Zum Inhalt springen

Rauch im Innenraum


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei der gestrigen Rückfahrt auf der AB bemerkten wir zunächst "Brandgeruch" sowie anschließend dichten Rauch aus den vorderen Belüftungsschlitzen. Nach Abstellen des Motors und Sichtung des Motorraumes konnte jedoch nichts ungewöhnliches festgestellt werden. Wir sind dann mit ausgeschalteter Climatronik o. Schwierigkeiten oder Fehlermeldungen zu Hause angekommen. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt. Ich habe einen Termin beim Freundlichen gemacht. Kann das evtl. mit der Regeneration des DPF zu tun haben oder durch einen "Marderbefall" verursacht worden sein. Zu hause funktionierten Heinzung bzw. Climatronic ohne Probleme.

 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flor160

    2

  • exCEer

    1

  • JoJoM

    1

  • soulkiter_muc

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

gib mal "Luftgütesensor" in die Suche ein und du wirst sicher fündig!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf,

 

Dir ist vermutlich der Luftgütesensor abgeraucht. Der sitzt in Fahrtrichtung vorne rechts im Wasserkasten, und kann somit Feuchtigkeit abbekommen. Da direkt dahinter die Luftansaugung für den Innenraum ist, bekommt man den beißenden Geruch von verschmortem Kunststoff direkt mit.

 

Weil das Teil sehr gerne verschmort, habe ich ihn bei mir einfach ausgebaut. Den Fehler im VCDS ignoriere ich einfach.

 

Der Luftgütesensor hängt an der gleichen Sicherung wie die Klimaanlage. Im alten T5.1 war da eine 5 A-Sicherung verbaut. Weil nach Abrauchen des LGG die Kunden dann wegen defekter Klimaanlage in die Werkstatt kamen, hat man im T5.2 das Problem gelöst, indem man einfach eine 10 A-Sicherung einbaut. Jetzt klappt zwar die Klimaanlage uneingeschränkt, aber die Sicherung reagiert nicht mehr beim Abrauchen des LGG.

Link zu diesem Kommentar

Klingt für mich so, daß JoJoM recht hat. Superpeinlich, dass VW diesen Mist immer noch so verbaut.

Im Dez. wird der Nachfolger für meinen aktuellen Cali geliefert. Ich schau gelegentlich mal, ob das da immer noch so ist.

 

Wir sollten hier mal eine Liste der konstruktiven Peinlichkeiten aufmachen (vlt. lässt VW ja in den T7 was einfließen).

 

 

Gruß, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hört sich alles plausibel an, was ihr schreibt. Ich kann nur sagen, dass wir schon dachten, dass unser Dicker jetzt anschließend abflackert. Ich kann Euch nur Recht geben, dass VW so einen Sch... noch einbaut, wenn der Fehler bekannt ist.

 

Danke und Grüße

 

Euer Rolf:cool:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.