Zum Inhalt springen

50.000-mal Freizeit ab Werk


Empfohlene Beiträge

50.000-mal Freizeit ab Werk

 

  • Jubiläum in der Californiafertigung in Hannover
  • T5-Reisemobil steuert 2014 Produktionsrekord an

Hannover, 25. Juli 2014 – In der Californiafertigung von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover Limmer feierten am Freitag die Mannschaft gemeinsam mit Vorstand und Betriebsrat das 50.000ste Produktionsjubiläum des Volkswagen T5 California.

 

CQ5A6078_N-2.jpg

 

 

Der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Dr. Eckhard Scholz, sagte zu dem Produktionsjubiläum: „Der Volkswagen T5 California ist das beliebteste und meistverkaufte Reisemobil seiner Klasse. Wir haben heute den 50.000sten T5 California seit 2004 gebaut. Und wir werden 2014 mit über 8.100 T5 California die höchste Jahresproduktion bisher erreichen.“

 

Thomas Zwiebler, Betriebsratsvorsitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge, hob hervor: „Mein Dank geht an die Mannschaft, die diese Erfolgsstory durch ihr Engagement und Fachwissen erst möglich gemacht hat.“

 

Der California wird in zwei Varianten angeboten: als California Beach mit einer Basisausstattung für das gelegentliche Übernachten und als California Comfortline mit kompletter Reisemobilausstattung für die große Tour. Vom California Beach wurden bislang 13.000 Stück und vom California Comfortline 37.000 Stück produziert.

 

Bevor die T5-Basisfahrzeuge zum T5 California ausgebaut werden, durchlaufen sie im Stammwerk Hannover Stöcken zuerst den Karosseriebau, die Lackiererei und die Grundmontage. Dann gehen sie auf ihre erste Reise per LKW in die Californiafertigung im hannoverschen Stadtteil Limmer. Dort erhalten Sie ein gewichtsparendes Aluminium-Aufstelldach, Aluminium-Geschränk sowie Kompressorkühlbox, Herd und bequemes Bett.

 

Die Californiafertigung gehört bei Volkswagen Nutzfahrzeuge zur Business-Unit Spezialfahrzeuge, die die Transporter- und Multivan-Baureihen für spezielle Einsatzzwecke ausrüstet. Dabei geht es um Einsatzfahrzeuge für Polizei, Post oder Zoll, aber auch Taxen, behindertengerechte Fahrzeuge, den Multivan Business und besonders den T5 California.

 

In der rund 13.000 Quadratmeter großen Californiafertigung arbeiten fast 150 Frauen und Männer, allesamt Spezialisten mit handwerklichen Ausbildungen, die nicht unbedingt automobiltypisch, aber beim Innenausbau der Reisemobile angebracht sind: Gas-Wasser-Installateure, 230-Volt-Hauselektriker, Tischler und Messebauer.

 

Seit Einführung des Modells California wurde jede Generation beliebter. In der T3 Version wurden 22.000 und in der T4 Version 39.000 California gebaut. In der T5 Version erreicht der Volkswagen T5 California bereits jetzt einen Produktionsrekord von 50.000, und die Produktion läuft weiterhin im Zwei-Schichtbetrieb, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden.

 

Das Jubiläumsfahrzeug ist ein California Comfortline in Natural Grey mit 7-Gang DSG und einer 103 kW TDI Motorisierung sowie BlueMotion-Paket. Der 50.000ste California wird auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf (30. August bis 7. September 2014) auf dem Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge ausgestellt.

 

20130820KN077_N-2.jpg

CQ5A5898-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • Almashiefer

    2

  • coolmade

    2

  • Schorschl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus!

super!

ernst

Link zu diesem Kommentar

Moin,

war ja klar, genau in diesem Jahr bestelle ich mir den California....,

...danke für das Foto, jetzt hab ich mal die Mannschaft gesehen welche den Cali im November baut......:-) !!!

Grüße von der Nordseeküste

Ulf

Link zu diesem Kommentar

Wir wollen auch....

Link zu diesem Kommentar

Als Multivan Besitzer mit nachgerüstetem SCA-Dach fühle ich mich natürlich auch als Calinist, wir haben eben einen MV Beach.

Tolles Auto, tolle Geschichte! Nie war Reisen entspannter, jede Fahrt ist ein Vergnügen, einfach nur toll!

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom, nun bin noch stolzer ein California-Girl zu sein 😊😜

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

... und hier noch ein Beitrag auf RTL zum Cali-Jubiläum ... Viel Spaß beim ansehen ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Geschickt von unterwegs ...

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich als Cali-Besitzer an dieser Erfolgsstory mitwirken zu können!

Bin gespannt wie es mit dem T6 weitergeht...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

...einer ist meiner! :)

Link zu diesem Kommentar

Vier davon habe ich bestellt ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann kriegst Du den Orden! Oder hat jemand noch mehr geschafft? :D

Link zu diesem Kommentar

Dein 4.????

Wow!

Zeig mal Bilder...... !

 

Ich habe meinen auch im April direkt dort abgeholt und sogar ne Führung mitgemacht. War echt nett.

 

Die 2. im Girl-Cali-Bund!

 

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Hallo an die "Calimacher"

 

Herzlichen Glückwunsch! Anbei unser Beitrag zum Jubiläum. Made in Greece by Schorschl's am Melissa Beach auf Peloponnes.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt fehlt mir ein "gefällt mir" Button.

 

*daumenhoch* Großartig!

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.