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Tagfahrlicht - nicht immer verbaut?


Scoop

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Servus beinand!

Ich rätsel schon ne ganze Weile an der Frage rum. Ich hab nen T5.2 Comfortline, ohne Xenon. Haben die nicht immer das Tagfahrlicht? Also wo die Fernlichtscheinwerfer schwach leuchten, wenn sonst kein Licht an ist.

Ich hab es glaub ich mittlerweile 30x probiert anzuschalten, so wie es in der Anleitung steht (Blinker rauf+ziehen, Zündung 3 Sekunden, wieder aus). Aber es funktioniert einfach nicht.

Ich bin mir nicht genau im Klaren darüber, welche Ausstattung ich habe, da ich den Cali gebraucht gekauft hab. Aber er hat den Schalter für's automatische Licht, je nach Dunkelheit draußen und auch das Coming Home Feature. Es kann doch nicht, dass er das Tagfahrlicht nicht hat, oder? Jeder Handwerks-Transporter, den ich auf der Straße seh, hat das.

Hat einer von den Profis ne Erklärung?

Vielen Dank!

Robert

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Vileicht hat dein Vorgänger das Tagfahrlicht mit einem Schalter aufgerüstet.

 

TFL abschalten ohne Licht und Sicht Paket (Ohne Automatisches Licht)

 

Must mal die Seitliche Armaturenbrettverkleidung abziehen, geht ganz leicht. Dann siehst du ob dort etwas modifiziert wurde.

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


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Moin Robert,

 

doch, das kann sogar sehr gut sein da 2010 das Tagfahrlicht noch nicht Serie war. Mein früherer MV aus 2010 hatte das auch nicht, Automatiklicht und coming home/ leaving home hat damit nichts zu tun.

Ich meine das kam erst 2011 oder 2012 in Serie. Wenn man es verbaut hat geht es immer sofort mit der Zündung an, da kann man meines Wissens auch nichts mit irgendwelchen Blinkerhebel-Zündung-Geheimtricks ändern. Zumindest bei den heutigen Modellen nicht mehr.

 

Viele Grüße,

 

Arne

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Hallo,

 

grundsätzlich darf Tagfahrlicht gar nicht über einen Schalter geschaltet werden.

 

Vielmehr muß es mit Zündung aktiviert werden und beim Einschalten des Abblendlichts erlöschen, bzw. alternativ zumindest stark abgedimmt werden (dann ist aber das Standlicht abzuklemmen).

 

2010 hatte dein T5 das sicher noch nicht in Serie.

 

T2-Fahrer

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Modelljahr A (lt. Profil) und Zulassung erst im Juli bedeutet, dass dein Fahrzeug etwas herumgestanden hat. Ab 06/2010 gab ja Modelljahr B

 

Modelljahr A hatte das Tagfahrlicht nicht in Serie. Lässt sich dann auch nicht ohne Kabelverlegung nachträglich aktivieren. Zumindest war es bei den Nachrüstungen, die ich vorgenommen habe so immer der Fall. Du bist nah am MJ Wechsel dran. Vielleicht hast du Glück.

 

Zusätzlich Codierung des STG erforderlich.

 

Die Birnen in den Schweinwerfern sind aber schon eingesetzt.

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Moin Arne,

 

Caravelle CL, Modelljahr 2014, mit H7 Scheinwerfern, Produktion irgendwann im September 2013 kann man noch mit "irgendwelchen Blinkerhebel-Zündung-Geheimtricks" ändern.

 

Das geht so:

Zündung aus, Lichtschalter aus.

Lichthupe und Blinker (ich glaube es war links zum deaktivieren und rechts zum aktivieren) gleichzeitig betätigen und halten, Zündung ein, 21...22...23 (3 Sekunden), Zündung aus.

Wenn ein Signalton zu hören ist hat es geklappt.

Die 3 Sekunden sind mit recht wenig Toleranz, ich hab mich anfangs des Öfteren vertan, dann ändert sich nichts.

 

In der Bedienungsanleitung stand das bei älteren Modellen wohl drin, bei mir steht da nichts mehr, aber es geht.

 

Grüße,

Arne

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Hallo T2-Fahrer,

 

Die Tagfahrleuchten-Pflicht bezieht sich lediglich auf die Ausrüstung von Neufahrzeugen und gilt seit Anfang 2011.

Fahrzeuge, deren Homologation älter ist und keine Modelländerung erfahren haben sind von der Regelung ausgenommen.

 

Der aktuelle Land Rover Defender hat meines Wissens bis heute noch kein TFL.

 

Bei neuen Homologationen nach 2011 muß das Tagfahrlicht verbaut sein.

Die Pflicht dies auch einzuschalten besteht lediglich in einigen Ländern Europas, in Deutschland jedoch nicht und in Österreich nicht mehr.

Das automatische Einschalten des TFL wird zwar von einigen Herstellern betrieben, ist aber nicht bindend (zumindest nicht als der Fabia homologiert wurde und auch nicht als die T5-Modelle homologiert wurden, bei der das Blink-Lichthup-Voodooo noch in den Bedienungsanleitungen aufgeführt war).

Ob das mit Homologationen nochmals geändert wurde weiß ich leider nicht.

 

Mein Skoda Fabia MJ.2011 hat einen Schalter, mit dem das TFL ein- bzw. ausgeschaltet werden kann.

Die COC-Papiere, sprich die Homologation des Fahrzeugs sind vom 24.12.2010, also noch vor Einführung des TFL bei Neuzulassungen (Da musste wohl vor den Weihnachtsferien noch dringend was durch die EU Instanzen! :D).

Die Erstzulassung war dann im März 2011, also zu einer Zeit bei der das TFL schon Pflicht war.

 

Grüße,

Arne

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Was ich auch vermisse ist die Tagfahrlichtdeaktivierung bei angezogener Handbremse. Konnte man beim Golf V noch codieren. Fand ich prima!

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Hä ???

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Vielen Dank für die Antworten!

Das 'A' hab ich aus der Fahrgestellnummer und somit werd ich wohl einfach ne "alte Möhre" haben. :)

Das mit dem Blinker-Trick steht tatsächlich so in der Anleitung. Aber nachdem ich es schon so oft probiert habe, gehe ich nun davon aus, dass es nicht verbaut ist. Es nachträglich noch einzubauen scheint mir als Laie doch etwas aufwändig. Soo wichtig ist das TFL dann auch wieder nicht.

Hätte es gerne gehabt für die Zeiten, wo die Automatik noch munter ohne Licht fährt, es aber schon langsam dunkel wird. Oder kann man vielleicht sogar den Helligkeitswert dafür anpassen?

 

@alfonso: Das mit der Handbremse wär vermutlich gut, wenn man am Campingplatz die Zündung einschalten muss, aber nicht mit dem Tagfahrlicht den halben Platz aufwecken will. Eine elegante Lösung!

 

Mein Seat Exeo hatte auch serienmäßg im Cockpit einen Schalter für das De- und Aktivieren des Tagfahrlichts.

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Daran habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht.

Ich hatte das Tagfahrlicht aber auch den ganzen Sommer über deaktiviert.

 

Handbremse und Campingplatz vertragen sich ja irgendwie auch nicht.

Ich kann mich ja nicht wirklich über meinen Bus beklagen, aber die Herren Inschenöre, die für Drehsitz und Handbremse zuständig waren möchte ich doch ganz gerne mal persönlich kennenlernen.

 

Das Tagfahrlicht ist ja auch im VCDS hinterlegt.

Kann es sein, daß man es generell codieren muss, um dann Blinker-Voodoo spielen zu können?

 

Grüße,

Arne

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Der Blinker Voodoo schaltet das TFL ein und aus. Genau wie den Haken im VCDS.

Bei MJ 2010 benötigt das Bordnetztsteuergerät aber noch ein Update (falls nicht schon aufgespielt) . Ich hatte bei meinem 2010er alles nachgerüstet und dann ging das mit dem BlinkerVoodoo nicht! Es gab dann nach vielem Hin und Her ein Update.

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Also selbes Ziel nur ein anderer Weg.

Gut zu wissen.

Einen Bekannten von mir betrifft das auch.

 

Danke dir.

 

Gruß,

Arne

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  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich greife dieses alte Thema nochmals auf.

Ich binn seit kurzem auch stolzer besitzer eines T5.2 Multivan´s und das Tagfahrlicht war NICHT aktiviert, aber es sind H15 Leuchtmittel installiert.

Also habe ich das mal mit dem Blinkerhebel probiert und es scheint zu klappen (also die funktion) nur wenn ich jetzt die zündung anmache kommt sofort die Leuchtmittel-Kontrollleuchte.

Kann es sein das die Leuchtmittel sowie die Funktion installiert ist aber keine Verkabelung? oder muss ich noch etwas codieren??

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