Zum Inhalt springen

Kosten für Austausch Frischwassertank


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich lese schon seit einer Weile still in diesem Forum mit und konnte für mich einiges Nützliches daraus lernen. Bin seit vier Jahren Besitzer eines gebrauchten California Comfortline, Erstzulassung 2004. Leider trübt die Freude an dem Bus ein undichter Frischwassertank. Diesen Schaden hatte ich schon beim Kauf mitübernommen - unwissentlich und erst ein Jahr (ja, sowas gibt es unglücklicherweise) nach Kauf festgestellt. Der Bus stammt von einem großen VW-Händler in München, also keine kleine Klitsche.

 

Bislang war ich deswegen immer mit Wasserbehältern unterwegs, aber irgendwo hätte ich halt gerne ein voll funktionierendes WoMo. Letztes Jahr nun erkundigte ich mich bei der Firma, wo ich gekauft hatte, nach den eventuellen Kosten für eine Reparatur und erhielt die Auskunft... ca. 2000 Euro (wegen des komplizierten Ausbau's der Schrankteile). Warum genau der Tank undicht ist, wusste ich letztes Jahr noch nicht und ich war auch so geschockt über diese Auskunft, dass ich den Gedanken den Bus reparieren zu lassen, wieder auf Eis legte. Heute erkundigte ich mich allerdings bei einer weiteren großen VW-Firma in München (sie haben ebenfalls eine breite Palette an Erfahrungen mit California's) nach eventuell zu erwartenden Kosten und ich bekam die Auskunft ich müsste mit 200 - 400 Euro rechnen.

 

Nun - die letzten Tage befasste ich mich wieder mit dieser leidigen Sache. Auf Anraten eines Fachmanns (er betreibt seit Jahrzehnten ein Caravangeschäft) füllte ich in den Tank von Dr. Keddo ein Reinigungsmittel ein, das auch einen Entkalker enthält. Der Caravanhändler meinte, es könnte sein, dass die Dichtung verkalkt wäre und deswegen das Wasser rinnt. Tatsächlich - nach zweimaligem Reinigungsvorgang innerhalb von drei Tagen war der Bus dicht, definitiv! (ich beließ das Wasser über 24Std. im Tank und nichts tropfte)

Danach wollte ich den Tank (wie auf der Flasche angegeben) reinigen und ließ das Wasser mithilfe des Hebels aus dem Frischwassertank ab. Dies zweimal hintereinander. Schon nach Einfüllen der ersten Tankladung Wasser stellte ich fest - es tropft wieder!!! Genau wie vorher. Als letztes Mittel versuchte ich die Schraube, auf der der Hebel für den Ablass montiert ist, zu justieren, vielleicht lag ja hier der Fehler, aber trotz zweistündigen Versuchen ohne Erfolg.

 

Meine Frage ans Forum wäre: Hat irgendjemand eine Ahnung (vielleicht aus eigener Erfahrung) mit welchen Kosten in für die Reparatur der Frischwassertankmechanik rechnen müsste. Ich fand hier einen Beitrag, dass dieser Satz im Handel ca. 27Euro kosten würde, also wäre das nicht schlimm. Aber der Einbau dieses Satzes... ist das möglich, ohne den Schrank demontieren zu müssen?

 

Liebe Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    11

  • Mauskewitsch

    10

  • Mk40

    5

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Das Tropfen leigt meist daran, dass der Absperrhahn nicht mehr 100%ig schliesst.

Das ist ein bekanntes Problem.

Dagegen hilft, den Anschlag des Hebels zum Schliessen des Wassertanks etwas abzufeilen.

Der Hebel lässt sich dadurch etwas weiter zudrehen und das Getropfe hört auf.

War bei mir auch so und seitdem ist alles dicht.

 

 

wasserdichte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe. Ja, das mit dem Hebel hatte ich hier im Forum verschiedentlich schon gelesen. Die Firma, welche mir den Bus verkaufte, meinte, ich soll den Hebel demontieren, dann könnte ich die Gewindestange, auf der der Hebel aufgeschraubt ist, etwas drehen, damit das Ventil eventuell dicht wird. Ist das nicht im Grunde dann das Gleiche, als wenn ich den Hebel abschleifen würde??

 

LG, Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Genau, das ganze wird dicht wenn du die Stange ein klein wenig weiter zudrehst.

Und dazu ist es notwendig, den Anschlag am Hebel etwas abzuschleifen oder feilen.

Alles klar?

Sonst könnte ich dir auch noch ein Foto machen, wo du feilen musst.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile habe ich nochmal den Hebel von der Gewindestange abgeschraubt und versucht die Stange mit einer Kombizange zu justieren, d.h. so zu drehen, als wenn ich den Hebel abgeschliffen hätte. Dreht man die Stange zu weit, läuft das Wasser immer schneller ab. Diesen Justiervorgang hab ich gestern schon zwei Stunden lang versucht und das Tropfen bleibt. Ich habe eben die Befürchtung, dass der Fehler an einem undichten Ventil liegt oder womit immer die Gewindestange unten am Tank verbunden ist. Vielleicht kann dieser "Stopfen" oder Ventil im Laufe der Jahre porös werden und ist dann nicht mehr voll funktionsfähig?

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, wenn du Stange ein wenig zu weit drehst, öffnet sich das Ventil wieder.

Wenn es nicht möglich ist, durch (ganz wenig) drehen, dass das Tropfen aufhört, könnte natürlich auch das Ventil defekt sein.

Übrigens, es kann durchaus sein, dass es noch eine Weile weiter tröpfelt, da ja das Wasser in die Unterbodenverkleidung

läuft und dann erst durch ein Loch in derselben abläuft.

Also ruhig erstmal etwas abwarten ob das vielleicht nicht doch nach einer Weile aufhört.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ja, also ich hab jetzt abgewartet, aber es tropft weiterhin. Sehr schade! Vielen lieben Dank trotzdem für deine Hilfe und die Tips!

 

LG, Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja schade, dann scheint´s ja wirklich an dem Ventil zu liegen.

Da kommt man aber leider nicht so einfach ran.

Vielleicht könnte es schon genügen, die Verkleidung hinten mal abzumachen,

um da mal zu schauen, bin mir aber nicht sicher, ob das reicht.

 

Ansonsten wäre ja noch die Möglichkeit, bevor man den Schrank ausbaut.

Im Bereich des Ventils so eine Art Service Öffnung in den Schrank zu sägen.

Ist aber auch nicht jedermann´s Sache ein Loch in den Schrank zu machen.

Aber bevor ich den ganzen Schrank ausbaue, würde ich mir das schon überlegen.

 

Du hattest ja oben erwähnt, dass eine Werkstatt dir das für 200 bis 400 Euro machen würde.

Wenn du da nicht selber ranwillst, finde ich das einen fairen Preis um den Schrank aus und wieder einzubauen.

Ist ja schon ein schönes Stück Arbeit.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

In diesem Beirtag gibt es Bilder von der Rückseite des Schrankes:

 

Suche Fotos vom ausgebauten (!) Frischwassertank

 

So wie das aussieht ist das Ventil nur erreichbar wenn der Schrank draussen ist.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee, wie man da dran kommt.

Sieht ja so aus, als wäre das eigentliche Ventil unterhalb des Wassertanks.

Bin nicht sicher, ob das mit einer in den Schrank gesägten Öffnung überhaupt gehen Würde.:confused:

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Und nochmal Hallo,

 

In dem Beitrag von Globetrotter´s Cali Umbau kann man das Ventil auf den ersten beiden Bildern gut sehen.

 

Die Innereien des Cali.

 

Auf dem ersten Foto sieht das so aus, als wenn nur die Verkleidung ab wäre.

Zumindest könnte man da mal gucken wo´s tropft.

Globetrotter...wo steckst du?

Hast du vielleicht eine Idee dazu?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem kannte ich auch, abfeilen des Anschlags des Hebels hatte zu keinem Erfolg geführt! Bei mir hat dann folgendes geholfen:

 

Der Hebel ist über ein Röhrchen mit dem Ventil verbunden, die Verbindung zwischen Röhrchen und Ventil ist nur gequetscht. Bei mir war soviel Spiel (das gequetschte Röhrchen war nicht mehr wirklich gequetscht), dass ich nie das Ventil vollständig schließen konnte. Abhilfe, mit einer Rohrzange das Röhrchen wieder quetschen und schon war wieder alles dicht. Musst nur die Verkleidung der D-Säule entfernen, dann kommste, auch wenn nicht so toll, an das Ventil. Habe leider keine Bilder gemacht.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

das Thema "Tropfhahn" hatten wir schon mal

Absperventil von Frischwassertank ist undicht ? - Seite 2

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen,

 

zuerst einmal... vielen vielen herzlichen Dank für eure Hilfe in den letzten Beiträgen.

 

Ich versuche in der richtigen Reihenfolge darauf zu antworten:

- Die Reparaturangaben in Höhe von 200-400 Euro sind sicher irgendwo als vage zu sehen. Ich denke, es kommt darauf an wie aufwendig die Reparatur wäre. Nachdem ich nun die Bilder der ausgebauten Küchenzeile gesehen habe, könnte ich mir vorstellen, dass so eine Reparatur auch bis zu 2000 Euro kosten kann.

- Das Bild aus dem Beitrag von Schmuddel65 vom März diesen Jahres... was genau sieht man denn da? Ist das die Unterseite des Tanks. Sollte es oben den Absperrhahn zeigen, dann ist es nicht ident mit meinem Absperrhahn, aber ich denke schon, dass die alle gleich aussehen, oder?

- Auf den ersten beiden Bildern von Globetrotter: ist das die Unterseite des Tanks mit den Ventilen und dem Auslass des Wassers, bzw. der Weiterleitung zum Küchenbecken vor?

- Wo ist die C-Säule genau? Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber ich weiß nicht, ob ich es schaffen würde sie auszubauen, das muss ich mir noch in Ruhe anschauen.

- Leider hab ich nicht ganz verstanden, was mit dem Röhrchen und dem Ventil und abklemmen gemeint ist und vor allen Dingen wo ich das finde und wie ich da ran komme.

 

Habe auch schon überlegt, ob ich unten am Auto die Plastikwanne abschrauben soll, damit ich an die Unterseite des Tanks komme, bzw. erreicht man den dann überhaupt?

 

Viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

Also dann mal der Reihe nach...

 

 

Also 200 bis 400 Euro halte ich bei Ausbau des Schrankes nicht für realistisch.

Wäre aber trotzdem mal intressant nachzufragen, wie die das zu dem Preis reparieren können.

 

Das Bild in dem Beitrag von Schmuddel65 zeigt weder den Ablasshahn oben noch das Ventil direkt am Schrank.

Das ist wohl ein baugleiches Kugelventil, wie es sich auch am Wassertank oder am Ablass des Abwassertanks befindet.

 

Die ersten beiden Bilder von Globetrotter zeigen, wie es aussieht wenn man von der Heckklappe her bei entfernter

Kunststoffverkleidung also von hinten auf ( oder in dem Fall in) den Schrank guckt.

 

Die C - Säule? Ist egentlich die im Bereich des Küchenbocks und nicht die ganz hinten.

Da haben wir aber in diesem Fall nix mit zu tun.

In unsrem Fall muss die Verkleidung der D - Säule ab. Das ist die ganz hinten,

wenn man die Heckklappe öffnet.

 

Das Röhrchen ist quasi die Verbindung zwischen dem Ablasshahn oben am Tank

und dem eigentlichen Ventil am Tankboden. Da das Röhrchen unten nur auf das Ventil aufgesteckt ist,

kann sich diese Verbindung bei grösserer Krafteinwirkung lockern.

Abhilfe schafft dann das Zusammen quetschen des Röhrchens, damit es wieder fest auf dem Ventil sitzt.

Auf dem ersten Bild von Globetrptter ist Stelle auch gut zu sehen, also nach entfernen der Verkleidung.

 

Und nein, von der Unterseite des Autos kommst du nicht an den Wassertank.

Nach entfernen der Plastikverkleidung siehst du lediglich die Ablauföffnung des Tanks,

die auch als Entlüftung der Gasbuddel dient.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

 

bei mir siehst du nur einen Absperrhahn aus dem Baumarkt. So einer ist am Tank verbaut. Ich hatte dort eine Theorie, warum er undicht wird.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    heiki66 Dansche RollerCoasti

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.