Zum Inhalt springen

Mütze alternativ befestigen?


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Mich treibt schon eine Weile das Thema Topless-Mütze (wegen der Solaranlage und Dachträger) um.

 

Bin heute um mein aufgestelltes AD herum geschlichen und habe es seitlich am Verstärkungsrahmen gesäubert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der silberfarbene Rahmen (Alu-Stranggussprofil) eigentlich bestens eignen müsste, um dort die Mütze zu befestigen. Wenn man hier mittels der allseits bekannten Tenax-Knöpfe arbeiten würde, könnte die linke C-Schiene z.B. für ein Sonnensegel immer frei bleiben. In den Verstärkungsrahmen müssten dazu lediglich ein paar Löcher gebohrt und M5-Gewinde geschnitten werden, um die Gegenstücke der Knöpfe zu befestigen --> Google-Ergebnis für http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/images/d_tenax_geamt_foto.jpg

 

Wenn man diese alternative Befestigung "weiter spinnt", könnte man auch auf die Idee kommen, die oberen Befestigungspunkte anders zu gestalten. Anstatt der eingeschraubten "Befestigungs-Pins" in den C-Schienen des AD könnten dort z.B. Blechbiegeteile hakenförmig in diese hinein greifen. Dann wären auch diese Schienen jederzeit bestens zugänglich für Dachträger. Eines ist mir aber schon jetzt klar: Auf einer der beiden Seiten (oben oder unten) müssten elastische Längenausgleiche vorgesehen werden (Gummischnüre z.B. oben, Gummibänder z.B. unten). Es kann auch sein, dass dann die "Montage-Strategie" zum Überziehen der Mütze geändert werden müsste...

 

Was haltet Ihr davon? Bin ich an einer Stelle "auf dem Holzweg" :confused: mit meinen Vorstellungen?

Ich freue mich schon auf zielführende und klärende Antworten :).

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alfonso

    4

  • mopedjunkie

    4

  • erevo10

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Armin,

 

bin dabei!

 

Oben stört mich ja nicht wirklich, aber unten besteht bei mir dringend Handlungsbedarf.

 

Ich dachte auch schon an Tenax.

Eventuell die für Stoff direkt am Vorzelt bzw. am Sonnensegel montiert.

Vielleicht bekommt man damit gleichzeitig die Wassersäcke an der Zeltschleuse in den Griff ....

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

mir gings ähnlich, ich habe das Befestigungskonzept für die Dachschienen umgedreht.

Die Schiene der Kedersteinen bleibt bei mit in den Dachschienen und die Schrauben

habe ich in die Rändelmutter gedreht und zum Befestigen drehe ich die Rändelmutter

mit Schraube in die Kedersteine :D.

 

geht Super!

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hier die Bildern,

 

Gruß

 

Micha

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von masoze
Bild gedreht
Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

Ich war am Wochenende ein wenig "draussen", sozusagen "an der Front" und siehe da: Volltreffer!

Ich hab den Cali gesehen!

 

Schaut:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Laut Besitzer funktioniert das mit den Haken schon recht gut, allerdings scheint das verwendete Alublech etwas zu dünn zu sein, da offenbar ab und an nachgebogen werden musste.

 

Aber sah gut aus und dem ersten Eindruck nach sollte es auch noch zusammen mit einem Sonennsegel in die Schiene passen.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne,

 

von der Idee her könnte ich mir ähnliche Haken eben auch oben in die C-Schiene eingehakt vorstellen. Und unten dann Tenax-Knöpfe an den Dach-Verstärkungsprofilen... Mir wäre es am Liebsten, wenn beide Schienen immer zugänglich sind.

 

Wobei mir die Konstruktion von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auch nicht schlecht erscheint. Hier liegt scheinbar das Manko im rückwärtigen Abschluss der Mütze.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

Wo genau meinst Du mit den Dachverstärkungsprofilen?

Wo würdest Du die Tenax-Unterteile denn befestigen?

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne,

 

so in etwa stelle ich mir das vor. Hierzu möchte ich mich gerne bzgl. Anregungen, Vorschlägen und natürlich auch Kritik wegen der technischen Machbarkeit austauschen.

 

Als Material kann ich mir zur Zeit gut dieses silber beschichtete und angeblich auch atmungsaktive Textil vorstellen (silber dann natürlich außen!) -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

wegen der Details hierzu bin ich noch am Knobeln.

 

Am liebsten würde ich den heckseitigen Abschluss so befestigen, dass er immer dran ist und auch mit dem Dach eingefahren werden kann. Die Seitenteile würde ich gerne mittels Reißverschluss mit dem Vorderteil verbinden können. RV würde dann von unten nach oben hin öffnen, damit das Vorderteil zum Lüften nach vorne hin "aufgeschwenkt" werden kann. Bin noch am Hadern, wie die oberen Befestigungs-Möglichkeiten am besten zu realisieren wären. Weiterhin erst einmal grübel, grübel :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hi Armin,

 

Sorry, hab mich lange hier rausgehalten.

 

Ich für meinen Teil habe nichts gegen die Form der Mütze an sich.

Auch oben kann sie von mir aus bleiben wie sie ist.

Die mittleren Nutensteine bleiben in der Regel wo sie sind und wenn ich den Dachträger (de-)montiere nehme ich einfach die vorderen und hinteren Nutensteine raus.

Das ist zwar etwas mehr Aufwand, aber allzu oft brauche ich den Träger auch nicht.

 

Unten sieht die Sache schon anders aus.

Da ich keine Markise habe und mit zwei Zwergen bei schlechtem Wetter meist auch der große Aufriss (Vorzelt rechts, Sonnensegel links) nötig ist kommt die Kederleiste nur bedingt in Frage.

Da steckt ja in der Regel der Doppelkeder drin.

 

 

Allerdings reicht mir die einfache Lösung in Form dieser Haken oder eventuell eine Art Knopf, direkt am Segel/Vorzelt.

 

Im Moment komme ich aber leider zu nichts, kann also noch etwas dauern bis ich diesbezüglich aktiv werde ......

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    SenorBus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.