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Kosten für Austausch Frischwassertank


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Hallo Stephan,

 

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, Danke auch an die anderen Forumsmitglieder für Fotos und Posts.

 

Nachdem ich mir eure Beiträge samt Fotos in Ruhe angeschaut habe, möchte ich kurz nochmal zusammenfassen: Ich müsste also hinten den Schrank abbauen (hoffe, das geht und er ist nicht mit anderen Teilen .. z.B. dem Klappfach hinten oben....verbunden).

Dann bekomme ich Sicht auf das Röhrchen, es befindet sich nicht wie ich vermutet hatte IM Tank, sondern geht aussen runter, was eigentlich ja auch irgendwo logisch, falls da mal was gerichtet werden muss.

Diese Röhrchen ist auf einer Sechskantmutter aufgesteckt - ist das richtig? Und nicht nur gesteckt, sondern gequetscht, damit es hält. Hab ich das auch richtig verstanden?

Falls ich es also schaffe hinten den Schrank wegzuschrauben, dann müsste ich das Teil etwas mehr quetschen und dann bestünde die Möglichkeit, dass alles wieder dicht ist?

 

In welchem causalen Zusammenhang könnte die Tatsache stehen, dass der Tank nach Reinigung und Entkalkung dicht war, aber nach Öffnen des Absperrhahns das Wasser wieder tropft? Die erste Ladung Wasser (nach dem Entkalkungsvorgang) hatte ich über Wasserleitung zum Küchenbecken hin abgelassen, um sicher zu sein, dass auch die Schläuche und der Abwassertank gereinigt werden.

 

Erst beim "Spülen" mit neuem Wasser, als ich den Tank voll gefüllt hatte, benutzte ich den Absperrhahn, damit das Wasser schneller ablaufen kann. Eigentlich müsste das ja bedeuten, dass das Ventil an sich (vielleicht ist da so eine Art Gummidichtung mit dabei) zwar dicht ist, aber der Absperrhahn nicht dicht schließen kann.. hört sich etwas quer an, aber anders sehe ich da fast keinen Zusammenhang.

 

Viele Grüße, Anne

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Hallo Anne,

 

das Geschränk hinten kannst Du nicht einfach wegschrauben. Der Schrank ist bis vorne zur Spüle ein Stück mit allem Innenleben. Für Aus- und Einbau des Geschränks rechnet VW jeweils einen Tag, mit Fachkräften und richtigem Werkzeug wohlgemerkt.

Bearbeitet von JoJoM
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Achmei... das deckt sich dann in etwa mit der Aussage des ersten Händlers, dass ich mit Kosten an die 2000Euro rechnen muss. Für eine Kraft wird pro Stunde 100Euro berechnet. Der Schrank wird also ausgebaut und muss dann ja auch wieder VERbaut werden und das passiert eben nicht innerhalb von zwei Stunden oder so. *seufz*

 

Dankeschön für die Info!

 

Viele Grüße, Anne

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Hallo Anne,

 

hier siehst Du mal so ein Geschränk nicht eingebaut, nur in der NoLimit-Version:

Californiafertigungsbesichtigung_2011_56 - Caliboard Galerie

oder hier in der Normalfarbe:

Californiafertigungsbesichtigung_2011_30 - Caliboard Galerie

 

Deshalb ist Aus- und Einbau so aufwändig.

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Hallo Wolf,

 

Dankeschön für die Bilder! Das ist meines Erachtens Wahnsinn, wenn DAS ALLES ausgebaut werden muss, nur um an den Frischwassertank zu kommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht an der Praktikabilität vorbei geplant wurde.

 

Viele Grüße, Anne

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Sorry ...ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden da Mangels Cali.....

Könnte man nicht "einfach " am Auslaufrohr unter dem Kali ein zweites " intaktes" Ventil verbauen ?

Quasi in Reie .

Original Hahn am Tank offen lassen und dann halt den zweiten benutzen?

In meinen Augen einziger Nachteil....man müsste jetzt immer von draußen bedienen .

Ich habe beruflich mit "Hähnen" zu tun....Kugelhähne in Punkto Dichtheit...das aller Letzte.

 

 

Mfg. Steffen

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Hallo,

 

Interessante Idee, aber...

Es gibt leider kein "Auslaufrohr" unter dem Cali.

Das Wasser läuft nach öffnen des Ventils einfach in die Entlüftungsöffnung

des Gasflaschenbehälters und plätschert von da aus ins Freie.

Also leider keine Möglichkeit für einen zweiten Absperrhahn.

 

Gruss,

 

Stephan

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Ach du Schi....

Könnte man dort einen zweiten einbauen. ..

Aber ich denke da mangels Platz bestimmt nicht...

Mfg. Steffen

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Hallo Steffen,

 

Nein, auch da keine Chance für einen zweiten Hahn.

Das Wasser läuft vom Ventil unterhalb des Wassertanks bis zu dem Entlüftungsstutzen.

Und dann ins Freie.

Also die Verbindung ist zwischen Wassertank und Fahrzeugboden.

Die Entlüftungsöffnung ist zu klein um da irgendwas reinzubauen.

Ausserdem wird der Zugang durch den Metallbügel versperrt, der nach draussen zur Verschraubung führt.

Den könnte man ja vielleicht noch entfernen, aber nein, die Öffnung ist einfach zu klein.

 

Ist schon eine Meisterleistung der Inschinörskunst.:rolleyes:

Es geht wohl kein Weg dran vorbei, den Schrank rauszubauen um da dran zu kommen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Au man ...wie blöd ist das denn konstruiert? ??

Danke Stephan für Deine Ausführung.

Mfg. Steffen

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Hallo und einen schönen Sonntag-Morgen,

 

ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für eure Beiträge bedanken, die - für mich - viel Licht ins Dunkle gebracht haben. Am 21.08. hab ich den "Besichtigungstermin" bei einer VW-Werkstätte in München. Nachdem eigentlich klar ist, was kaputt ist, wird es wohl auch nicht nötig sein, am Bus lang rumzusuchen, das wird nämlich auch in Rechnung gestellt, je nachdem wie lange sie dafür brauchen.

 

Die Reparatur wird wohl ein ziemlich großes Loch in mein Sparbuch schlagen! Sobald ich genaues weiß, schreib ich hier nochmal wie es ausgegangen ist, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

 

Liebe Grüße einstweilen aus Niederbayern,

 

Anne

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Ist es zulässig, eine Rißzeichnung zu veröffentlich?

Oder gibt das Probleme mit VW?

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Hallo,

 

Die Veröffentlichung von VW Original Unterlagen verstösst leider gegen das Urheberrecht und ist daher nicht zulässig.

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo....

 

Im Link des 10ten Beitrages ist der Hahn zu sehen. Das ist ein simpler 1/2 Kugelhahn , der kost keine 10 ,€ .

Das kann doch nicht die Lösung sein das ich mir genau solch simples Teil für viel, sehr viel Geld wieder neu einbauen lassen muss.

Was ist wenn der neue in ein zwei Jahren wieder "pinkelt" ?

Kann man dort nicht ein normales 1/2 Ventil einbauen ? Dort kann man zur Not ein neues Hahnoberteil reinschrauben und gut.

 

Verzeit , ich habe keinen Cali und kann somit auch nicht einschätzen wie schwer es ist an diesen Kugelhahn ranzukommen.

Aber es kann doch nicht sein , das dafür das ganze Geschrànk raus muss??!!

Ok , sollte es wirklich nur so gehen, würde ich den Kugelhahn durch ein wie oben gesagt, normales Ventil ersetzen und mir dann eine Revisionsöffnung erschaffen (wenn der Platz es zulässt) durch die man dann bei erneuter Undichtigkeit "leichter" nur das Hahnoberteil tauschen kann....

 

Sorry ...wie gesagt , alles so Gedanken eines Nicht Cali Besitzers aber Installateurs:cool:

 

Mfg. Steffen

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Hallo Steffen,

 

Ja, das ist wirklich ein Unding. Bevor ich den Schrank ausbaue, würde auf jeden Fall eine andere Lösung versuchen.

Eine Revisionsklappe im Schrank wurde ja auch schon angeregt, hätte auch kein Problem damit ein Stück aus dem Schrank zu sägen.

Sicherlich ist es auch möglich da einen anderen Hahn zu befestigen.

Müsste nicht mal unbedingt dieser original Auslauf benutzt werden, falls man da nicht dran kommt.

Von mir aus ein Schlauch, den man bei Bedarf zum Entleeren einfach aus der offenen Heckklappe hängen lässt.

 

Vielleicht auch den original Tankauslauf einfach irgendwie zumachen und an anderer Stelle einen Hahn am Tank befestigen?

Keine Ahnung, meiner ist zum Glück noch einwandfrei dicht.

Aber wenn´s bei mir träufeln würde, wäre mir jede Lösung recht bei der Schrank nicht raus muss.

Eine Revisionsöffnung mit Klappe ist sicher eine gute Sache.

Ist halt nur nicht jedermanns Sache am Cali rumzusägen.

 

Wie du schon sagtest, wer weiss denn ob das nicht nochmal wieder vorkommt?

 

 

Gruss,

 

Stephan

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