den Wohnbereich und nicht für die Motorerwärmung da. Hättest Du den Diesel genommen, wäre der Zuheizer schon drin und Du müsstet den nur aufrüsten, so musste Du eben 2 Standheizungen einbauen, was aber glaube ich ab Werk immer noch nicht bestellbar ist, also musst DU die Warmwasserzusatzheizung nachrüsten lassen, was aber gut geht.

Gegebenfalls solltes Du noch über das DCC (Dynamikfahrwerk) nachdenken - ICH LIEBE ES!!!!!

Wieso eigentlich grey ;-) Das metallic blau - Acapulcoblau - ist doch klasse ;-)

Link zu diesem Kommentar

Er will ja einen Grey...Der scheint gegenüber dem Edition auch in D etwas günstiger zu sein Für 800+ zum Edition verliert man die MFA bunt und gewinnt Holzboden und Alcantara. Ansonsten sieht es fast identisch aus (Devonport (hatte der Ocean die nicht 2017 noch in Serie? Das scheinen sie 2018 gestrichen zu haben) im Grey, Cascavel im Edition).

Hat da noch niemand in D den Taschenrechner bemüht um den Vorteil gegen die Basis auszurechnen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Konfiguration ist stimmig, aber was sehr schön ist, ist das Fenster vorne im Faltenbalg _ Aufstelldach elektrohydraulisch, in Wagenfarbe mit 2 seitlichen und einem Bugfenster, Faltenbalg in Alpin Grey. Fährt man sowieso gerne mit Geschwindigkeitsregelanlage ist ACC sicherlich sinnvoll, möchte man im Fahrzeug übernachten, würde ich zur Luftstandheizung raten.

Liebe Grüße

EAW

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

- Ich bin glaube so weit und lass das ACC weg... das Dreingefummel vom Auto nervt mich sonst:evil:

- Würdest Du denn die originale AHK nehmen oder z.B. ein Produkt von Bosal (wie von MarBO in Nr. 19) vorgeschlagen)?

- LED olééé:D;)

- Der Holzboden ist mit drin, da die selbe Konfig ohne Boden teuerer währe... tja die unerklärliche Konfig-Logik:confused:... egal, dafür habe ich den Holzboden;)

- Was hat den die Warmwasserzusatzheizung im Campingbetrieb für Vorteile? Die Vorteile eines warmen Motors im Alltag sind mir bekannt. Der Bulli wird aber immer in einer geheizten Garage stehen. Ausser natürlich beim Reisen:D;);)

- Das "Grey" ist nur die Version. Bestellen werde ich ihn in Candyweiss. Das Acapulcoblau ist ist schon schön aber kostet auch wieder 995 CHF...:crying: und der Bulli heizt sich dann im Sommer auch stärker auf mit dem dunkleren Blau.

- DCC will ich nicht... habe ich bei meinem Benz und den Knopf habe ich schon zweimal benutzt. Selbst auf der Rennstrecke fahre ich im Comfort... (und bin damit nicht langsam;))

Und wenn so ein DCC-Dämpfer ausfällt, dann kostet der ein x-faches von einem normalen Stossdämpfer.

Ich wollte ein möglichst "einfaches" Auto: deshalb kein DSG, kein DPF, kein SCR, kein 4Motion, kein DCC...

 

 

Ich habs für die CH durchgerechnet gehabt:

Gegenüber dem genaugleich konfigurierten "Edition" krieg ich den Holzboden und die abklappbaren Spiegel dazu und bin dann genau 1000 CHF günstiger mit dem "Grey" (inkl. Cascavel-Felgen). Nur die schwarzen "Edition"-Aufkleber fehlen, dafür hat der "Grey" die Chromzierleisten um das Fahrzeug rum...

Ich habe mal den Taschenrechner in CH gegenüber der Basis bemüht... aber schnell aufgehört, da der Preis weit den "Grey" oder "Editon" überschiesst...

 

Uuuuhhh die Unterschrift naht...:eek: Morgen Freitag wird definitiv bestellt... bin schon etwas nervös;):P

 

Gruss vom Dichter Bulli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Knight

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.