Zum Inhalt springen

T5.2 Bi-Xenon


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

interims News zum Bi-Xenon von TH ...

 

Der Bi-Xenon von TH bekommt noch eine Optik-Klinikpackung

Viagra, d.h. die Linse/Brenner Einheit wird deutlich größer als

auf der Darstellung gezeigt und kommt von Hella.

 

Dynamisches Kurvenfahrlicht und LED Tagfahrleuchten gibt es

nicht ... Bi-Xenon mit Leuchtweitenregulierung, das ist es ...

also im Kern alles auf dem Stand des T5.1.

 

Tagfahrlicht, Stand- und Parklicht werden integriert sein ...

also neben der obligatorischen, mizubestellenden Scheinwerfer-

reinigungsanlage, sollte man auch noch das Tagfahrlicht ab Werk

mitbestellen, wobei doch eigentlich alle Fahrzeuge ab 2010 ein

Tagfahrlicht haben müßten ... mmh ... warum ist das dann eigent-

lich beim T5.2 Cali nur als Sonderausstattung verfügbar ?

 

Besonderheit: Der große Tubus um den Scheinwerfer (also nicht

die Linse/Brenner Einheit) kann optional in Wunschfarbe lackiert

werden ... also z.B. auch in Wagenfarbe ... das könnte zu inter-

essanten Farbkombinationen führen ... wau.

 

Preise ? Stehen wohl noch nicht end-, endgültig fest, aber ca.

2.360€ incl. 19% MwSt. plus Umbaukosten bei TH, oder TH Part-

ner sollen es werden ...

 

Linderung in Sicht ? Ja, denn es wird auch eine Gutschrift für

zurückgegebene T5.2 original Scheinwerfer geben, dann sind

"nur" noch € 2.040,00 incl. 19% MwSt. zu überweisen, aller-

dings nur bei Rückgabe von neuen H15 Scheinwerfern, also

vom MV und Cali, aber nicht für die vom Trapo, Caravelle,

Beach, MV Startline, etc., also den Trapo basierenden Modellen.

 

Die Kosten für die Individual Lackierung des Scheinwerfertubus

stehen noch nicht fest, aber Individuell, das kostet, das muss uns

schon mal klar sein ... (siehe grüner Rand auf dem Bild von TH).

 

Mein Fazit für Jetzt ... die Lösung sieht dann (mit Hella) wohl

richtig gut aus, über die Hella Brenner läßt sich Nichts Nachteiliges

sagen, die Kosten sind aber auch höher als bisher, denn für knapp

2.500,00€ hatte man beim T5.1 die Scheinwerfer schon im Auto und

keine Umbaukosten mehr.

 

Kurvenlicht und LED TFL sind nicht dabei ... aber besser eine Lösung,

als keine Lösung. Welche Hella Brenner konkret verbaut werden, kann

ich nicht sagen ... die Umbaukosten kenne ich auch nicht, aber da

die ganze Stoßstange ab muss, werden es am Ende wohl doch (mit

Einbau der obligatorischen Ultraschallsensoren) so 4-8 Stunden werden.

 

Soweit ein Luftfahrwerk mit autom. Nivellierung (4-Kanal) verbaut

wird sind Xenon auch ohne Ultraschallsensoren und autom.Leucht-

weitenregulierung zulassungsfähig, zumindest fährt Goldschnitts

T5.1 Vorführfahrzeug so ausgestattet und zugelassen durch die

Gegend.

 

Lieferbar wird dat Janze ab ca. April 2010. Fürs Cali Treffen also

definitv zu spät ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    105

  • Tom50354

    64

  • JoJoM

    17

  • Ben

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich verstehe nicht, warum man nicht die Brenner mit 2 Motoren nimmt und einfach das KurvenlichtSTG dazwischen haut!

So schwerk kann das doch nicht sein.

 

Das Licht muss ich erst sehen!

 

Ist Projektzwo komplett raus aus der Geschichte?

Link zu diesem Kommentar

hallo ,..

 

... nein sind nicht "raus" , habe heute tele. und kommen April/Mai in 2 versch. Versionen.

 

Ich warte auf P2 !

 

Grüße odie66

Link zu diesem Kommentar

yep... habe auch mit denen telefoniert und folgendes rausgehört...

 

Mag sein, dass ich viel dazudichte...

 

geplant BiXenon bei P2 in KW 50/2009 bzw. 01/2010

 

VWN hat im Herbst beschlossen Kurvenlicht sterben zu lassen. Zu teuer. T5 fahrer brauchen sowas nicht!

 

Ende Dezember: P2 wird gebremst von VWN und bekommt DAS unmoralische angebot.

 

VWN kauft die T5.2 Scheinwerfer weiterhin bei P2, wenn P2 die Blamage vom Hersteller nimmt und die dinger erst dann verkauft, wenn auch VWN sie verkaufen kann.

 

Da wird Herr Ommler ganz schwach... und der Deal ist perfekt. Der Kunde ist der Blöde!

Die zwei Versionen sind die VW Version mit LED TFL und die Nachrüstversion ohne LED!

 

Fein, dass es TH gibt, die die Anbieter ein wenig streuen...

Schade, dass keiner Kurvenlicht bringt!

Link zu diesem Kommentar

Und LED-TFL gibbet nur beim Neukauf.

 

Nachrüstung von P2 und TH ohne LEDs, wenn ich alles richtig gelesen habe. Ist das auch wieder VWN-politik?

Link zu diesem Kommentar

keine Ahnung... hab ja nur mal so gesponnen, was mir durch den Kopf geht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich sach man einfach ...

 

ich fass'et nich ... und ... et will net in mene Kopp.

 

Die verteidigen wirklich nur hinten die Kosten statt sich

(auch) vorne auf zeitgemäße Technik, modernes Design

und den Absatz auch hochpreisiger, margenträchtiger Mo-

delle zu konzentrieren und verzichten auf die Austrahlungs-

wirkung, die solche Topmodelle haben ... ... sorry ... ... da

muss ich fast lachen ... von wegen Topmodell ... wir reden

über Bi-Xenon im Jahre des Herrn 2010 (das hab ich wohl

schon vor ein paar Monaten so geschrieben) ... und von

einem dynamischen Kurvenfahrlicht, dass mein Mockerle (Audi)

und der Dreier BMW meiner Holden schon im Jahre des Herrn

2004 hatten ... das war vor 6 Jahren ... Kompakt- bzw.

Mittelklasse PKW ... und heut gibt's das selbst für die Kleinst-

en ... und für zich Fahrzeuge, die nicht einmal annähernd so

hohe Stückzahlen wie VWN mit den MV's und Cali's erreichen

und doch weniger kosten ... und das im Reich des Herrn de

Silva, der es als einer der aller ersten verstanden hat, dass

modernes Lichtdesign Emotionen, Verstand und Geldbeutel

gleichermaßen anspricht ...

 

ne ... ik fass es nicht ... jetzt kommt wahrscheinlich wieder

die Aussage, dass eben nur soooo wenig Kunden das Xenon beim

T5 mitbestellen ... jo, jo ... kein Wunder bei €2.500 Kosten

für Steinzeit Bi-Xenon ... da muss man schon ein ausgeprägtes

Sicherheitsinteresse haben, oder auf das Erscheinungsbild wert

legen (wie ich) ... aber ... ich sach man so ... beim Tuareg mit

nur 500.000 verkauften Einheiten von 2002 bis 2010 ... da hätten

für den Aufpreis auch deutlich weniger Kunden zugegriffen ...

 

Ihr VWNler ... ihr macht es mir wirklich schwer ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

damit es keiner in den falschen Hals bekommt ... zunächst bin ich mal

froh, dass es überhaupt Xenon gibt und dass sogar in halbwegs vertret-

baren Zeit-Distanzen ...

 

TH und P2 nehmen die original Scheinwerfer, TH vom Kunden, oder

Ersatzteillager, P2 wohl vom Original Zulieferer und - mal vorsätzlich

respektlos - pfriemeln da einen Bi-Xenon Brenner aus dem Regal eines

Lämple Lieferanten rein (P2 ???, TH Hella), laufen zum KBA und zahlen

kräftig für das "E" und bieten das Produkt dem Kunden an ...

 

Da paßt das dynamische Kurvenfahrlich nicht sooo einfach hinein ... und

das Paket würde mit Parametrisierung und Steuergerät und dem "E" als

Nachrüstsatz dann in dermaßen hohe Preisegionen entschwinden, dass

man einen T5 auch gleich mit Swarowski Kristallen besetzen und allein auf

die Reflektionswirkung des Bullis spekulieren könnte ...

 

Ab Werk gibt's dann wohl die LED TFL einfach irgendwo an der Fahrzeug-

front und die P2 Xenon Scheinwerfer (ohne LED) kommen dorthin, wo sie

auch hingehören, eben da hin, wo VWN schon mit der Entwicklung des T5.1 ...

spätestens aber seit 2004 .... Xenons mit TFL LEDs und dynamischem

Kurvenfahrlich hätte vorsehen müssen ... schade.

 

Wird es eigentlich einen T5.3 Cali geben ? So als Cali Highline, mit 3mal

rotem TDI, 4-Motion, DSG, und Bi-Xenon mit dyn. Kurvenkalendaber und

ein paar kleinen LEDs ???? Ich frag ja nur, denn dann würde ich jetzt einfach

ein paar mal einen T5.1/T5.2 mieten und dann eben den 5.3er kaufen ... wenn

mich der Horst bis dahin nicht von der Langsamkeit des Reisens und der

Geländegängigkeit eines Iveco 4x4 überzeugt hat ... ohne Xenon Fahrschein-

werfer, aber mit Xenon Suchscheinwerfern ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte bei den Gedanken ja nur die Dayline-Scheinwerfer im Blick. Es hätte ja sein können, dass VWN in seine Original-Xenons so eine LED-Leiste eingebaut hätte.

 

Aber ich denke da vermutlich mal wieder zu positiv.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bin ich völlig anderer Meinung! Das Kurvenlichtrennerchen kommt aus dem Baukastenregal und ist bis auf einen weiteren Motor baugleich mit dem Brennerchen des nur vertikal verstellbaren Brenners!

 

Die Steuergeräte für das Kurvenlicht sind bei ALLEN von Volkswagen angebotenen Fahrzeugen mit Kurvenlicht baugleich und gar nicht mal so teuer! Zur besseren Darstellung: ein STG für zwei Scheinwerfer kostet keine € 140,-- incl. MwSt! Lächerlich...

 

Also wenn ich schon zum KBA laufe, dann soll sich das wenigstens lohnen.

 

TH scheint mir doch recht offen für solche Lösungen zu sein... Wer weisst denen den mal den Weg um P2 und VWN vorzuführen ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Tom,

 

wenn ich das jetzt richtig verstehe ... zweites Motörchen + Steuergerät für

140,00 € (VK nicht Kosten) + Anpassung an T5.2 ?

 

Das macht die Situation wirklich nur noch schlimmer ... unfassbar ...

 

Th wird hier wohl mitlesen ... also wenn P2 den Stückzahl Vorteil aus den

Abnahmemengen von VWN und die direkte Belieferung durch den orig.

Scheinwerfer Zulieferer tatsächlich haben sollte ... tja ... dann kann

sich TH wohl nicht über günstigere Kosten positiv positionieren ... außer

der VWN/P2 Preis ist allein ein von mangelndem Wettbewerb geprägtes

super, super margenträchtiges Geschäft ...

 

dann bleiben ja nur noch Features und Qualität ... die individuelle Lackier-

barkeit ist dann schon einmal ein Alleinstellungsmerkmal, aber ansonsten

gilt wohl her ... her mit dem dynamischen Kurvenfahrlicht und LED TFL ...

 

aber ... mit dem Zugriff auf's Konzernregal (Steuergeräte) wirds dann wohl

hapern, was da alles zu Parametrisieren und evtl. nur über Fahrversuche

ermittelbar sein wird ... keine Ahnung, aber sicher ist ... das kostet wieder

viel, viel Zeit und unnötig viel Geld ...

 

und somit beißt sich die Katze vortrefflich in den eigenen Schwanz und wir

Kunden haben eben kein Kurvenfahrlicht ...

 

wenn die Jungs bei TH aber technich, von den Kosten und mit der Zulassung

einen Weg dahin sehen würden (einen schnellen Weg), dann wäre das genau

der Vorsprung den man eigentlich vom Hersteller erwarten würde

 

ich bin heute wieder mal in einer Cali Frust Phase ... hoffentlich baut

mich Morgen wieder etwas in Sachen Cali richtig auf ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

was soll denn da noch zu Parametrisieren sein?

 

Über CAN kommt ein Lenkwinkel und eine Geschwindigkeit! Mehr Info benötigt kein Mensch!

 

5° sind im Touran, sowie auch im Passat CC 5°. Da sehe ich bei der vertikalen Einstellmöglichkeit viel mehr zu Parametrisieren.

 

Horizontal überhaupt nix!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom ...

 

ich kann es einfach nicht glauben, aber wenn es eben so ist, wie du

sagst ... dann grenzt das ja schon an ...

 

ne, ne ... so nicht ... Gypsy lass Dich nicht verführen ... lass das ...

Schreiben darf man das ohnehin nicht ... aber die Gedanken dazu,

jupp, die darf ich ja noch haben, oder ?

 

 

Das ist alles nur new-marketing ... mach den Markt heiß mit getwitterten

und gefacebookten Info Splittern ... schpekulationen ... vorgekrümmter

Wahrnehmungslinse und am Ende kommt VWN doch mit dem ersten voll-

integrierten, intelligenten, adaptiven Bi-Xenon in der T5 Klasse ... wirst

sehen .... es hat nur solange gedauert, weil technologisches Neuland be-

treten werden mußte und viele, viele neue KBA Termine, weil das janz, janz

neue Zeuch, bei denen noch nicht im standard Prüfkatalog stand ...

 

Du weißt doch ... vorne is, dawomirsand ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

obwohl Volkswagen den neuen Sharan im Blitzlichtgewitter

des Genfer Autosalons zeitgemäß mit Xenon Scheinwerfern

(fast im New-Tuareg Design) präsentierte, kann man den

neuen Sharan erst jetzt bestellen ... aber ebenso natürlich

... eben nicht mit Xenon.

 

Die Sharanis müssen warten, auch Golf VIer Kunden haben

Monatelang gewartet, wir ohnehin ... mithin ... wir sind nicht

allein ... das ist doch tröstlich.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

>> Ironiemodus an >>

Das ist bestimmt ein Trick um den Käuferansturm auf neue Modelle zu entzerren...

 

Die, die unbedingt Xenon wollen, werden warten, in der Zwischenzeit können die Aufträge der anderen schon mal abgearbeitet werden. -> keine zu langen Lieferzeiten -> es werden weniger Käufer abgeschreckt ...

 

Also keine Fehlplanung sondern perfektes Management...:D :D

 

Ich hab mich halt drauf verlassen, das die Nachrüstung kommt ...

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Vampilein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.