Zum Inhalt springen

12V Verteiler - ist das okay so?


Bernd1000

Empfohlene Beiträge

Wer kennt sich mit Elektrik aus?

 

Ich hab (s. Bild) so eine 12V Verteilerdose gekauft und in die 12V Steckdose neben der Sitzbank gesteckt. An die kommt man sonnst immer so schlecht ran. Jetzt hab ich drei 12V Steckdosen da vorne und 2 USB. Das Teil hat eine 5A Sicherung.

 

Drei Fragen:

1. Kann ich das Teil immer eingesteckt lassen oder seht ihr da irgendwelche Sicherheitsbedenken? (zu weiss werden,...)

2. Solange da nix reingesteckt ist, sollte ja auch kein Stromverbrauch stattfinden, oder? Die CU zeigt keinen erhöhten Stromverbrauch an, wenn das Teil eingesteckt ist.

3. Kann ich da 3 Sachen gleichzeitig anstecken und noch USB Stecker benutzen oder droht Überlastungsgefahr?

 

Danke für eure elektrischen Fachkenntnisse!

 

LG, Bernd

DSC02086.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd1000

    2

  • Sebastian

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die USB Anschlüsse laufen mit 5V, deine regulären Steckdosen mit 12V - also muss da auch ein Spannungswandler drin stecken der wahrscheinlich auch im Leerlauf etwas schluckt. Wie viel das genau ist musst du nachmessen, am besten mittels Multimeter. Die CU ist nicht empfindlich genug um dir sagen zu können ob die Ströme im mA Bereich dauerhaft ein Problem sind oder eben nicht. Was generelle Überlastung angeht, wenn die Dose über welche du gehst mit 5A abgesichert ist dürfen alle angesteckten Verbraucher auch nie mehr als zusammen 5A verbrauchen - wobei ich ehrlich gesagt keine Idee hab welche sinnvollen Verbraucher du da dran stecken willst die dann eben auch unter 5A bleiben. :)

 

Was mich persönlich an der Dose schockiert ist das sie offen und ohne Abdeckung dort liegt. Gerade im Einstieg wirst du früher oder später Feuchtigkeit haben, im blödesten Fall hast du dann Wasser was in die offenen Steckdosen tropft und einen Kurzschluss verursacht. Von Kindern, Tieren und anderen "Unannehmlichkeiten" die da ggf. rein fassen mal ganz abgesehen... :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian

 

Besten Dank für Deine wertvollen Kommentare! Genau solche Ratschläge brauche ich da mir da die praktische Erfahrung fehlt. Das mit dem Einbauort und der Sicherheit leuchtet sofort ein, das Ding muss woanders hin.

Also mein ohn hat viele Ideen, was er da alles anstöpseln will: Tablet Computer, Handy, etc. Meinst Du das braucht mehr als 5A? (Hab keine Ahnung).

Wie messe ich den "Ruhestrom"? Multimeter liegt irgendwo rum.. einfach vorsichtig in so eine Buchse rein, einmal am Boden, ein Pin an der Wand?

Danke Sebastian

LG, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.