Zum Inhalt springen

und wieder mal - AHK nachrüsten am Cali Comfort MJ2014


Empfohlene Beiträge

Freut mich, der Peis hört sich vernünftig an. Berichte bitte, ob alles reibungslos geklappt hat.

 

Viel Spass mit der nachgerüsteten AHK!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

so, hier mein Bericht zu Stellfeld und Ernst in Dortmund

 

Hatte um 09:30 einen Termin, war pünktlich da, Fahrzeug entgegen genommen..alles gut.

 

Nach ca. 20 Minuten ruft mich eine Dame zu sich und erklärt mir, dass die AHK nicht verbaut werden kann. Der Grund hierfür? Um die Vorbereitung zu nutzen, müsste man die Küche ausbauen, das wäre aber nicht möglich. Mein Hinweis auf die Möglichkeit über die Außensteckdose zuzugreifen wird als "Schwachsinn" abgetan.

 

Man könnte aber eine eigene Verkabelung vornehmen und die Vorbereitung ignorieren. Na klar, deswegen habe ich die ja auch drin.

 

Als ich darauf hinwies, dass ich doch am Telefon gesagt habe "T5 California (nicht Beach)" kam zur Antwort: Ja, aber die in der Werkstatt wissen ja nicht, dass da eine Küche drin ist.

Ach so, na klar, die verkaufen und reparieren Wohnmobile etc. aber wissen das nicht.

 

Also..die 150km waren für die Katz. Auf dem Rückweg habe ich einen Termin bei VW gemacht und hoffe, dass ich nächste Woche meinen Knüppel angebaut bekomme.

 

Ich habe auf jeden Fall einen dicken Hals... toller Laden

 

:evil::evil::evil:

Link zu diesem Kommentar

Gut, dass Du dich nicht auf die angebotene "eigene" Verkabelung eingelassen hast.

 

Nun bist Du um eine Werkstatterfahrung reicher.

 

Bei VW wird es natürlich unnötig teuer. Aber für deinen Seelenfrieden sollte das geplante Vorgehen eindeutig die bessere Wahl sein.;)

 

Viel Glück im zweiten Anlauf!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

so...der Cali steht bei VW und die ersten Probleme tauchen auf...

 

Die Werkstatt weiß nicht wo die Buchsen für die Vorbereitung liegen...also erstmal Rücksprache mit VWN...

 

Wahrscheinlich ist die Küche auf der Beifahrerseite wenn ich ihn wieder abhole :D

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Cali gab es leider Probleme mit dem von Werk aus Vorbereiteten Elektrokabel für die Anhängerbeleuchtung. Zwei kabel waren Vertauscht. Nach der Montage der AHK hat leider keiner der Mechaniker die Beleuchtung kontrolliert :(

Bei der reparatur stand der Cali dann nochmal 2 Tage beim freundlichen bis das Problem gefunden war, das eine Woche vor meinen Ferien... Gut habe ich die AHK bei VWN (Amag) montieren lassen, so war das ohne Diskussion ihr Problem.

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

so...es ist vollbracht. Die AHK ist verbaut, der Anschluss wurde - wie ich aufgrund der Infos aus dem Forum ja bereits wusste - hinter der Außensteckdose.

 

Was sagte die Dortmunder Werkstatt Stellfeld & Ernst nochmal dazu.."Das kann ich mir nicht vorstellen".:D

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo

 

Eine Frage an die Spezialisten die sich mit der Nachrüstung von Anhängerkupplung auskennen.

Ich habe die Vorbereitung (D7) und habe im Internet rumrecheriert und nach verschiedenen Anhängerkupplungen geschaut. Das Preisniveau ist ja enorm.

Habe dann diese hier gefunden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

VW T5 Kasten/Bus Anhängerkupplung abnehmbar +spez. 13 ES Kit NEU | eBay

 

Ist das die passende die für mein Cali Bj.2013 mit Vorbereitung passen würde.

Danke wenn jemand antwortet der sich damit auskennt

 

Wenn ja dann würde ich diese dann ordern. :)

 

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Moin Jürgen,

kann es sein das du den Link vergessen hast?

Ich sehe keinen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin EMD

 

Der Link ist doch der:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

VW T5 Kasten/Bus Anhängerkupplung abnehmbar +spez. 13 ES Kit NEU | eBay

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar

In dem verlinkten Satz kommen die Elektronik nicht von Westfalia sondern von AC. Kauf lieber was von Erich Jäger oder den Originalen VW E-Satz. Bei Fahrzeugen mit Vorbereitung muss KEIN E-Satz mehr verbaut werden!

Link zu diesem Kommentar

​​

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Sebastian

 

Meine Frage war ja ob die AHK die richtige wäre? Ich hab doch die Vorbereitung D7 dann würde doch der

E-Satz von AC passen oder?

 

Andere Frage Westfalia empfiehlt das hier:

 

Hinweis: Um den optimalen Sitz des Stoßfängers zu gewährleisten, empfehlen wir die Montage eines zusätzlichen Schaumträgers. Dieser Träger ist bei Ihrem Volkswagen-Händler erhältlich.

 

Ist dieses notwendig? Oder geht auch ohne dieses Teil?

 

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Moin Jürgen,

so richtig kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Ich hab eine abnehmbare von Oris mit Kabelsatz für 300€ inkl. Versand bei kfzpoint gekauft und nachgerüstet. Die ist mit schwenkbarer Dose und Stützlast 120kg.

Die Anleitung war ok.

Hab mich bisschen schwer getan bei der Kabeldurchführung....

Die Schaumteile habe ich nicht verbaut, weil man Sie mMn nicht braucht.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Habe gerade mal die Außensteckdose aufgeschraubt um mal nachzusehen ob man den Steckplatz für den E-Anschluss sieht.

Steckdose rausgezogen und mal nachgesehen. Ich habe ziemlich weit unterhalb rechts von der Steckdose einen schwarzen freien Steckplatz gesehen.

Wäre dies der Anschluss für die AHK und kann man das Kabel dort

gut hinbekommen.

 

 

 

Live aus dem Cali Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag

 

War nämlich gestern beim Schrauber ( freie Werkstatt ) und der gute Mann sagte California hatte er noch nicht aber einige T5er schon. Darauf sagte ich dann das man über die Außensteckdose ran muss. Seine sorge war ob man das Kabel dort gut hin bekommt.

 

Gibt es vielleicht eine Zeichnung

wo genau der Steckplatz ist ?

 

 

 

Live aus dem Cali Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Jürgen

Ich habe jetzt schon an zwei California mit Vorbereitung eine AHK nachgerüstet.

 

Über die Steckdose kommst du relative einfach hin zum Anschluss an die Vorbereitung.

 

Es sind zwei verschieden grosse Stecker. beim kleinen ist jetzt ein leeres Steckergehäuse drin.

 

Gruess marcel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.