Sue Geschrieben 8. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2014 (bearbeitet) Auf unserer Rundreise durch Frankreich sind wir in Argeles sur Mer auf dem Campingplatz "Castel Les Criques de Porteils" gelandet, eigentlich nur, weil der halt noch geöffnet hatte am 4. Oktober (geöffnet bis 25.10.). Der Platz war sehr gut besucht. Argeles sur Mer liegt nahe der Grenze zu Spanien (Pyrenäen). An der Rezeption hat man uns regelrecht gedrängt, einen "Platz mit Meeresblick" zu nehmen und wir wussten bald, warum. Es stellte sich heraus, dass hier ein regelrechtes "Cali-Nest" war, bzw. Cali-ähnliche Gefährte aus England, Holland, Belgien und der Schweiz (Hymer Car Sydney, den wir begucken durften) standen. Dies aufgrund der Tatsache, dass größere Wagen diese Stellplätze kaum anfahren können, die Plätze an sich sind auch nicht besonders groß. Der Fahrer des Hymer Car auf Ducato-Basis sagte uns, dass er vorsichtshalber nicht auf unseren Platz gefahren sei, da ein kleines steiles Stück zu bewältigen ist und er nicht wusste, ob sein Wagen das packt. War für uns natürlich überhaupt kein Problem Wir hatten mit Stellplatz Nr. 35 einen "Platz an der Sonne", direkter Meeresblick, direkte Sonne aber hinter uns, so dass wir nicht verschmort sind. Für manch einen mag es als Nachteil gelten, dass direkt an diesen Meeresplätzen ein Küstenpfad vorbeiführt, so dass jeder in den Cali oder das Vorzelt gucken kann. Man sieht es auf einem der Bilder. Man kann aber einen Sichtschutz über den Zaun hängen, so man denn will. Vom Platzausgang bei der Rezeption führt der Küstenpfad (nur leicht beschwerlich) in das ca. 3,5km entfernte sehenswerte Colliure oder auch nach Argeles sur Mer. Auf dem Rückweg kann man dann eine geteerte Straße nehmen, die auch als Radweg dient und wieder zum CP führt. Das sind dann ca. 1,5 km. Zum Platz selbst: die Plätze ohne Meeresblick haben eine schöne Aussicht auf die Weinberge. Die sanitären Anlagen sind soweit ganz ok. Es gibt ein Restaurant mit Terrasse, den ersten Abend haben wir eine tolle Pizza geholt, die nächste am Tag drauf war nur noch halb so schmackhaft, Kosten 9 Euro. Kleiner Shop ist vorhanden, Schwimmbad auch, haben wir uns aber nicht angeguckt. Vom Platz aus ist eine Badebucht über einen abgeschlossenen Küstenpfad zu erreichen, der vom allgemeinen Küstenpfad abgetrennt ist. Tagsüber kann man die Bahnlinie hören, nachts ist Ruhe. Teilweise kann man aber wohl auf den anderen Plätzen auch die nahegelegene Straße hören. In der Nachsaison haben wir 31,50 Euro für 2 Personen inkl. Strom bezahlt. Das im Preis inbegriffene WIFI war am Stellplatzt extrem schwach, an der Rezeption oder beim Restaurant aber stärker. Die angegebenen 5 Sterne hat der Platz m.E. nicht verdient, aber wir haben uns sehr wohl gefühlt. Homepage: Camping Frankreich 5 sterne, Languedoc Roussillon - Collioure |camping Les Criques de Porteils, camping Castels GPS-Daten: 42.534504, 3.069659 Platz in den MAPS Sue Bearbeitet 8. Oktober 2014 von masoze MAPS Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 Hallo Sue, es gibt wirklich Zufälle! Vor wenigen Tagen habe ich mir genau diesen Platz als Zwischenstopp für meinen Pyrenäenbesuch 2015 ausgesucht! Nun eine Frage: am hinteren Platzteil (der ja etwas mehr Schatten zu bieten scheint!?) läuft relativ knapp die Eisenbahn vorbei; ist die in der Nacht störend?? Danke! Gerald Link zu diesem Kommentar
Sue Geschrieben 11. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 Hallo Gerald, wir haben auf unserem Terrassenplatz nur tagsüber die Bahn gehört, nachts ist uns nichts aufgefallen, lag's am Rotwein? daran dass sie nicht gefahren ist? - oder wie mein Gatte gerade bemerkte "da habe ich geschlafen, wie soll ich da was hören" Wir haben tagsüber auch ab und zu die Straße gehört (Motorräder hauptsächlich, die können so schönen Krach machen). Da kommt es nun wahrscheinlich drauf an, in welchem Monat ihr euren Besuch plant. Könnte sein, dass es im Sommer ein wenig wilder zugeht als im Oktober. Obwohl Colliure an dem Samstag auch proppenvoll war. Also unser Terrassenplatz war wirklich schön, aber im Oktober steht die Sonne auch nicht so hoch am Himmel und so hatten wir es zwar schön hell, aber die Sonne stand hinter uns, so dass man unter der Markise im Schatten sitzen konnte. Die hinteren Stellplätze habe ich mir leider gar nicht angesehen. Wann woll ihr denn fahren? Sue Link zu diesem Kommentar
Fidel Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Hallo Ich habe letztes Jahr mitte September 6 Tage auf diesem Platz verbracht. Kann die Beschreibung hier weitgehend bestätigen und diesen CP auch wärmstens weiterempfehlen. War zu dieser Zeit auch sehr gut besucht (einchecken dauerte aufgrund des starken Andrangs ca. 1 Std.), in der Hauptreisezeit ist eine frühzeitige Reservierung daher unbedingt zu empfehlen. Hatten auch einen Platz in der ersten Reihe mit super Meerblick, in der Nachbarschaft nur Zelter und Calis, die weissen Riesen müssen mit den hinteren Plätzen vorlieb nehmen, da Zufahrt zu den Logenplätzen auch für Kastenwagen viel zu eng. Bahnlärm habe ich nicht wahrgenommen und von der Sonne verschmort sind wir auch nicht. Lediglich wenn der Mistral einsetzt, kanns an der Front ein wenig ungemütlich werden. Trotzdem würde ich einem Stellplatz ganz vorne immer den Vorzug geben, sind für Califahrer richtiggehend maßgeschneidert. Anmerken möchte ich noch, dass der CP die ACSI-Card akzeptiert und wir daher nur 16 Euro/Tag bezahlt haben. Servus Fidel Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 DANKE! Wir planen Ende August bis Mitte September unsere Fahrt zu machen; dh. wir wären Ende August auf diesem Platz... FG Gerald Link zu diesem Kommentar
Sue Geschrieben 13. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Dann nimm doch Platz 35 - mit bester Aussicht, da kann sich niemand mehr vor euch hin stellen! Und der liegt auch nicht so weit von dem Sanitär- und Abwaschhaus. Das mit dem Mistral hat uns ein Nachbar erzählt, der schon ein paar Mal auf dem Platz war. Aber dann windet es überall ziemlich, man muss halt das Dach einfahren. Sue Link zu diesem Kommentar
danmar Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Kann das sein dass Du gerade unter uns bist? Wir haben Platz Nr 38.... ZH 367555 der silberne Cali mit 4 Personen... Komme morgen mal bei Euch klopfen.. Herzlich Daniel Link zu diesem Kommentar
Sue Geschrieben 14. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Klopf nur, wer weiss, wer dann antwortet, irgendein netter Calimensch, hoffentlich. Wir sind leider schon wieder daheim. Aber ein Bild von Platz 38 wäre schön. Gefällt es euch? Sue Link zu diesem Kommentar
danmar Geschrieben 14. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 Oh äh danke für die Warnung! Das Foto versuch ich mal hoch zu kriegen... Link zu diesem Kommentar
danmar Geschrieben 14. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2014 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 14. Oktober 2014 von masoze Bild gedreht Link zu diesem Kommentar
danmar Geschrieben 15. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Ja super der Platz ist toll nicht ganz billig aber dafür sehr gutes Niveau freundliche Bedienung und eben die Plätze wo fast nur C9lis hinkommen dank der steilen Bodenwellen ... herzliche Grüsse Daniel Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 26. September 2015 Teilen Geschrieben 26. September 2015 Hallo Wir waren heuer 2 Tage auf diesem Platz um Kraft für die Weiterreise ans Ende der Welt (Cabo Finisterre) zu tanken! Ich könnte mir nicht vorstellen dort einen längeren Urlaub zu verbringen! Der Platz ist Ende August noch extrem teuer (57,--/Tag), sehr gut besucht, bietet fast nichts, einen kleinen Pool, der natürlich von den Kindern genutzt wird, keinen Strand (wenn, nur bei Ebbe), zum nächsten Strand muss man ca. 800 m sehr sonnig gehen, der ist natürlich auch gut belegt, da dahinter ein weiterer Campingplatz ist (ev. Alternative für Calis, da sehr steile und enge Zufahrt - ich habe mit meinem Kastenwagen Blut geschwitzt, da auch noch alles verparkt, La Girelle You do not have the required permissions to view the link content in this post. ), die Eisenbahn ist auf der Landseite deutlich und oft zu hören positiv: der Küstenweg vor dem Camping ist dzt. gesperrt - dies scheint von Dauer zu sein Platz ist guter Ausgangspunkt um Collioure zu besuchen, ca. 40 Min. zu Fuss, nettes Städchen mit guten Restaurants und vielen Boutiquen FG Gerald Link zu diesem Kommentar
Fidel Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Hallo In der HS würde ich den mit einem großen Fahrzeug auch nicht anfahren. Wir sind Mitte September mit dem Cali in der ersten Reihe gestanden und das für 16 Euro (ACSI-Card). Fazit: Mit Cali in Nebensaison empfehlenswert, mit Fahrzeug über 5 Meter grundsätzlich nicht. Servus Fidel Link zu diesem Kommentar
Noppes Geschrieben 4. Februar 2024 Teilen Geschrieben 4. Februar 2024 Hallo zusammen, gibt es zu diesem Platz neuere Erfahrungen? Ich möchte Ende März dorthin. Danke! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge