Zum Inhalt springen

Heckauszüge


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Noch mal zu 2...

 

Beim Übler kommt es auch immer darauf an in welchem Winkel du den AHK Träger festklemmst.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    10

  • kersm

    10

  • T5Olaf

    5

  • cosimo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm den Thule, ziehts automatisch waagrecht beim Festklemmen...

Muss ich probieren ob ich da dagegen drücken kann.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

hmm...

hat der ne eingebaute Wasserwaage? Wie macht er das? Das Ding hängt an einer Kugel (ein Graus für jeden Ingenieur)

 

Das Schwabenmädle hat auch einen Thule. Keine Ahnung welchen. Den konnte ich hinhängen wie ich wollte. Da ist mir das nämlich auch passiert, dass ich den so hoch gemacht habe, dass nix mehr ging.

Link zu diesem Kommentar

Korrekt, der Thule zieht sich schnuckelig in die Waagerechte sofern er nicht völlig scheps aufgesetzt wird!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

hab den Auszug auch seit ein paar Wochen: Spitzenklasse das Ding!!

 

Nur zwei Kleinigkeiten:

1) Mich stört ein bisschen, dass ich beim Einfahren auch immer drücken muss damit er verriegelt, kann man das eventuell irgendwie umstellen?

Oder müsste ich die Schnapper schräg anfeilen, dann sollte das reinrutschen und die Funktion im ausgezogenen Zustand trotzdem erhalten bleiben.

 

2) Ich habe den Thule G6 929 Kupplungsträger, wenn der abgeklappt ist fehlt mir ca. ein halber Zentimeter, dass der Auszug in der Endstellung einrastet.

Ist die Endstellung fix oder kann man das vielleicht irgendwie umbauen? Hab die Schiene jetzt noch nicht auseinander genommen und so sieht man leider nichts...

Provisorisch hab ich's mal so gelöst, dass ich die Sitzbank um eine Raste weiter vorne einschnappen lasse, dann den Auszug um das was hinten fehlt weiter vorne in der Schiene montiert.

Ich will jetzt nicht unbedingt Löcher in die Wanne machen, oder die Spitzen von der Einrastautomatik am Träger abfeilen...

 

lg Martin

 

1. Das gesamte System beim Einbau etwas verspannt ?

Löse alle Schrauben, positioniere neu und fixiere nur eine Seite des Auszuges.

Die andere Seite ganz leicht verschrauben.

Und dann versuch den Auszug mehrmals öffnen und schließen

Es könnte gut sein, dass die Schienen nun sauber einrasten.

Dann erst die zweite Seite anziehen.

 

2. Lass das abenteuerliche Try-and-Error-Gebastel am AHK-Träger.

Der hat eine ABE, aber nur für den Auslieferungszustand.

Keinesfalls für die hier vorgeschlagenen "Optimierungen", die eh nicht helfen werden.

 

Das Träger wird sich immer waagrecht einstellen, so ist das System konstruiert.

Man kann den Träger bestenfalls durch Belastung (mit dem Fuß draufsteigen) kurzzeitig etwas nach unten drücken.

Dieser Vorgang sollte als Lösungsansatz aber ausscheiden. ;)

 

Mach mal ein richtiges "Tatortfoto", Träger abklappen und Auszug voll ausziehen - wo genau ist der Kontaktpunkt ?

Link zu diesem Kommentar
1. Das gesamte System beim Einbau etwas verspannt ?

Löse alle Schrauben, positioniere neu und fixiere nur eine Seite des Auszuges.

Die andere Seite ganz leicht verschrauben.

Und dann versuch den Auszug mehrmals öffnen und schließen

Es könnte gut sein, dass die Schienen nun sauber einrasten.

Dann erst die zweite Seite anziehen.

 

2. Lass das abenteuerliche Try-and-Error-Gebastel am AHK-Träger.

Der hat eine ABE, aber nur für den Auslieferungszustand.

Keinesfalls für die hier vorgeschlagenen "Optimierungen", die eh nicht helfen werden.

 

Das Träger wird sich immer waagrecht einstellen, so ist das System konstruiert.

Man kann den Träger bestenfalls durch Belastung (mit dem Fuß draufsteigen) kurzzeitig etwas nach unten drücken.

Dieser Vorgang sollte als Lösungsansatz aber ausscheiden. ;)

 

Mach mal ein richtiges "Tatortfoto", Träger abklappen und Auszug voll ausziehen - wo genau ist der Kontaktpunkt ?

Hallo,

 

Zu 1) denke nicht dass das am Einbau liegt. Eher an der Konstruktion der Schiene, da sind an den Schnappern seitlich Nippel die ihn beim hineischieben einrasten lassen, nur zum Ganz hineinschieben muss man nochmal drücken, wenn die Schräg wären würde er automatisch einrasten wenn man fest genug schiebt... Sieht man auch in Toms Anleitungsvideo, dass er beim hineinschieben am Ende nochmal drückt.

 

Zu 2) muss ich morgen bei besserem Licht nochmal ein Foto machen, das oben dürfte zu dunkel sein...

Die Wanne steht an den spitzen schwarzen zacken an, mit denen die Abklappfunktion am Träger einrastet.

Zum Waagrecht ziehen hab ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht, wie das funktioniert, aber Wasserwaage hat er keine ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Zu 1) denke nicht dass das am Einbau liegt. Eher an der Konstruktion der Schiene, da sind an den Schnappern seitlich Nippel die ihn beim hineischieben einrasten lassen, nur zum Ganz hineinschieben muss man nochmal drücken, wenn die Schräg wären würde er automatisch einrasten wenn man fest genug schiebt... Sieht man auch in Toms Anleitungsvideo, dass er beim hineinschieben am Ende nochmal drückt.

 

Zu 2) muss ich morgen bei besserem Licht nochmal ein Foto machen, das oben dürfte zu dunkel sein...

Die Wanne steht an den spitzen schwarzen zacken an, mit denen die Abklappfunktion am Träger einrastet.

Zum Waagrecht ziehen hab ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht, wie das funktioniert, aber Wasserwaage hat er keine ;)

 

1. Nein, die Schienen schnappen beim Einschieben ohne "Drücken" der Verriegelungshebel ein.

Man kann die Hebel nach unten drücken, muss aber nicht.

Vielleicht doch nochmal den Einbau prüfen ?

 

2. Ohne aussagefähiges Foto kann ich nicht wirklich helfen.

Kannst Du eine Großaufnahme von der Kunststoffverriegelung des Trägers machen ?

Und weiter unten von dem Alu-Anschlag ?

Link zu diesem Kommentar
Nein, die Schienen schnappen beim Einschieben ohne "Drücken" der Verriegelungshebel ein.

Man kann die Hebel nach unten drücken, muss aber nicht.

Vielleicht doch nochmal den Einbau prüfen ?

 

Stimmt nicht!

Du verwechselst Deine 120KG Schienchen, mit den von uns verwendeten 220KG Schienen!

Link zu diesem Kommentar

ja ich weiss, das steht so im Datenblatt! Aber kauf dir die Schienen und teste das!

 

Die Schienen verriegeln sehr leicht automatisch im ausgezogenen Zustand.

 

Sie schnappen auch beim Schliessen automatisch ein, wenn genug Kraft aufgewendet wird.

 

Ich gucke die Tage mal woran es liegt und ob man da was optimieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Detail Bilder zu 1)

Ich denke wenn man die mit rot eingekreiste Nase schräger anfeilt würd's reinrutschen

IMG_9852.jpg

IMG_9853.jpg

Link zu diesem Kommentar

Detailbilder zu 2)

Am ersten sieht man Deutlich wie weit ich momentan den Auszug nach vorne gesetzt habe.

Bild 2 und 3 sind mit dem Auszug so wie in Bild 1 montiert. Hier sieht man deutlich wo es kollidiert wenn der Auszug richtig eingebaut ist...

IMG_9851.jpg

IMG_9856.jpg

IMG_9857.JPG

Link zu diesem Kommentar

So und noch zur Zauberfunktion ;) waagrecht stellen:

Hab das gerade nochmal probiert, er läßt sich nur festklemmen wenn er halbwegs waagrecht steht und zieht sich dann immer schön gleich.

Also da habe ich kein Spiel.

Die AHK Kugel ist unten abgeflacht und die Klemm-Automatik ist eine Halbschale siehe Fotos.

 

Hatte auch mal einen alten Thule in den Händen, der wurde nicht Festgeklemmt sondern Festgeschraubt, bei dem konnte man das wirklich selber regulieren geht bei dem G6 aber leider nicht...

 

lg Martin

IMG_9854.jpg

IMG_9855.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du kannst wenn du willst gerne Testen! Wenn du was kaputt machst tausche ich die Schienen!

Link zu diesem Kommentar

zu 1) Danke Tom für das Angebot, vielleicht geht's nächste Woche mal bevor ich zu 4 Wochen Norwegen starte.

Muss ich doch alles auseinander nehmen damit man ordentlich ran kommt.

 

zu 2) habe ich jetzt wirklich durch ein 3tes Loch für die Seile gelöst. Das stellt meiner Meinung nach keine Gefahr in irgendeiner Weise dar, sind ja original schon 2 vorhanden der Träger ist stabil genug das er das aushält.

Am Bild der Auszug wieder richtig montiert...

 

Danke für Eure Mithilfe!

lg Martin

IMG_9858.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Ducati_76

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.