Jump to content
DerSalzmann

Vorhang für unauffälliges übernachten

Recommended Posts

Tymmi

Guten Morgen Ihr alle!

Auch ich habe nun 2 Stück fertig. Mein Prototyp habe ich mit einer Gardinenstangenverlängerung ( Ikea, diese günstige, die auf 2,80 m verlängerbar ist ;-) ) versorgt, die oben in die Führungsschiene eingeklemmt wird. Das passende Maß nämlich an Alustange konnte ich nirgendwo finden, denn die sind alle auf 1 m, was dann nicht hielt, da zu kurz.

Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich da mit Kletts an der Stirnseite der Matratze arbeite, aber dann erwies sich die Stange als prima Utensilohalter für allerlei ( Geschirrtuch, Taschenlampe, Toilettentasche, Kleiderbügel, ....).

Am Wochenende hatten wir es zum ersten Mal im Einsatz, wenn auch ein wenig unnütz, da im Standrandbezirk von Leipzip eh keiner nach uns guckte.... Aber schön sah es aus!

Meinen Vorhang habe ich extra so mit Kletts an der Seite befestigt, dass der Stoff hinter der Belüftung entlang fällt.

Und: ich habe vor lauter schnell einpacken die so toll klebende Kletts auf einer Seite der Säule abgerupft, die jetzt nimmer hält! Mist! Und ich dachte, dass dieses M3 Dingsbums so bombig hält! Grrrrr.....!

Wenn Du Maße brauchst, ist das nicht einfach zu realisieren, da jeder Stoff etwas anders fällt.

Nimm genügend Stoff in der Breite und Länge, was einfach nachzumessen ist und fange mit der Haltestange oben an. So habe ich es gemacht und habe mich mit Stecknadeln und Schere bewaffnet eine Weile im Bus aufgehalten.

Stück für Stück eben. Ansonsten kann ich Dir meinen mal ausborgen..... gebe aber keine Gewähr für Passgenauigkeit.

Die Kletts an den Säulen verlaufen direkt hinter der Gurtaussparung. Bild folgt noch, wenn Du brauchst.

Neugierige Grüße

Tymmi

erwin68

Guten Morgen,

ist der Vorhang über die Stange einzuziehen (Schlaufe) oder über Klettverschluß befestigt.

Servus

Erwin

Tymmi

Hallo Erwin,

ich habe eine Schlaufe genäht, großzügig, damit das Einfädeln leicht geht.

Mich würde interessieren, wie Du, Maximator den Klett an die Matratze angebracht hast. Wohl mit der Hand genäht?

Gruß

Tymmi

erwin68

oh weh,

Schlaufe wirds ja sowieso, dacht fest Vernäht oder Klettverschluß

Tymmi

Ah!

Jetzt hab' ich es verstanden! Ne, ich habe alles festgenäht.

Lass mich mal Bilder machen und hochladen. Dann kannste Dir ein Bild machen.

Okay?

Gruß

Tymmi, noch keinen 2. Kaffee intus ;-)

Hier ein paar aus meinem morgentlichem "ichschlafnochhalbmodus":

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tymmi

So ist die Stange im aufgebautem Zustand.

Da räume ich sie auf und der Rolladen hält seitdem auch auf holperiger Straßen ( Pflaster in Leipzig ;-) )

Hier sieht man den Vorhang hinter der Lüftung liegen. Vorne soll ja auch ein wenig beheizt werden, sonst tränen die Scheiben...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier die Stange im Stoff. Selbsterklärend.

Gruß,

Tymmi

PS: unbedingt das Klebeband an den Klett festnähen! Ich tu das jetzt, denn an der Säule klebt das M3 nur nicht am Klett...

HEY MAXIMATOR!!!!! Du hast ja nen grünen BUS!!!!! denhättichauchgerngehabt.... schnief! TOLLE FARBE!

erwin68

Tymmi,

danke,für die Antwort/Fotos

Allein Lagerplatz für augeräumten Zustand, toll Idee ,dachte schon nach wo ich die Stange aufbewahren soll.

Servus

Erwin

Dirk KG

Sehr schön, Tümmi, Kompliment.

Dirk

Pedde

Ich habe eine ganz ähnliche Lösung. Eine Blackoutgardine von Ikea umgenäht und mit Klettgegenstücken versehen. Bei VW Flauschband in Innenraumfarbe besorgt und an die entsprechenden Stellen geklebt. Eine kleine Alustange passend gesägt, in die ich die Gardine einfädeln kann. Dauert keine Minute alles aufzubauen.

(Sorry für die Füsse im Bild

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
)

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

MAXimator
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, komplett ohne Stange oder Winkel.

Stirnseitig auf der Matratzenunterseite durchgehend ein flauschiges Klett (siehe Foto).

An der Oberseite des Vorhangs (Foto am boden liegend) hab ich 3 (je 20 cm lange) Stück Klett angenäht - an der rechten Seite des Fotos sieht man auch die Rundung die ich abgenäht habe, die linke Seite sieht so ähnlich aus.

Maße habe ich keine, habe mir ein 2m x 1,5m (=Bahnbreite des Stoffes) Stück gekauft und erst mal damit begonnen den Flauschklett anzubringen, die Oberseite des Vorhangs um- und die 3 Klett daraufgenäht.

Dann habe ich das Stück mal probeweise im Auto befestigt und mit Schneiderkreide die rundung auf der linken Seite angezeichnet, ab- und Klett angenäht. Wieder ins Auto und Oberseite und linke Seite angeklettet und die rechte Seite mit Kreide angezeichnet,usw....

Nachdem die 3 Seiten gut gepasst haben, hab ich mich um die unterseite gekümmert, wieder mit Kreide angezeichnet & abgenäht.

P.S.: sehr schade finde ich dass das rauhe Klettband vom Stoff immer ganz leicht Fäden zieht wenn man den Vorhang zur Aufbewahrung zusammenlegt. Man sieht das ein Stück unter dem mittleren Klett, am Foto wo der Vorhang am Boden liegt.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

MAXimator

Das Flauschige Klettband an der Stirnseite der Matratze (Lackiertes Metall) wurde geklebt.

Oh ja! Da hatte ich Glück beim Gebrauchtkauf, denn diese Farbe gefällt mir auch besonders!

MAXimator

Noch ein kleiner Nachtrag um Missverständnisse zu vermeiden: Der Flauschklett wurde nicht an der Matratze selbst, sondern an der Stirnseite des Blechs (unter der Matratze) angeklebt.

Breitler

Um einen alten Thread wieder hervorzuholen... das mit dem Vorhang für unauffälligeres Übernachten war für uns schon immer ein Thema. Der Vorhang selbst ist ja nicht so sehr das Problem, aber die subjektiv optimale Befestigung von ebendiesem ein ganz anderes.

Nachdem wir Klettverschlüsse nicht so mögen (Klebzeugs kann nervig sein) und eine Stange zu umständlich schien, haben wir es vorerst mit simplen Ösen in den beiden oberen Ecken des Vorhangs gelöst - diese wurden in den bereits vorhandenen fahrerseitigen Haken (zumindest hat der T6 Ocean so einen, mir fehlt mangels Erfahrung der Vergleich) und einem zusätzlich angebrachten (ächz) geklebten Haken auf der Beifahrerseite gehängt.

Diese Ösen-Lösung war praktikabel, aber zuwenig "stabil", weil sich der Vorhang zu leicht selbst bei Berührung aus den Haken bugsierte. Also auf zu Version 2.0...

Wir verwenden jetzt 4 Neodym-Magneten. Zwei davon (1x2x3cm) sind dauerhaft in der "runden Ecke" der Fahrer- und Beifahrertür platziert und die beiden anderen (1x1x2cm) sind in den oberen Ecken des Vorhangs eingenäht. Wenn man mittelstark am Vorhang zieht, lösen sich die kleineren Magneten in den Ecken ganz wunderbar von den großen - trotzdem hält es sehr sicher, wenn man unter dem Vorhang noch irgendetwas auf den beiden Sitzen herumzufuhrwerken hat. Wir sind soweit äußerst zufrieden: die Lösung benötigt extrem wenig Stauraum (einen zusammengefalteten Vorhang bringt man im Cali überall unter), hinterlässt keinerlei Spuren und der Auf- und Abbau geht binnen 3 Sekunden.

Für jene, die Fotos brauchen, um sich etwas besser vorstellen zu können, hier ein paar miese schnelle Shots mit der Telefonkamera. Die Magneten habe ich übrigens über Aliexpress zum Spottpreis in China bestellt.

uskoeln

Coole Idee, einfach und gut. Danke 😄

Grüße

Uwe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

HaLa

Anbei das Ergebnis jahrelanger Vorhangsaufhängungsforschung

Die Kurzbezeichnung lautet: Hosenklammergardinenbefestigungsvariante:

Die mittig geteilte Gardine in Originalfarbton gabs in der Bucht speziell für den VW Bus für ca 30€

Suchbegriff: FAHRERHAUS ABTRENNUNG

Edited by HaLa