Zum Inhalt springen

1. Inspektion


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir hatten zu dem Zeitpunkt gerade die 10 Monate voll gemacht und kurz zuvor die 30.000 km überschritten. Der Hinweis auf das Serviceheft ist lieb gemeint aber das enthält leider auch keine vollständigen Daten, genau den Irrglauben auf den du dich beziehst hatte ich nämlich auch bis vor kurzem und dachte entweder oder - aber genau das hat sich u.a. geändert. Laut Servicetabelle (siehe erwin.volkswagen.de) und entsprechend auch Beleg unseres Händlers sieht die Sache bei den aktuellen Modellen eben nicht mehr so schwarz und weiß aus.

 

Ich gebe dir Recht das prinzipiell Inspektion und (Öl-)Service getrennt sind, es gibt aber im MJ 2014 die Besonderheit (Vorgabe Volkswagen) das u.U. bei der Inspektion der Ölwechsel inkludiert werden MUSS. Der Punkt auf den du dich mit 3 Jahren beziehst ist die große Inspektion oder wie VW es intern nennt "erweiterter Inspektionsumfang", der wiederum ist in der Tat nach 3 Jahren und im Anschluss alle 2 Jahre bzw. alle 120.000 km fällig.

 

Also nochmal kurz...

 

- (Öl-)Service (nach Anzeige)

- Inspektion mit normalen Umfang (nach Anzeige)

- Inspektion mit erweitertem Umfang (ohne Anzeige)

 

 

Ja, ist bekannt - nur aus organisatorischen Gründen in dem Fall nicht machbar gewesen. Ich hatte nur Inspektion in Auftrag gegeben und von Ölwechsel war keine Rede. Als ich ihn dann abgeholt hatte war dann beides gemacht worden - quasi ohne Auftrag aber nach Vorgabe Volkswagen. In sofern Kommunikationsproblem zwischen mir und dem ausführenden Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    6

  • Tramp4567

    5

  • T2-Fahrer

    4

  • Tourer

    4

Dann hat VWN scheinbar die Bezeichnungen geändert (siehe Posting Sebastian und mein Posting davor).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Korrekt, wenn ich die Tabellen richtig lese kam der Wechsel der Bezeichnungen mit MJ 2014.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Amag in der Schweiz ist auch noch auf dem "alten" Stand.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Diesen Text gabs früher auch mal auf den Seiten von VWN Deutschland. Jetzt finde ich ihn in der Tat nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Das mit den Inspektionsintervallen bei VW ist schon ein echter "Hickhack"!

Beim T5.1 kann man das Intervall sogar bis auf 50Tkm hochsetzen, wenn man denn möchte... Sebastian hatte mir das neulich freundlicherweise so eingerichtet. Den Betrag teile ich (in Kürze sind die ersten 25Tkm nach Kauf und der letzten Inspektion unseres Calis erreicht) durch zwei Inspektionen, also nach jeweils 25Tkm. Da habe ich bzgl. des Öls und der Filter dann auch keine Bauchschmerzen mit. Der Dieselfilter wird nach den Angaben hier im Forum ebenfalls nach 120Tkm oder sechs Jahren fällig. Da unser Cali MJ.07 ist, kommt dann eben auch erstmals ein neuer Dieselfilter hinein.

 

Die Kosten für die wie immer selbst durchgeführte Inspektion werden sich dann im Rahmen von rund €115.- abspielen. Wenn der Bremsflüssigkeitswechsel dazu kommt, sind es nochmals ca. €10.- mehr. Ich werde sie in einer Hobby-Mietwerkstatt durchführen.

 

Die Materialien sind diese:

-->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

-->

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

10 l bestellt. Vielen Dank für den Link.

 

Chris

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Servus,

ich habe meinen MJ14 gerade zur Inspektion gebracht. Laut Anzeige wollte er jetzt nach 30000km die Inspektion und in 10000km (also nach 40000km) den Ölservice.

Nach Sebastians Erfahrung, dass bei manchen Inspektionen auch ein Ölservice vorgeschrieben ist, hatte ich das Öl vorsorglich dabei.

Der Servicemensch meinte auch gleich Inspektions- und Ölservice wäre jetzt dran, wobei es ja eigentlich (nach seinem System) erst nach 40000km dran sei ...

Es kommt aber noch besser, laut System gäbe es für mein Fahrzeug für die folgenden Jahre nur diese Service-Ereignisse:

 

- Ölservice flexibel (2 Jahre, max 40000km)

- Ölservice fest (1 Jahr, max 15000km)

- Inspektionsservice inkl. Ölservice flexibel (1 Jahr, max 40000km)

- Inspektionsservice inkl. Ölservice fest (1 Jahr, max 15000km)

(Inspektion dann jedes 2. Jahr mit erweiterten Umfang)

 

Das heißt für mich, und der Meinung ist der Serviceberater auch, dass ich dort jedes Jahr vorstellig werde. Und da es nur Inspektion inkl. Ölservice gibt und nicht Inspektion ohne Ölservice, heißt das auch zwangsläufig jedes Jahr ein Ölservice.

Falls da nicht irgendwo ein Irrtum ist, frag ich mich ernsthaft nach dem Sinn dieser Änderung zu früheren Modelljahren.

 

@Sebastian

was zeigt Deine Serviceanzeige jetzt nach dem 1. Service für ein Intervall an ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Jetzt hat er geklingelt, dass ich zum 40.000 Service soll.

 

Lohnt es sich kostenmäßig zu einer freien Werkstatt ( ATU o.ä. ) zu gehen? Was nimmt denn der freundliche so?

Link zu diesem Kommentar

Diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Was ist an den heutigen Fahrzeugen gegenüber früher eigentlich "Longlife" ? Ständig meldet sich irgend eine Aufforderung. Wenn es das Fahrzeug nicht ist, meldet sich meine Werkstatt. Ich habe einen Golf, der nach einem einem dreiviertel Jahr und 7.500 km nach Ölwechsel verlangte. Der Cali war nach 2 Jahren zur 1. Inspektion. Ein halbes Jahr später meldet sich die Werkstatt wegen Bremsflüssigkeit. Das kann es nicht sein. Eigenkontrolle,wie früher, reicht meines Erachtens aus. Den Rest halte ich für Geldschneiderei. Am Verkauf verdient VW offensichtlich nicht genug. Ich gebe das Fahrzeug alle zwei Jahr zur Durchsicht und zum Wechsel der Bertriebsstoffe und gut ist es.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Ich bin aber noch in der Garantiezeit und muss die vorgegebenen Intervalle einhalten

Link zu diesem Kommentar

Duchaus verständlich. Deshalb lohnen sich auch die Garantieverlängerungsangebote nicht nur für die Kunden. Das ist schon fein durchkalkuliert.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

@Tramp:

 

wenn du nach Ablauf der Gewährleistung (ich nehme an du hast keine Garantieverlängerung) irgendwann einmal auf Kulanz von VWN angewiesen sein solltest, dann rächt sich ein einziger Stempel von A.T.U. oder anderen NICHT-VW-Betrieben dermassen, dass du keinen Cent Kulanz bekommst. (Kulanz ist eine freiwillge Leistung des Herstellers zusammen mit dem Händler.)

Dies nur als gut gemeinten Hinweis meinerseits. Wie man hier lesen kann gibt es ja Leute unter uns die machen auch Inspektionen in der Hobby-Mietwerkstatt selbst, etc.

 

Gruß und alles Gute für 2015

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Harald,

 

Tramp ist noch in der regulären Werksgarantie, nicht in einer Garantieverlängerung. ;)

Ansonsten kann ich T2-Fahrer nur zustimmen!

 

 

Ach ja, und für mich hat sich die Garantieverlängerung mehr als gelohnt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    syncronaut

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.