Zum Inhalt springen

T5.2 MJ 2010 Dynaudio


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

es gehen ja wirklich nur die LS Kanäle dort hin!

 

Was ihr immer alle mit dme blaupunkt habt!

 

Ist Onk nicht eine Warnung genug? Last den Mist sein!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    8

  • Odie66

    8

  • Onk

    4

  • CaliGypsy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo nochmal..

 

Der BP kann von den Toneinstellungen mehr und hat ein Einmessmicro und eben die Lautstärkenanpassung ist auf jedem noch so unterschiedlichen Fahrbahnbelag sozusagen perfekt.

 

Grüße Odie66

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Odie66,

 

Als Ex-Bremen MP78 Benutzer kann ich Deine Wünsche gut verstehen.

Ursprünglich hatte ich auch geplant das RCD wieder rauszunehmen und das Bremen wieder rein.

Jetzt ist das RCD drin geblieben - auch wenn es klanglich nicht mithalten kann.

Warum?

 

Es ist viel besser als erwartet!

- Es hat DAB.

- Die Media-IN ist komfortabler zu bedienen als die SD-Karte beim Bremen.

- Die Tasten sind nicht so fummelig und das Display größer bei besserem Informationsinhalt. (Die kleinen Tasten fand ich wirklich doof beim Bremen)

- Es integriert sich schöner ins Fahrzeug.

- Die optische Darstelllung von PDC mag den ein oder andern auch reizen.

 

Natürlich ist das Bremen im Klang besser. Einmeßcomputer und der detaillierte Equalizer nebst Laufzeitkorrektur ergeben das bessere Klangbild und eine deutlich bessere Bühne. Das DNC fand ich auch ganz gut und besser als einfaches GALA.

Die Integration des mobilen Navis war am Bremen aufwendiger, aber schöner weil man das Hauptprogramm im Hintergrund reduziert weiterlaufen lassen konnte während bei Telefonbetrieb komplett stumm geschaltet wurde. Das geht jetzt nicht, da ich am RCD nur einen Eingang zum Muten habe den sich Freisprech und Navi nun teilen müssen.

Das VW-TouchPhoneKit (Bury CC9060) ist aber auch viel komfortabler als die einfache Freisprech im Bremen.

 

Der Haupttreiber das RCD zu behalten war für mich aber DAB.

 

Ich habe in beiden Fällen wegen des stromlosen Campens auf Zusatzverstärker verzichtet.

 

Zm Thema Dynaudio am Bremen kann ich nix sagen. Keine Ahnung was da an CAN-Kommunikation stattfindet.

 

Vielleicht schaust Du Dir das RCD mit Dynaudio mal irgendwo an wenn möglich. Dann bekommst Du einen besseren Eindruck.

Ich bin bekennender Werksradio-Hasser - aber mein Bremen MP78 liegt nun im Schrank und wartet auf seinen nächsten Einsatz...

 

Das alles nur um Dich schon mal zu trösten, falls es mit dem Bremen am Dynaudio nix wird.

Das Bremen ist unter den 1-DIN Radios ohne Navi meiner Meinung nach kaum zu schlagen und eine echtes Schnäppchen für das, was es kann.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Onk,

 

Als in meinen 25 Jahren Autofahren wurde noch jedes Werksradio , welches es ja auch nicht seit ewig ab Werk gibt , durch ein BP ersetzt.

 

Da ich weder Tele. noch PDC nutze/brauche fällt dieses Argument bei mir weg.Da ich recht viel Musik höre , habe ich einen I-Pod Anschluss am BP. in das Handschutach verlegt.

 

Die kl. Tasten am BP , klar gehen nicht undebingt größer aber wenn ich dann etliche "Menüs" aufmachen muss um zu einer gewissen Einstellung zu gelangen sind mir kl. aber mehrer Tasten lieber.

 

Sollte sich kein Adapter/Interface finden wo sich BP und Dynaudio verbinden läßt werde ich die vorderen LS tauschen und einen 2-Kanal Verst. nachträglich einbauen. Wobei ich dann wenigstens den +Saft für den Verst. von der 2t Batt. holen kann , auch ein Vorteil.

 

Und so richtige Ablagen für kl. Sachen wo mann aber rasch hingreifen kann gibt es auch im Bus nicht und somit schätze ich das kl. Fach oberhalb des BP.

 

Als Navi haben wir ein gr.TOM TOM welches innen am Deckel des oberen Ablagefach`s hängt. Is mobil und Updates gibt es "laufend".

Und Strom gibt`s ebenfalls im gr. Ablagefach an der Vorderseite.

 

Um 1500 € kann ich glaube ich ganz "schön" nachrüsten , die Arbeit scheu ich nicht und die NOVA-Steuer brauch ich ja auch nicht dafür zu bezahlen.

 

Grüße Odie66

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war bei mir meistens auch so, weil bei den Werksradios meist galt:

- schlechter Sound (der vom Delta in meinem 5.1 war eine Katastrophe!)

- wenig Ausstattung

- wenig Einstell und Anschlußmöglichkeiten

 

 

Dafür gibt's die hervorragend funktionierende Media-In Schnittstelle bei VW. Damit ist auch ein starkes Argument für's Bremen bei mir weggefallen. Die Verwaltung einer großen SD-Karte im Radio war eines der wichtigen Features. Jetzt hängt ein großes USB-Device an der Media-In im Handschuhfach, die auch I-Pod kann.

 

 

 

Das RCD hat nicht weniger Tasten - aber Platz dafür dank Doppel-DIN.

Die Benutzerführung ist tadellos. Nicht schlechter als beim Bremen, eher besser (z.B. permanente Anzeige der Sendernamen an der Stationstaste, zusätzliche Anzeige des ausgewählten TP-Senders).

Allerdings kein schickes TFT-Color Display, dafür aber groß.

 

 

Ich höre auch viel Musik und habe ein sehr gutes Frontsystem. Ich fand die eingebaute Endstufe ausreichend. Da ich viel ohne Landstrom stehe sind solche Verbraucher ein NoGo bei mir - egal ob Bremen oder RCD. Aber das ist Geschmacksache.

 

 

Navi ist bei mir jetzt die VW-Adaption den Garmin Nüvi 765. Das ist mobil. Nur die Fahrzeughalterung habe ich fest eingebaut auf dem Ablagefach in der Mitte. Ich stell demnächst mal ein Bild rein. Ist grade erst fertig geworden. Updates gibt's gegen einmaliges Entgelt auf Lebenszeit. Ich bevorzuge auch ein mobiles Navi statt Festeinbau im Doppel-DIN.

 

 

Die Arbeit der Umrüstung habe ich auch nicht gescheut. Beim Bremen hätte ich sogar weniger Arbeit gehabt, weil das Radio die Freisprecheinrichtung schon hat. Außerdem hatte ich ja quasi einen kompletten Satz fertig, da ich es im 5.1 hatte.

Nicht ganz sicher bin ich mir, ob das kleine BP-CAN-Interface im 5.2 noch läuft. Blaupunkt lies sich zu keiner Aussage hinreißen, da ungetestet.

 

Das RCD ist in der Soundabstimmung nicht 100% neutral. Die legen da ja auch ihre Abstimmungen fest (und man kann wohl noch dran rum-codieren und verschiedene Szenarien testen). Ich habe den Eindruck, das eine gewisse Berücksichtung der Laufzeiten stattgefunden hat, aber vermutlich nur gemittelt und nicht aussschließlich auf den Fahrer optimiert.

Wie gesagt, da kann man das Bremen in der Klasse nicht schlagen.

Trotzdem ist der Sound jetzt recht ordentlich.

Für mich als jemand der auch viel Radio hört überwiegen die Vorteile insbesonder durch DAB. Das ganze Handling des Radios ist sehr angenehm. Es sind letztlich kleinere Abstriche im Klang hinzunehmen.

Ich kann Dir nur empfehlen es Dir wenigstens anzuschauen.

Wie gesagt - ich hab's nur mitbestellt um es auszubauen. Hätte es eine gescheite Radiovorbereitung mit mehreren Antennen gegeben, hätte ich es gar nicht geordert.

In der Summe hat es bei mir gewonnen. Das ist natürlich individuell.

 

Ach ja, ich hab kein Bild davon, aber im 5.1 hatte ich einen guten Platz für das DNC-Mikro des Bremen. In der großen Blindblende an der Stelle wo die Tasten für elektrische Türen liegen würden (unterhalb der Airbagleuchte für den abgeschalteten Beifahrer-Airbag) habe ich mir einen Ausschnitt gemacht und mit Lautsprechergitter versehen. Sah aus wie ab Werk, das Mikro war gut positioniert und 100% verschwunden. So als Idee für den Einbau des Bremen ;)

Die Blende hab' ich noch. Habe den alten 100% original zurückgebaut.

Bei Interesse kram' ich sieh mal raus und mach ein Bild.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal ,..

 

.. hab gerade überlegt das Dyn. auszubauen , also nur den Verstärker und die LS betreibe ich mit einer Fremdendstufe , oder fängt da leicht wieder ein anderes Problem an ???

 

Bei uns in A ist ja das 310er Serie , ich glaub eben inkl. DAB.

kann garnicht sagen obs hier in Wien DAB gibt , wenn nicht wofür hab ich das dann ???

 

Du hast also vorne Eton drinnen , was ich so gelesen habe , was klingt den noch "gut" ?

 

Grüße Odie66

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da kann eigentlich nix schief gehen. Dann bist Du elektronisch komplett auf Aftermarket und passive LS mit CAN-Anschluß hab ich noch keine gesehen ;)

Wenn Du also einen CAN-Adapter findest, der das Bremen im 5.2 unterstützt (je nachdem ob Du außer Zündplus und Licht auch MFL brauchst) solltest Du safe sein. Zündplus und Licht kannst Du Dir zur Not auch vom Lichtschalter ziehen.

 

 

Keine Ahnung wie das in Ö ist. Da sollte es im WEB Infos geben.

Für mich hier ist das genial, weil es Lücken in meiner Senderlandschaft schließt und zwar genau für Sender die ich gerne haben wollte.

 

 

Schwieriges Thema. Das ist schwer Geschmacksache.

Ich habe mich damals für die "Eton Discovery D 160 SQ" entschieden. Das hatte mehrere Gründe:

- Ich bevorzuge klanglich klassisch britisches Hifi. Also extrem neutral, keine Betonung von Baß oder (wie häufig üblich) dem Hochtonbereich. Britische Studio-Monitore etc. sind das, was ich mag. Das Eton ist da genau richtig und für Car-Hifi im Hochton-Bereich unüblich dezent.

- Der Hochtöner ist recht groß und in einer ungewöhnlichen Transmission-Bauweise gestaltet. Damit liegt die Trennfrequenz für ein 2-Wege System recht tief. Das ist gut im Bus, weil Tieftöner und Hochtöner recht weit auseinander liegen.

- Ich hab' das Eton zu einem recht akzeptablen Preis bekommen.

 

Im Bus wäre ein 3-Wege System (wie das Dynaudio) durchaus gut eben wegen der räumlichen Entfernung der Komponenten.

Ich würde mir da mal ein paar Sachen anhören wenn's geht. Auch wenn ein Einbau im Auto immer anders klingt.

Das "Eton Adventure A1-160 SG" wäre etwas, dass ich mir anschauen würde. Focal war früher auch nicht schlecht bzgl. Neutralität, aber die haben irgendwann von Textil- auf Metallkalotten umgestellt und sind seit den auch etwas "giftiger".

 

Auf jeden Fall empfehle ich die Tür zu dämmen wenn Du sie schon auf hast zum Umbau. Es lohnt sich da etwas Aufwand zu betreiben!

 

Die Einbaulage der Hochtöner (Strahlrichtung, Reflektionen und Brechungskanten) spielt auch eine große Rolle. Ich habe meine jetzt in die Gitter eingelassen. Hätte ich jetzt noch einen Aufbau gemacht, mit dem ich die Strahlrichtung besser auf den Hörer gerichtet hätte, wäre es noch besser. Dafür war ich einfach zu faul...

 

Hier noch ein Bild vom Hochtöner und von der Blende, hinter der ich das DNC-Mikro hatte. Mit dem schwarzen Hintergrund, den die Blende dann im auto hat, sieht man normalerweise nur noch das Gitter. Das Mikro war mit Klett dahinter seitlich am Kunststoff der Mittelkonsole befestigt. Funktionierte super.

Bilder von meinem Tür Einbau findest Du unter "Demontage und Montage Türverkleidung".

 

Ansonsten gehen wir hier langsam OT....

 

Gruß

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Onk,..

 

 

......DANKE für Deine ausführliche Beschreibung.

Sollte es keinen Adapt. für BP. geben ist mit Licht,Zündung und Schaltplus für Verst. eh schon alles vorhanden. ber es is noch nix fix.

Würdest DU Dynaudio ohne Verst. , also mit eigenem Verst. (Marke ? ) betreiben ??

 

Danke und Grüße Odie66

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Odie66,

 

alles sehr eine Frage der persönlichen Hör-Vorlieben.

 

Wenn ich das mal für mich abwägen würde unter der Voraussetzung, das der Dynaudio-Vertäker raus muß:

 

- ich habe keine Infos wie die Kabel beim Dynaudio-System laufen, also wo der Verstärker sitzt und wo Du dann ran mußt um von da an die LS zu kommen, da kann Tom Dir vielleicht helfen.

- Der Dynaudio kommt sicher im Bordnetz vor. Er sollte dort nach dem Ausbau als nicht vorhanden codiert werden.

- Du baust einen Verstärker aus, den Du bezahlt hast. Wie groß der Anteil des Verstärkers an der Güte des Gesamtpaketes Dynaudio ist weiß ich nicht.

 

+ Du kannst die Vorteile des 3-Wege Dynaudio-Systems nutzen. Nachrüstung mit 3-Wege ist eher schwierig/teuer oder verbastelt das Auto zu sehr.

+ Du mußt nicht mehr an der Tür und den Hochton-LS rumbasteln, sondern hast nur den Verstärker auf der Liste.

+ Die möglicherweise spezifische Abstimmung des Klangbildes in Radio/Verstärker auf das Dynaudio kompensierst Du locker mit dem Einmesscomputer des Bremen.

+ Du kannst auch einfach erstmal probieren auf den Zusatzverstärker zu verzichten und nur mit der Head-Unit arbeiten. Vielleicht reicht das auch. Wie gesagt, grade im Camper ein Vorteil finde ich.

Du kannst einfach mal ein paar Tage mit der kompletten Werkslösung rumfahren und herausfinden, ob evtl. nicht doch alles OK ist wie's ist.

 

Es ist Deine Entscheidung. Finde heraus was Dir wichtiger ist, wieviel Du basteln willst und wo.

 

Hör Dir das Dynaudio mal irgendwo an! Das halte ich für das Wichtigste für eine Entscheidung ob es Dir überhaupt gefällt!

 

Bzgl .Hersteller beim Verstärker habe ich keinen Tip. Da bin ich nicht fit. Ggf. macht es Sinn sich anzuschauen, was Dynaudio im Aftermarket anbietet - wenn es da überhaupt was gibt.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was in diesem Fall egal ist, da sehr aufschlussreich! Vielleicht hat Gypsy oder exCEer Zeit und zieht die Beiträge diesbezüglich in ein eigenes Thema. Ich muss packen ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.