Tom50354 Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Original von CaliGypsyDas gibt nur Sinn mit den ab KW 44 verfĂŒgbaren Xenon Scheinwerfern  KW 44 / 2009? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Hallo, Â KW42-46/2010 Â es ist zum Heulen ... Â Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 ja nu... wir werden es ĂŒberleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Hallo,  tja ...  es gibt ja nur zwei Alternativen ...  Man wartet bis man Xenon ab Werk bestellen kann ... uff, oder man vertraut blind darauf, dass es 1:1 dem zukĂŒnftigen Serien- stand entsprechend nachrĂŒstbar sein wird ...  Mein IM meinte denn auch schon mal vorab - Vertrauens mindernd - das eine NachrĂŒstmöglichkeit selbst auf ausdrĂŒckliche Anfrage hierzu nicht bestĂ€tigt werden kann ...  Wegen Kurvenlicht und LED TFL's wird's aber mit ein paar Sensoren (oder Luftfahrwerk) und der Vorabbestellung der Scheinwerfer Reini- gungsanlage nicht getan sein, denn das Lenkeinschlags Signal muss ja auch noch zu den Stellmotoren ...  wir werden sehen ... ohne Klarheit kein Auftrag ... ohne Xenon fahr ich höchstens ein paar Monate, aber keineswegs die kommenden Jahre durch die Gegend ...  Es ist keine Frage des Ăberlebens einer evtl. verzögerten Caliauslieferung, keine Frage des Ăberlebens des T5.2 (es werden sich schon genug Kunden ohne Xenonitis finden), sondern eine Frage der aktiven Sicherheit, also evtl. doch des Ăberlebens ...  Ich hoffe ja immer noch, dass sich mein IM irrt und doch die KW 44 2009 gemeint war ...   Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Lenkeinschlag kommt ĂŒber CAN ans nachzurĂŒstende SteuergerĂ€t!  In der Golf V Szene klappt die NachrĂŒstung Reibungslos! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2009 Hallo, Â und in der Golf VI Szene kosten allein die NachrĂŒstkits (ohne die Scheinwerfer !!! und ohne Arbeitszeit !!!) schon 1.800,00 Euronen (Originalteile). Â Â Volkswagen empfiehlt sogar aus KostengrĂŒnden davon abzusehen. Â An der irren Hoffnung, das Jemand der gerade einen neuen Golf VI (ohne Xenon) gekauft hat, diesen nunmehr verkauft um einen neu- neuen mit Xenon zu kaufen wird's ja dann wohl doch nicht liegen. Â Oder irren die Motor-Talker ? Â You do not have the required permissions to view the link content in this post. Â Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
pille Geschrieben 19. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Moin, Â Und dann noch dies von mir dazu: Â Ich geb' ja gerne Geld fĂŒr gute Dinge aus. Aber irgendwie ist mir beim T5 der Bogen ĂŒberspannt. Waren schon die "alten" ab Werk hoffnungslos ĂŒberteuert, so kommt's, wenn ich's richtig verstehe noch etwas "dicker", sprich die den Funzeln in tutto notwendige Sensorik, sowie die AnpaĂbarkeit ĂŒber die lange Codierung, muĂ drin sein, will man nachrĂŒsten. Â Â Das ist eher ein Fall fĂŒr kleine HĂ€nde wĂŒrde ich sagen: Â Das Lampenwechseln beim T5 ist nicht leicht, aber ein PĂ€archen "Nightbreaker" ist doch deutlich heller, als die ĂŒblichen Halogenis. Â Die 2 Mille wĂŒrd' ich anders anlegen. Speziell an die Califahrer & "artgerechten" Nutzer des Fahrzeuges: Â Wieviel "echte" Nachtfahrten habt Ihr mit dem Auto? Â Bzw. wie hoch ist der Anteil derjenigen, die das Auto auch als "Arbeitswegvehikel" nutzen (mĂŒssen) und von daher Xenon als unverzichtbar ansehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 19. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo,  im Urlaub nutzen wir gerne auch die DĂ€mmerung und Dunkelheit um auf nicht so ĂŒberfĂŒllten StraĂen dem Ziel nĂ€her zu kommen. Wir fahren auch im Winter und da geht die Sonne eben spĂ€t auf- und frĂŒh unter. Dazu kommt, dass wenn man einmal mit Xenon, oder Xenon mit Kurvenfahrlicht gefahren ist, dann kommt einem H4, aber auch H7 vor wie eine Fahrt in ein schwarzes Loch ... sicher nur Gewöhnung, aber mit einem 3.0t Schiff und ...naja jetzt immerhin 17" Doppelkolbenbremsen ... ist der Bremsweg eben auch viel, viel lĂ€nger .... 180km/h auf Null mit einem voll ausgenutzten ZGG ... da ist man (bin ich) ĂŒber jede Sichtweiten Optimierung hoch erfreut.  Hinzu kommt, dass ich auch mal mit dem Cali von und zur Arbeit, oder Terminen fahre und das ist bereits in den Ăbergangszeiten eine Fahrt bei Dunkelheit, oder DĂ€mmerung ...  Und um es mal einfach auszudrĂŒcken, wenn man ein Fahrzeug in der 60K auf- wĂ€rts Klasse, das auch mal schnell die 90K ankratzen kann kein Xenon bestellen kann, wohlgemerkt anno domini santo christi 2009, dann bin nicht ich mit meinem Wunsch nach Xenon das Problem, sondern ...  Aber Xenon kommt ja, also warte ich notgedrungen und massiv auf Cali Entzug, auf Xenon, oder eine bestĂ€tigte NachrĂŒstmöglichkeit, als die nĂ€chsten Jahre als Nachtblinder die mögliche aktive Sicherheit nicht auch mitzukaufen. Immerhin will ich meinen Neuen fahren bis wohl selbst die Mittelklasse auf LED setzt.  Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dany55 Geschrieben 19. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Ich!! HĂ€nde hoch!! ... :D...  Ich fahre sehr oft nachts, gerade wenn wir lĂ€ngere Strecken ĂŒberwinden mĂŒssen (bzw. dĂŒrfen...), bin ich sehr gerne nachts unterwegs... Am VorgĂ€nger-Cali haben mich die fleckigen (Abblendlicht) und insgesamt nach meinem DafĂŒrhalten unbrauchbaren Funzeln enorm gestört. Unser Uralt-Golf mit den guten alten H4-LĂ€mpchen und der immer noch unerreichten Streuscheibe hat um LĂ€ngen besseres Licht als dieser "moderne" Klarglas-Optik-Quatsch, der meiner Meinung nach einfach nur billiger ist...  Mit Xenon jedoch kommt auch bei schlechten Witterungsbedingungen Freude auf, ich wĂŒrde nie mehr drauf verzichten wollen. Wenn dann nachts die Strassen auch noch frei sind und man aufblenden kann, dann ist man fast in der Lage, die Tannzapfen an den BĂ€umen zu zĂ€hlen (Bi-Xenon mit Zusatz Hallo-Eugen... :D...); sehr entspannend und beruhigend... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 ich glaub nicht, dass Gypsy bis zur KW 44 / 2010 warten muss.  Erste Anzeichen fĂŒr XENON.  Im ETKA taucht ein T5.2 Business auf. Meine Infos bislang waren immer so lautend, dass der Business stirbt bzw. unter so direkt nicht mehr angeboten wird. (Nur noch als Zweirechnungsfahrzeug ĂŒber die Business Unit Spezialausstattung. ) Beim Lichtaustattung steht dort ÂVorbereitung Hauptscheinwerfer Rechtsverkehr PR Nr. 8JY mit automatischer Leuchtweitenregulierung PR Nr. 8Q1.  Na Gypsy... hoffe dir einen Funken Hoffnung gemacht zu haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 23. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Hallo Tom,  jede EntzugsverkĂŒrzende Nachricht ist natĂŒrlich willkommen, aber wenn ich das richtig verstehe grĂŒndet sich die Hoffnung auf "automatische Leuchtweitenregulierung", oder stecken in Deiner Formulierung noch weitere Hoffnung schöpfende AnsĂ€tze, die ich nicht erkenne ?  Gpsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 "Vorbereitung Hauptscheinwerfer Rechtsverkehr"  Das könnte darauf deuten, dass die Dinger wohl nach wie vor wie beim T5.1 nur im SCS verbaut werden.  Die Mitteilungen bezĂŒglich Kurvenlicht, wie sie in der Parallelwelt verkĂŒndet wurden, konnte mir kein einziger Kontakt bei VWN bestĂ€tigen.  Mir fĂ€llt aber gerade ein Kontakt ein, der es wissen muss! Den Mail ich mal an.  Mit ein wenig GlĂŒck antwortet er... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Ich habs abgekĂŒzt und angerufen. Gypsy Du musst jetzt tapfer sein. Du kannst bei dieser Info davon ausgehen, dass diese absolut verlĂ€sslich und kein Blabla ist.  KW 45/2010 ist Fakt. Kurvenlicht auch! LED TFL ist z. Zt. in der Bewertung. Kommt zu 90% auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 23. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Hallo Tom,  KW 45/2010 ist Fakt. ;( Kurvenlicht auch! LED TFL ist z. Zt. in der Bewertung. Kommt zu 90% auch! X(   Termin:  Mein Termin bestĂ€tigt sich also. Ich staune immer noch ... Was denken die sich denn eigentlich ?  Ein bis zu ca. 90K teures Fahrzeug (als T5.2 MV Business auch deutlich darĂŒber) und das fast schon Zweitausend und Neun Jahre nach Jesu Geburt und dann ohne Xenon zum, oder kurz nach der ProdukteinfĂŒhrung ...  ich kann's nicht nachvollziehen ... Xenon zur Erstlieferung ab 2011 ... das will nicht in meinen Kopf rein ... naja, das hatten wir ja schon ... was gĂ€be ich darum zu erfahren, was die Ăberlegungen hinter einer solchen Produktpolitik sind, wobei man eigentlich uns fĂŒr unseren Input bezahlen mĂŒĂte ... naja  Kurvenlicht:  Das 2004er 3er BMW Cabrio meiner Frau hat Kurvenlicht, fĂŒr jeden, selbst den kleinsten Audi bekommt man das (Adaptive Light, Xenon Plus), aber wir warten bis 2011 ... das sind dann 7 Jahre nach der VerfĂŒgbarkeit in der unteren Mittelklasse von BMW ... schön das Xenon und Kurvenlicht kommt - wirklich - aber was Besonderes ist es in 2011 nu wirklich nicht mehr.  LED TFL:  Die sollen mal nicht lange bewerten, sondern LED TFL's bei Xenon mit Auslieferung in 2011 als Pflichtprogramm verstehen und dabei auf uns hören ...  das Programm muss lauten:  BiXenon + TFL LED's + Assistenzfahrlicht + dynamisches Kurven- fahrlicht + statisches Abbiegelicht + LED RĂŒckfahrlichter + LED Parklicht + LED Standlicht. Und ganz bewuĂt immer ein PLUS und kein ODER !!   NachrĂŒstbarkeit:  Nach der NachrĂŒstbarkeit frage ich mal besser garnicht mehr, denn wenn die Jungs noch in der Bewertung sind, dann können sie, selbst wenn Sie wollten, ja noch keine belastbaren Aussagen machen ...   Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Hallo,  Auto-Bild Allrad (Nr. 11 November 2009) berichtet, dass ab 2011 neu zugelassene Transporter mit LED's TFL ausgestattet werden mĂŒssen, an anderer Stelle wird der 01.02.2011 als Termin genannt.  Eine verbindliche EU Richtlinie und/oder nationale Regelung habe ich aber nicht gefunden, so heiĂt es denn (noch) in allen Fundstellen, dass dem so sein soll, aber eben nicht ist.  Die noch nicht abgeschlossene Bewertung bezĂŒglich der LED TFL's fĂŒr die T5.2 Xenons könnte also auch andere Ursachen haben.  Ăbrigens ... wer so richtig VergnĂŒgen am Lesen von ECE Regelungen haben sollte, der wird unter:  You do not have the required permissions to view the link content in this post.  so richtig umfangreich fĂŒndig  Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.