Zum Inhalt springen

Batterien und Kühlschrank


Konne

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Caliboard,

 

ich bin neu hier und bis jetzt sehr begeistert vom Forum! Da ich noch nicht sehr lange meinen California habe, fehlen mir noch ne Menge Erfahrungswerte. Und hier auch schon meine ersten beiden Fragen:

 

1. Ich habe meine Batterien ca. 15 Stunden lang aufgeladen. Leider zeigte die CU nur 80% und 12,7 Volt an. Ist das normal? Muss man beim Laden der Batterien irgendetwas beachten?

 

2. Ich habe dann den Kühlschrank einen Tag auf Stufe 2 und danach auf Stufe 1 laufen lassen. Nach ca. 2 Tagen und 6 Stunden war die Kapazität der Batterien laut CU auf 0%. Ist diese Laufzeit normal oder müsste der Kühlschrank länger laufen?

 

Kann man die Batterien auch über ein externes Ladegerät laden oder geht das nur über das interne Ladegerät?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und viele Grüße,

Konne

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Konne

    3

  • Tom50354

    2

  • calidreamer

    1

  • kracherland

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Konne,

 

1. Also das ist auf keinen fall normal würde ich sagen

2. Auch das ist komisch.... habe zwar nie darauf geachtet aber bei mir läuft der Kühlschrank immer auf Stufe 4 und da stand ich auch mal 2 Tage irgendwo und war dan vielleicht bei 20 % ...aber es war Südfrankreich und sauwarm...

 

Bin technisch nicht serviert aber vielleicht ist deinen "Camper" Batterie zu alt ?

 

Viel glück

 

kracher

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Batterien sollten mind. 24 Stdn. über das eingebaute Ladegerät geladen werden, dann wird auch die CPU- Anzeige 100% anzeigen, wobei diese Anzeige schon immer sehr ungenau war.

Voll geladen = 100% = ca. 14,4 V

Die Batterien seperat zu laden ist grundsätzlich möglich, dabei aber bitte unbedingt beachten: es handelt sich dabei um AGM-Batterien!

Bei vollen Batterien kann man bei eingestellter Stufe 3 Kühlbox ca. 3-4 Tage problemlos laufen lassen (je nach Aussentemperatur)

Gr.C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

15 Stunden aufladen erscheint mir zu wenig. Laut Bedienungsanleitung sollte der Cali mindestens für 24 Std an Landstrom. Ich lasse ihn sogar 48 Std dran, damit die Starterbatterie auch noch was abbekommt.

 

Wenn die CU nach nur 2 Tagen 0% anzeigt, wieviel Volt zeigt sie dann noch an? Die Prozentanzeige kannst du leider vergessen, die Voltangabe ist maßgebend. Unter 11 Volt sollte die Batterie nicht kommen, dann spricht man von einer Tiefentladung, die die Batterie auf Dauer schädigt.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

14,4 Volt ist die Ladespannung, d.h. diese Spannung liegt an solange die Batterie geladen wird.

Ohne Ladestrom (24h warten) liegt die Ruhespannung einer vollen 12V-Batterie bei ca.12,8V.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei wieviel Volt?
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe meinen Cali nun schon fast 2 Jahre. Alle 8 Wochen lade ich die Batterien über das interne Ladegerät mindestens 24 besser 36 Stunden auf. Dann habe ich 12,8 V und 100 %. Mehr habe ich noch nicht laden können. Von April bis September stehe ich auch immer mal auf Campingplatzen mit Stromanschluss, so dass das Ladeproblem hier nicht besteht.

 

Lade die Batterien mindestens 24 Stunden auf, Wenn das Problem dann weiterhin besteht, hast Du ja Garantie.

 

Mein Kühlschrank lief bei sommerlichen Temperaturen noch nie länger als 1,5 Tage autark, so dass ich keine Erfahrungswerte bezüglich 2 Tagen habe. Bei welcher Außentemperatur ist der Kühlschrank den gelaufen? Bei 30 °C im Schatten ist der Energieverbrauch natürlich auch etwas höher.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren auf´s NRW Treffen. Batterien sind voll = 12,8V -

 

Beim NRW Treffen nimm ich keinen Strom.

 

Ich guck Sonntag morgen mal auf den Voltmeter. Aber ich glaube kaum dass ich unter 12,0V komme.

 

Kühlschrank Stufe 5 - 6 und Kühlboxoptimierer. Ansonsten nur Innenlicht!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin begeistert!!!

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Die Batterie zeigt auch bei 0% noch 11,7 Volt an. Getestet habe ich das in dieser Woche von Dienstag auf Donnerstag. Die Außentemperaturen waren also von 18°C nachts bis ca. 32°C im Schatten. Ich werde auf jeden Fall die Batterien in den nächsten Tagen mal länger laden und hoffen, dass dann der Kühlschrank länger läuft. Ich werde auf jeden Fall berichten!

 

Vielen Dank nochmals für die Antworten!

 

Liebe Grüße, Konne

Link zu diesem Kommentar

Moin, 11,7 Volt = Batterie leer - gehe niemals unter 12,0!

12,8 = Batterie voll ohne Lader dran (2 h nach Laden, ohne Verbrauch).

Wenn die Spannung nach dem langen Laden gleich wieder absackt, ist die Batterie fällig..

Gruss aus Schweden

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt hab ich die Batterien mal 36 Stunden aufgeladen und siehe da, 100% und 13V auf der CPU. Nach drei Tagen zeigt die CPU immer noch 100% an und 12,7V. Sollte also alles in Ordnung sein. Wie lange dann der Kühlschrank laufen wird, werde ich in den nächsten Wochen in Spanien dann ausprobieren.

 

Vielen Dank nochmals für die kompetenten Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.