Zum Inhalt springen

LED-Innenleuchten


capfei

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

man liest ja des öfteren, dass die Innenbeleuchtung des Cali T5.2 in LED-Technik ausgeführt ist.

Zwar kenne ich die Beiträge aus anderen Foren :D , die eine Nachrüstung mit Leuchtmitteln von Drittherstellern (evtl. mit mechanischer Anpasssung) beschreiben. Für mich wäre es jedoch deutlich einfacher, wenn ich zum Teilemenschen gehen könnte, ihm eine Liste mit Bestellnummern in die Hand drücken könnte, und er mir tags drauf einen Karton mit den LEDs zum Austausch überreichen würde (vermutlich gegen viel Bares...).

 

Nun meine Fragen:

 

Ist die Kompatibilität Cali T5.2 --> Cali T5.1 gegeben (sofern man dies jetzt schon sagen kann) ?

Sind die VW-LEDs heller/dunkler/genauso "gut" wie die von Drittherstellern?

"Lohnt" sich das, oder ist es viel zu teuer?

 

 

Gruß,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    5

  • die52

    3

  • pony

    2

  • Radfahrer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Deine Fragen kann ich erst am Freitag beantworten, denn ich habe

den T5.2 Cali zwar schon ausgiebig angeschaut, aber die Abdeckungen

der Fahrgastraumbeleuchtung nicht abgemacht, d.h. ich weiß nicht, ob

VWN auch die Sockel geändert hat ... wenn nein, dann gehen die Del-Ko

LED's (genaue Beschreibung im LED Thema hier im Board) ... wenn ja,

dann müßten auch die Fassungen getauscht werden, was für die Transistor

Leuchte (mittig über der Küchenzeile) ohnehin erforderlich sein wird.

 

Ob sich die Fassungen von den Abmessungen geändert haben, weiß ich

auch noch nicht ... eine oberflächige Betrachtung läßt vermuten, dass

sich die Ausschnitte in der Verkleidung nicht verändert haben.

 

Bei der mittig angeordneten LED Leuchte könnte noch ein Vorschaltgerät

installiert sein, dass am Donnerstag Abend unentdeckt bleiben würde,

d.h. hier müßten die mit ETKA Zugang ausgestatten Boarder mal suchen,

sobald sich bestätigen sollte, das der Leuchteneinsatz paßt.

 

Die VWN LED Beleuchtung zeichnet sich durch ein besonders helles Licht

mit einer sehr gleichmäßigen Verteilung aus und entspricht in etwa der

Leuchtkraft von 140 Lumen LED's. Der Farbton ist warm-weiß und ent-

spricht fast der Farbtempertur der T5.1 Serienbeleuchtung.

 

Nicht geprüft habe ich die Leuchte im Heckstauraum (bei der 3. Bordbatterie),

d.h. ich weiß nicht, ob die nun auch in LED Technik ist, vermute aber aufgrund

des doch etwas wärmeren Lichts, das die keine LED's als Leuchtmittel hat.

 

Die TN's für die Einsätze bzw. Leuchtmittel (mit Preisen) lassen sich wohl

auch im ETKA finden. Wenn's paßt und bezahlbar ist, dann sehe ich schon

eine zweite LED Welle auf un's zukommen ... nach der Del-Ko Welle, dann

jetzt die T5.1 mit VWN T5.2 LED's Welle. Die Ersatzteillogistiker bei VWN

können sich dann schon mal auf einen unerklärbaren Nachfrageboom ein-

richten ... hoffentlich entfeinern die dann beim T5.2 nicht gleich wieder

die LED's weil sie dann irrtümlich davon ausgehen, dass die Nichts taugen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Im Etka ist hier noch etwas Unordnung!

 

Es werden zwei LED Leuchten gezeigt. Beide Positionen beziehen sich auf die normalen Lampen. Ich denke hier ist ein Fehler versteckt!

 

Ich vermute:

Die normalen: 7E7 947 295 A LED-Innenleuchte 12V € 23,75 netto

Die Große über der Spüle: 7E7 945 327 A LED-Innenleuchte 12V € 49,85 netto

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

LED's sind etwas empfindlicher, flackern also etwas eher als die Serien

Leuchtmittel. Wenn Caliground verbaut ist flackern die Serienlampen

überhaupt nicht mehr, LED's aber noch ganz, ganz schwach (fast

unmerklich). Gleiches erreicht das Massekabel, dass der Freundliche

verlegt.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

es kommt auch drauf an wie das ganze verschaltet bzw. gepuffert ist.

Bei den LEDs von DelKo z.b. ist es ein Unterschied ob ich die rechteckigen superhellen mit 9 LEDs einbaue oder die etwas preiswerteren runden. Die genauen Bezeichnungen müßte ich jetzt erst bei DelKo raussuchen, ist schon wieder so lange her.

Das Fazit war, dass die rechteckigen, leistungstärkeren, deutlich weniger bzw. quasi gar nicht flackern. Ich schiebe das darauf, dass da ElKos auf der Platine sind, die die Spannungsschwankungen etwas wegpuffern.

Das war für mich der Hauptgrund nur noch die zu verbauen - neben der höheren Helligkeit und des besseren/wärmeren Farbtons.

Die Dinger sind übrigens soviel heller als die Serien-Halogen, dass ich auf dem Campingplatz schon drauf angesprochen wurde warum's bei mir soviel heller ist...

Ich hoffe, die Lichtleistung im 5.2 ist genauso hoch. In den 5.2 Leuchten werkeln zwei Hochleistungs-LEDs. hatte jetzt auch die Chance mal einen aus der Nähe zu sehen. Was man so durch die Abdecknug erkennen konnte würde ich vermuten an Sockel etc. ist nichts verändert, aber das bedarf einer Überprüfung.

Schade, dass da nicht konsequent auch der Rest auf LED gerüstet wurde. Aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung!

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ONK meint diese G4 LED's hier, die auch bei mir verbaut sind:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die VWN Leuchten sind etwas heller/gleich hell (es war kein direkter Vergleich

möglich). Die Farbtemperatur ist vergleichbar warm-weiß. Die VWN Lichtverteilung

ist homogener. Ganz leicht (fast unmerklich) flackern auch diese, wenn die Stand-

heizung startet und Caliground korrekt montiert wurde.

 

Bis Ende der Woche werden wir sehen, warum die Lichtverteilung

soviel "angenehmer" ist ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab gestern mit Gypsy kurzerhand eine vom 5.2 bei mir eingebaut.

Leider auch anschliessend wieder zurück gebaut. Ergebnis: Da flackert gar nichts.

 

Man muss dazu sagen, das auch meine Halogen Lampen nur sehr leicht flackern. Da muss man schon genau hinschauen. Aber die LED's flackern genau gar nicht.

 

Hab ich eben bestellt.

:D

 

Kann mir jemand sagen, wie man die große Lampe über der Spüle aus baut. Wir haben das gestern nicht hin bekommen.

 

Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

anbei ein paar Fotos von den LED Leuchten im Cali T5.2.

 

Die gute Nachricht für alle T5.1 Nutzer:

 

Die Leuchten passen 1:1 in den T5.1 und sind sogar Steckerkompatibel.

Die LED's flackern beim Einschalten der Standheizung null und garnicht,

nicht einmal ganz, ganz leicht. Auch wenn diese im T5.1 verbaut sind,

d.h. es liegt nicht an der veränderten T5.2 Bordelektrik, sondern an den

LED Modulen, also Leuchtmitteln und/oder der Funktionalität der ver-

bauten "Platinen".

 

Die nicht ganz so gute Nachricht:

 

Die Sockel sind nicht kompatibel, d.h. man muß schon den ganzen

Einsatz wechseln, es sind keine G4 mehr. TN's siehe oben.

 

Übrigens: In der neuen T5.2 California Betriebsanleitung ist der Wechsel

auf LED's noch nicht nachvollzogen, d.h. hier werden die alten Leuchten

beschrieben.

 

 

Gypsy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und jetzt noch die sehr gute, sehr helle Mittelleuchte, paßt

99%tig auch in die T5. Aussparung. Haben wir aber nicht

testen können, da das Ding einfach nicht leicht heraus zu

bekommen war und wir es dann aus Rücksicht auf das Vor-

führfahrzeug nicht weiter versucht haben ...

 

Gypsy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So wie das Innenleben der Leuchten aussieht, werden die LEDs vermutlich mit konstantem Strom betrieben, wie es sich gehört. Und dann flackert da auch nichts, egal welche (in Grenzen) Restwelligkeit die Spannung hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Meine Drittanbieter-LEDs haben ohne Massekabel geflackert, mit nicht mehr.

Und die müssen doch auch einen Konstantstromtreiber haben?

 

pony

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Müssen LED's nach meinem heutigen Verständniss immer haben.

Aber ich bin da immer noch im "Recherche-Modus".

 

Was ich immer noch nicht begreife:

An den LED Campingleuchten aus dem T5.2 ist eine sehr simple Schaltung. Trotzdem funktioniert alles tadellos wenn man die Teile im 5.1 einbaut.

 

Andererseits will es mir nicht gelingen, eine Handelsübliche LED am 12V Bordnetz zu betreiben.

Und dabei verwende ich natürlich einen geeigneten Widerstand.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit simpler Schaltung?

Normal sind doch da einige Widerstände, Transinstoren und Dioden drauf?

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ihr Diodenleuchter,

 

da stehen einige interessante Grundlagen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.