Zum Inhalt springen

Idee für Kabeldurchführung gesucht (12V)


Mittelschwabe

Empfohlene Beiträge

N'Servus zusammen!

 

Nachdem sich hier ja einige bastelwütige Calinisten tummeln, hoffe ich einen guten Tip zu bekommen, wie ich am besten 12 V nach außen führen kann - selbstverständlich ohne das Blechkleid anbohren zu müssen.

 

Idealerweise soll die Kabeldurchführung hinten rechts oben erfolgen (z.B. im Spalt zwischen Heckklappe und Dach). Aber auch irgendwo sonst auf der rechten Seite in Dachnähe wird gerne genommen.

 

Das Kabel, bzw. die Durchführung soll natürlich - selbstredend - im normalen Alltagsbetrieb nirgends stören.

 

Habt ihr Ideen?

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mittelschwabe

    5

  • wolverine007

    5

  • Ridethebulli

    2

  • mopedjunkie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

eventuell sowas hier?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

danke für die Antwort, aber das Kabel ist ja nicht das Problem. Vielleicht habe ich mich auch einfach umständlich ausgedrückt.

 

Wo ist eine geeignete Stelle am Fahrzeug um vom Wageninneren ein Kabel dauerhaft und dicht nach außen zu führen?

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Von Hause aus würde ich sagen nirgendwo...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

die diversen Öffnungen im Boden Linksseitig zwischen B-Säule und C-Säule (Entlüftungsschlauch 3.Batterie, Ablassschlauch Schmutzwasser,Öffnung unter Frischwassertank) sind Werksseitige "Löcher" und bieten sich an ohne zu bohren, hängt natürlich vom Kabelquerschnitt ab.

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

Und nun die Masterfrage: Was willst du daran anschließen? Jeder beliebige 12V Verbraucher kann ja bei Bedarf mit einem Kabel nach draußen gelegt werden...

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

ja, den Usecase habe ich ja ganz unterschlagen. Ich habe meine Markisenarme mit LEDs ausgestattet. Sehr schön hell und auch dimmbar, so dass man sich das Licht immer passend machen kann. Ich stell bei Gelegenheit mal Bilder ein.

 

Momentan ziehe ich den Strom von der 12V Steckdose im Küchenblock durch die geöffnete Schiebetür hoch zur Markise. Geht, klar, aber nervt etwas, weil ich immer wegen dem Kabel aufpassen muss (Kind, Hund, Schiebetür, ...).

 

Deshalb möchte ich die Markise dauerhaft am Strom anschließen, so dass ich sie künftig nur noch rauskurbeln muss und gut. Blöderweise sind aber alle mir bekannten Öffnungen wo ich ein Kabel durchführen könnte links. Z.B. auch die Gummitülle wo die Kabel für die Heckklappe durchgehen. Deswegen habe ich gehofft, dass hier jemand schon einen Durchgang links oben entdeckt hat.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

 

ist jetzt nicht direkt Deiner Wunschvorstellung entsprechend, aber es geht schon in diese Richtung...

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

ja, es geht schon in die richtige Richtung. ;)

Jetzt brauche ich eben nur noch die zündende Idee, wie ich das kabel zurMarkise hoch bringe, ohne dass es beim schließen der Türen stört oder es jemand versehentlich runterreißen kann.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

coole Idee, mit der Verlegung des 12V-Anschlusses in die Sitzkonsole :)

Was ist das für ein Einsatz mit dem USB? gibt es den direkt als VW-Teil?

 

Bzgl. 12V an die Markise war bei der letzten Cali-Besichtigung der kersm mit einer fertigen Lösung dabei. Da waren laut Thread einige interessiert ;)

Einbau hat er in der Parallelwelt beschrieben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@wolverine007

 

Top! Da ist ja meine Öffnung! Die Verlegung mit dem Klebeband genügt jetzt wahrscheinlich nicht den höchsten ästhetischen Maßstäben, aber das sehe ich mir doch mal genauer an.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Bitte :)

 

Ja, das gelbe vom Ei ist die Lösung mit dem Band nicht.

Da müsste man irgendwas stabileres nehmen. Viell. nen ganz dünnen Flexschlauch oä?

Oder gleich einen Kupplungsstecker ins Blech integrieren. Markise raus, Kabel der LEDs einstecken, voila :D

Link zu diesem Kommentar

Merci, suche ich mir mal raus. Conrad ist auch bei uns ums Eck, kann ich es direkt abholen.

Grüße Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    strupp3003 Toffie jando Sickboy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.