Tom50354 Geschrieben 2. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2009 Update zur Xenon Machbarkeit: Zur Zeit wird auch noch die Bedarfsprognose geprüft. Könnte auch gut sein, dass die Xenons ganz sterben. Die Bedarfsprognose könnte durchaus das Ergebnis bringen, dass die Stückzahlen bis zum Ende der Bauzeit des T5.2 nicht ausreichen um die Werkzeuge und die Typenprüfung zu kompensieren. Wenn jetzt noch Projektzwo mit einem vom Bordnetz unabhängigem Nachrüstsatz um die Ecke kommt, könnte es ganz schnell vorbei sein mit dem VWN XENON. Hoffentlich bastelt ProjektZwo oder ein anderer daran! Das ging mit Sicherheit schneller und die Nachrüstlösung wäre einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, na dann besteht ja noch Hoffnung, das die Jungs das nochmal ändern und wir dann Ende 2010, Anfang 2011 doch BiXenon mit dynamischen Kurven- licht für Ablend- und Fernlicht geliefert bekommen ... Jedesmal beim Eingeben dieser Jahreszahlen (2011) denk ich daran, dass Xenon in 2011 schon fast eine Antiquität des Automobilbaus darstellt und dass Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht in 2012 bereits ihr 10 jähriges Bestehen feiern ... Zur Erinnerung: Schon in 1991 brachte BMW für die 7er Serie als erster Hersteller Xenon Scheinwerfer in Serie, und seit 2002 ist Kurvenlicht durch neue ECE Regelungen auch wieder zulässig (gab's erstmalig 1918 !!) und heute findet sich BiXenon mit dynamischen Kurvenlicht für Ablend- und Fernlicht schon in der Golf Klasse ... aber nicht im 65k ++ MV, oder Cali, dort gibt's erst mal nicht einmal mehr normales Xenon, obwohl's Das ja schon mal gab ... Aber was soll die ganze Meckerei ... wer will schon Xenon ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schätz doch mal die Bedarfsprognose. Was würdest Du als Unternehmer tun, wenn jetzt schon abzusehen ist, dass man da Geld beibuttert? Wenn Xenon kommt, dann ist das eine rein politische Imageentscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, da hat was von Katze, die sich in den eigenen Schwanz beißt, oder der variablen Definition in einer ROI und Business Case Betrachtung ... wenn man für Bi-Xenon (ohne dynamisches Kurvenlicht, ohne LED TFL) bisher beim T5.1 deutlich über 2.000 verlangte und damit deutlich mehr als jeder Wettbewerber im PKW Bereich, dann sollte man sich nicht wundern, dass die Stückzahlen und der Xenon Anteil bisher nicht sehr hoch waren. Man vergegenwärtige sich, dass Xenon mit Kurvenlicht incl. Scheinwerfer- reinigungsanlage beim Golf VI Comfortline 1.295,00 kostet ... also weniger als die Hälfte vom T5.1 (Scheinwerferreinigung kostet ja beim T5 extra). Wenn die VWN bei über 1.000.000 verkaufter T5.1 somit deutlich unter dem Xenon Anteil der Branche liegt, dann ist das kein Wunder, 1. aufgrund des Trapo Anteils und 2. Aufgrund des Preis:Leistungsverhältnisses. Der Trapo Anteil ist für dei Stückzahlen notwendig und wichtig, mithin dabei bleibt's. Das Preis:Leistungsverhältnis für Xenon ist miserabel, mithin ein Hebel für Annahmen und Betrachtungen. Wenn die VWN - trotz Konzerneinbettung, Rahmenverträgen, Gleichteilepolitik, etc. - mit T5.2 Xenon wirklich draufzahlen sollte, dann haben die mehr als nur ein kleines Problem ... denn für die MV's und Cali's kommen sie um Xenon nicht rum ... das ist IMHO deutlich mehr als lediglich ein Imagethema, sondern auch ein Ab- satzrisiko ... ich kaufe z.B. auf jeden Fall kein Fahrzeug, dass dauerhaft kein Xenon ab Werk, oder zur Nachrüstung bietet ... und ich bin nicht ganz allein mit diesem Gedanken ... Aber zurück zu Deiner Frage ... was rate ich einem Unternehmer ? Wenn er draufzahlt und nicht mehr mitkommt ? Ganz, oder Teilbereich dicht machen ! Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Marktwirtschaft ist diese Veranstaltung bei der Jeder der nicht mehr mitkommt auch nicht mitmachen muss ... mithin, wenn zeitgemäße Basistechnologien nicht kosten- deckend realisiert werden können und die Hochpreis Grundlage, mithin die Rolle als immer wieder Maßstäbe setzender Trend- und Technologiesetter nicht mehr machbar ist, tja ... dann laßt es, überlaßt das Geschäft Anderen. Stellt MV und Cali ersatz- los ein und die Diskussion um Xenon und Design, über Assitenzsysteme und fehlende Sonderausstattungen ist erst einmal vom Tisch ... und man kann sich wieder auf die Selbstverwaltung und die neuen Märkte konzentrieren, statt sich mit uns als unnötig anspruchsvollem Publikum herumzuschlagen ... Xenon ist ja nur ein Beispiel für ein ernsthaftes Dilemma in welchem VWN steckt ... MV und Cali kosten eben mal schnell um die 70 bis 80K, selbst einen Trapo kann man unter Ausnutzung der Sonderausstattungsliste auf 60K pushen ... und da orientiert man sich vergleichend (obwohl unvergleichlich) eben an Audi S4 Avant, 3er BMW Touring 335d (jeweils fast Maximalausstattung), 5er BMW, E-Klasse (normale Ausstattung) und 7er BMW und S-Klasse (Magerausstattung) ... Da den Anschluß nicht zu verlieren bei Produkt- und Produktdesign, Serienstandard, Sonder- ausstattungen, Asistenzsystemen, Vertriebskanal, After Sales Aufwänden, Serviceinfrastruktur, etc. ... ein harter Job und eine Herausforderung und jetzt versöhnlich ... das packen die bei VWN ... (hoffe ich) Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, naja ... irre schon, aber durchaus im Rahmen ... aber das ist ja wohl hoffentlich ohnehin eine rein virtuelle Diskussion, oder willst Du mir schonend verkaufen, dass es für den T5.2 überhaupt kein Xenon geben wird, auch nicht in 2010/2011 ?? Wenn Xenon = nein, dann suche ich evtl. einen gebr. 128KW 6SG 4-Motion No-Limit Wenn Xenon = ja, dann warte ich bis max. 03.2011 (Datum der Auslieferung) Leere Drohung wegen Cali4Ever: Wenn weder, noch, dann kauf ich mir als Ersatzbefriedigung ein nigel nagel neues 911er Carrera 4S Cabrio, oder in 2011 ein gebrauchtes 911er Turbo Cabrio mit PDK. Kostet auch nicht mehr wie Cali und ein neues Mockerle zusammen und macht sicher auch Spaß ... und ich hab nicht einmal ein schlechtes Gewissen, denn ich bleib ja in der großen VW Familie ;-)) Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, dass ist nicht mene Absicht. FAKT ist, dass z.Zt. Xenon geplant ist für KW 45/2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar
n-d-l-z Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. klar, mindestens - nee, war eher interessehalber, aber man weiss ja nie Koennte zB. als Alarmanlage(n-Ergaenzung) dienen (bitte keine Diskussionen ob der Zulaessigkeit, man ist ja nicht immer im Geltungsbreich der StV(Z)O... das ja - wenn die UF1 aehnlich wie die 'alte' ist, koennte man ja auch 'einfach' ein signal auf die Kontakte geben, das sollte dann klappen... Hat schon jemand was zur 'neuen' UF1 gefunden? sehe ich genauso - wobei VWN ja auch Teile der Entwicklung dann fuer den T6 nutzen koennte n. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Tja ... die Ergebnisse unserer Arbeit (Online Lektorat) werden immer schneller umgesetzt ... heute stimmt es sogar beim Cali Comfortline. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Seit wann entwickeln die am T5.2 ? Und wann kommt der T6.1 ? Seit wann gibt es Xenon für den T5.1 ? Ich hätte dafür kein Verständnis. Auf telefonische Anfrage hat man mir bei projektzwo vor ca. 1 Monat die Auskunft gegeben, dass man an einer Lösung arbeitet. Details, zu Terminen, Funktionalität, etc. wollte man mir aber nicht nennen ... Ob noch weitere Anbieter Gewehr bei Fuß stehen weiß ich nicht ... Ich fasse (für mich) zusammen ... statt von VWN bekomme ich ein Luftfahrwerk nur noch von Goldschmitt oder VB-Airsuspension, Xenon evtl. nur von Projekt-zwo ... CarHiFi jetzt als Dynaudio von VWN (immerhin), sonst über den HiFi Laden um die Ecke ... TFL auch evtl. von projekt-zwo, oder aus dem Hella oder dem D&W Regal ... Leder (außer classic Grey Alcantara/Leder) vom Sattler ... weiße Möbel vom Folierer (wenn's überhaupt geht) ... Campanella-Weiß vom Lackierer ... und ein richtiges Chrompaket von der Edel-Manufaktur als Einzelanfertigung ... super. Tom ... es gibt Menschen, die ich wirklich sehr hoch achte, die wirklich Spaß daran haben an Ihrem Auto zu Basteln und dafür auch die Kompetenz mit- bringen (so wie Du), aber ich gehöre zu der Gruppe, die für teures Geld ein Produkt von einem Hersteller, mithin Alles aus einer Hand wollen ... und eben keine rollende Bastelbude ... ich will tagelangen Spaß mit dem Cali und nicht wochenlange Aufenthalte bei Auf- und Umrüstern ... naja ... wir werden sehen ... vielleicht finde ich ja doch noch einen gewissen Charme am Basteln ... oder mein Freundlicher verkauft mir das als ein Paket, oder das BUS bietet doch - zu entsprechenden Preisen versteht sich - eine Lösung für so seltsame Kautze wie meiner einer einer ist an. Ich setze bis zum Beweis des Gegenteils auf VWN und den Cali ... DAS AUTO. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 Hallo, ist Xenon wirklich vorteilhaft ? Infos: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2009 bua... ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar
pille Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, ich riskiere da mal einen Blick in die Glaskugel: definitiv nicht... Die Xenon-SW des T5.1 kamen ja auch schon von P2 und wurden, im Gegensatz zur Nachrüstlösung, ohne Branding an's damalige SCS, jetzt ja "Business Unit Spezialausbauten (?)...", angeliefert. P2 hat offensichtlich einen guten Draht zum lichttechnischen Gutachter, immerhin gab's von denen ja schon zu T4 Zeiten DE & Xenon-SW. Die Kosten für so'n Gutachten sind doch erheblich. Ich wäre auch kein Freund von Bastellösungen, unke aber, daß das Xenon für den T5.2 "ab Werk" nochmals deutlich über dem bisherigen liegen dürfte... Gibt's schon eine Preisansage? Zumindest hier würde ich eher "basteln" und entsprechend erleichtert mit SRA ab werk vorbestellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 13. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2009 so Gypsy... kannst wohl loslegen mit der Bestellung, den Projektzwo teilte mir soeben mit, dass es noch in 2009 weitere Details zum Xenon im T5.2 geben wird! Lieferbar ab Jan 2010. Kann also sein, dass mein Set schon hier liegt und der Cali noch gar nicht da ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.