Zum Inhalt springen

Cali Urlaub mit 2 Kids (2,5 und 8 Jahre)


Lubeca

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wir nutzen den California Comfortline als Alltagswagen und Wohnmobil. Zuvor hatten wir ein Hymer-Wohnmobil und einen Kombi. Stauraum ist genügend vorhanden um Ferien mit unserer 4-Köpfigen Familie zu machen. Als Raumerweiterung haben wir noch das Calicave und essen darin am Campingtisch. Zu viert mit Campingambitionen würde ich den Comfortline wählen. Die Kinder schlafen oben und die Eltern unten. So kann man die Küche nutzen ohne die Kinder zu wecken. Ausstattungsbereinigt kostet der Beach gleich viel. Bietet jedoch keine Campingausrüstung, keinen Kühlschrank, keinen Kochherd und dazu das Transporterfeeling der Innenraumgestaltung, den Scheinwerfern und der Schallisolation. Der Beach macht Sinn, wenn über 4 Personen befördert werden müssen oder häufig als Transporter eingesetzt wird.

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lubeca

    13

  • Ridethebulli

    3

  • sully77

    3

  • SW4956

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, ich glaube ihr wollt mich noch überzeugen, dass ein kurzer Cali reicht, auch mit 2 Kids

Ich kann mir das kaum vorstellen bei dem Gepäck, was wir sonst immer so im MV in den Urlaub mitnehmen ;)

Link zu diesem Kommentar

Geht, zur Not noch Gepäck auf den Fahradträger auslagern.

Link zu diesem Kommentar

9ehuqyvy.jpg

 

Oder eine 500 liter box 😜😁

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Wir sind gerade unterwegs mit drei Kindern (2,5,8). Da stellte sich die Frage nach einem comfortline nicht mehr, weil dort nicht fünf Personen campen gehen können. Haben den Beach nie bereut, zumal wir auch nicht immer die Küche und die Schränke spazieren fahren wollten. Jeder hat eine Kiste (so ein graues Teil von Auer), da muss alles rein, außerdem für jeden noch eine kleine Schublade unter der Bank für Bücher etc. Im Urlaub ist weniger mehr, wir haben nichts vermisst. Im Bus steht die Kühlbox, im Vorzelt die Kochkiste, Stühle, etc. Und reichlich Chaos, das gehört auch dazu. Reicht alles locker und wir sind in gut einer Stunde mit allem aufbauen fertig. Auf ein Porta Potti verzichten wir, da wir meist auf Campingplätzen stehen und sonst reicht ein Baum :)

Vorher hatten wir einen California mit langem Radstand und festem Hochdach - sooooviel Platz war echt Luxus, aber auch bei dem war alles voll und Chaos gabs auch!

 

Es gibt so viele Wege mit einem Cali zu campen, man braucht nicht immer jeden Schnickschnack, aber jeder braucht das was er eben braucht, aber das findet man nur durch Raumprobieren raus und kanns hier leider auch in diesem tollen Forum nicht erfahren :)

 

Gruß aus Friesland

 

Toeggel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hab auch ewig herumuberlegt welches Fahrzeugkonzept denn das stimmigste für uns ist.

Mit ohne Nasszelle, Küche, Kasten, ....

Jetzt sind wir mit3 Kindern (3,6,8) im Beach unterwegs, nach dem smarten Motto: reduced to the max und es hat bei unserer ersten Ausfahrt gleich bestens geklappt.

Zum schlafen hatten wir mehr Platz als erwartet und sonst spielt sich alles draußen ab.

 

Lg

Börni

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es wie Börni

 

Wenn wir campen gehen wollen wir raus aus dem Alltag, und da hilft uns "weniger ist mehr" Grad als die Kinder noch kleiner waren. Einfach am See spielen ohne Plastikspielzeug. Das geht!

Wir nutzen den Beach im Alltag mit zwei Zusatzsitzen um zu siebt zum Sport zu fahren und im Urlaub um zu Viert zu übernachten.

Klein sind die Kinder nun definitiv nicht mehr (beide nun grösser als 1.7 Meter). In dem Alter gehen wir nun eher auf Kurztripps da eine ganze Woche mit den Eltern uncool und stressig ist.

Aber zwei drei Tage geniessen wir es immer noch und als Spielzeug reicht nun ein Smartphone mit Netzabdeckung :)

 

Es gibt Situationen, da möchten wir natürlich mehr Gepäck, wenn sowohl Bike wie Kanu auf der Wunschliste steht. Geht aber wohl auch mit langen Radstand nicht ohne die Staubox hinten oder die Box und Faltkanu auf dem Dach.

 

Um mehr Platz zu schaffen flog das unsägliche Multifunktionsboard raus und wurde durch einen Selbstbau ersetzt.

 

Entscheidend war die Überlegung dass wir im Bus mit Küchenzelle nie eine Person mitnehmen können. Da hätten wir das grösste Auto im Club/Familie und könnten niemanden mitfahren lassen. Das ging nicht und ich bin froh drum.

 

Gruss Aare

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben uns nach vielen Stunden recherchieren, ausprobieren, diskutieren für einen Spacecamper light entschieden - kommt im September. Wir sind dann zu viert mit zwei Buben (5J+ 10M) unterwegs. Für uns persönlich das beste Konzept - freuen uns wie Bolle :-)

 

Ganz grundsätzlich bin ich der Meinung, dass "Minimalismus" der Schlüssel beim Buscamping mit Kindern ist - egal ob eine Nacht oder mehrere Wochen. Auf Komfort muss ich dabei nicht zwingend verzichten. Bewusste Einschränkungen und Verzicht bieten Leichtigkeit, Flexibilität und Tempo. Genau das wollen wir, und genau deshalb fahren wir ja auch Bus, und keinen weißen Riesen.

 

Viele Grüsse

Steff

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die Erläuterungen wie ihr das so macht!

Schlauer bin ich zwar noch nicht, aber das wie gesagt müssen wir wo selber ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir fahren auch einen Beach und sind zu viert (2,5 und 6,5). Für uns war neben dem Preis auch der dritte Sitzplatz hinten ausschlaggebend. Zum einen sitzt einer von uns auf längeren Fahrten doch mal ganz gerne hinten bei den Kindern. Das geht dann auch ganz flott ohne Stop. Ausserdem nehmen wir doch oft mal ein anderes Kind oder die Oma usw. mit, dann wird der Sitzplatz auch benötigt.

 

Die Küchenzeile vermissen wir überhaupt nicht. Mit der Zeit bekommt man schon raus, wie sich der Platz im Beach optimal nutzen lässt. Und wir sind auch mal zwei Wochen unterwegs und der Platz reicht dicke. Auch campen im Frühjahr und im Herbst mit viel "Indoor" geht. Dabei ist immer ein Buggy, Kraxe, Stizgelegenheiten für drausen (inkl. Kindertisch), Wanderschuhe uvm. im Gepäck. Vorteilhaft ist eine platzsparende Ausrüstung, z.B. Outdoorklamotten, die schnell trocknen und kleines Packmaß haben.

 

Gekocht wird übrigens auf dem Einplattengaskocher, natürlich auch im Bus (geht ja bei Minustemperaturen gar nicht anders). Man wird sehr kreativ, was das zubereiten von Speisen auf einer Herdplatte angeht. Zugegeben, es braucht etwas mehr Zeit, aber die Entschleunigung ist für mich durchaus Urlaubsziel. Alle Küchenutensielien sind in den Schubladen unter der Sitzbank untergebracht.

Hinter dem Fahrersitz steht eine Kühlbox, die ich auch drausen verwenden kann. Bei Bedarf haben wir eine Markise mit zwei Seitenteilen, ein Vorzelt oder Extrazelt haben wir bisher nicht gebraucht und auch nicht vermisst.

Klammoten befinden sich in zwei großen Rollboxen unter dem MFB, dazwischen Kraxe, Rucksack, Schuhe. Alles was man sonst noch so braucht ist über das ganze Auto verteilt, es wir einfach jede Ritze benutzt. Hinter der Sitzbank unter dem Dach habe ich noch einen kleinen Gepäckkasten gebaut (übrigens die einzige Veränderung am Auto), da sind im Moment hauptsächlich Windeln drin.

Im Fahrgastraum liegt der Buggy und die Kinderstühle (kommen auf dem Platz unters Auto) und eine große Essensbox (kommt auf dem Platz auf den Fahrersitz). Die Kindersitze kommen auf dem Platz in die beiden Fußräume vorne (da liegt dann auch oft noch diverser anderer kram, z.B. Spülschüssel, Fotoausrüstung usw.

Auf dem MFB liegt die Schlafauflage (Aldi-Gästeklappmatratze), der Kindertisch und alle Schlafsäcke.

 

That's it!

 

Wir fahren mit diesem System sehr gut und vermissen wirklich nichts. Ich will damit den Comfortline verfechtern eigentlich nur zeigen, dass es auch mit der Sparvariante sehr gut geht und - der Beach ist ach ein VOLLWERTIGER Camper.

 

In diesem Sinne zum Threadstarter: Es reicht sowohl ein kurzer Radstand als auch der Beach völlig aus, wenn man bereit ist, sich darauf anzupassen. Das hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab. Gerade beim Bulli gibt es nunmal Nutzer von Che-Guevara-Style-Hippie-Selbstbastler bis Alcantara-Business-Hotel-auf-vier-Rädern-Luxus-Camper. Die Frage ist: Was bist du für einer?! ;)

 

Gruß, Ben

 

P.S.: Liest diesen langwirigen geistigen Erguss eingentich überhaupt jemand? :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Ben, aber natürlich lese ich deine Ergüsse :D Und das sind wertvolle Tipps und Hinweise!!

Wo und wie pennt denn der oder die kleine 2,5 Jährige ??

 

Tja, wer bin ich, sind wir. Gibt es auch was zwischen Che-Guevara-Style-Hippie-Selbstbastler und Alcantara-Business-Hotel-auf-vier-Rädern-Luxus-Camper ?? :D

 

Also schon eher Tendenz zum Einfachen.

Was ich gerne möchte ist ein Polyroof Hochdach, T4 mit Aufstelldach hatte ich 7 Jahre und war ne tolle Zeit, aber gerade bei kälteren Temperaturen (Norwegen) oder auch bei Regen

gibt es meiner Meinung nach doch allerhand Nachteile. Außerdem finde ich das Polyroof Hochdach schick :D

 

Was mir am Beach durchaus gefällt: Die Sitzbank, die Schienen im Boden, die Rollos, der Tisch und die 2 Stühle im Heck. Warum nur gibt es den nicht als langen Radstand.

Egal, anderes Thema.

Ich glaube Trapo und/oder Caravelle als Basis wird mir zu viel "gebastel". Mal gucken wie wir uns entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Kleine schläft im Moment mit der Mama unten, ich mit der Großen oben. Letzte Woche im Urlaub haben die Kinder das aber auch mal schnell spontan geändert und die Kleine durfte oben schlafen.

Wenn das Wetter es zulässt, dann bringen wir die Kids ins Bett und setzen uns dann vor den Bus. Wenn nicht, dann warten wir bis die Kids schlaffen und lesen unten. Die Kinder stört das nicht, die sind eh meist fertig vom Tag.

 

Tja, Hochdach ist so eine Sache. Wir sind halt doch öfter in der Tiefgarage, auch bis 2,00 m. Das entfällt halt dann. Aber ich komme ja auch eher vom Campen/Trekken mit Zelt. Von daher bin ich irgendwie froh, dass ein "Hauch von Abenteuer" bleibt... ;)

 

Wir sind übrigens auch irgendetwas zwischen den beiden Extremvarianten. Und seien wir mal ehrlich, dass ist wohl auch, was den Bus so erfolgreich macht. Jeder kann sich irgendwie wiederfinden.

 

Sag mal, wenn ihr ja schon 7 Jahre T4 gefahren seid, dann müsstet ihr ja eigentlich erfahrene Hasen sein... Wie ging es euch denn damals mit dem Comfortline?

 

Gruß, Ben

Link zu diesem Kommentar

Mein T4 war ein selbst ausgebauter Caravelle. Zillka Schlafsitzbank und Aufstelldach, dazu ein "Küchenschrank"

Mit dem bin ich zu zweit viel unterwegs gewesen, war richtig gut.

Später mit meiner jetzigen Madame und ihrer Tochter auch mal zu dritt.

Jetzt sind wir aber zu viert und der T4 ist verkauft, nachdem wir ein Jahr lang T4 und T5 parallel gefahren sind.

Insofern fehlt mir schon die Erfahrung zu viert.

Aber für mich spielt sich Bulli Urlaub auch eher draußen ab, von daher brauche ich nicht so ne Riesenkiste.

Ständig hin und her räumen finde ich aber auch doof.

 

Wenn Du mal gucken willst, hier isser zu sehen. Er fährt nun durch Berlin

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau doch mal bei Polyroofs nach, die bieten gerade einen Comfortline in der Langversion mit HD an. Ist wohl ein Testwagen von VW - da hst Du eigentlich alles, was Du möchtest.

 

Viel Erfolg bei Deiner Suche

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

 

also wenn ihr schon über ein Hochdach nachdenkt finde ich den Sprung zum langen Radstand nicht so gravierend.

Meiner Meinung nach ist die Einschränkung der Alltagstauglichkeit durch das Hochdach größer als durch den langen Radstand.

 

Und so habt ihr die Möglichkeit für mehr Gepäck und/ oder mehr Ausstattung oder einen individuellen Ausbau.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    CamperMike kajakcamper nc_michael convicet Cali4fisherman trogganon PilleH HHCali Feb0710 Ostsee1980 tila sb00 Aurora2023 Huetti Lukluk3

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.