Zum Inhalt springen

T5 oder T5.1 und Kupplung schlupft


marlowe

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich bin völlig neu hier und habe vielleicht eine "peinliche" Frage für euch alte Hasen.

Ist meiner lt. Fahrgestellnr. jetzt ein T5 oder T5.1 ? Entschuldigt bitte, aber ich weiß es nicht.

Getreu dem Motto "es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Leute, die nicht Fragen.

Nun zu meiner Kupplung.

Jetzt wo es draußen etwas kälter geworden ist, schlupft meine Kupplung im ersten Gang. Nach ca. 5 Km wird es dann besser und wenn der Motor noch meht Temperatur bekommt ist es fast weg.

Hat jemand eine Idee? Laufleistung ist jetzt bei 19.000 Kmund ich habe noch 6 Wochen Garantie.

Vielen Dank im vorraus. Gruß von der Insel

Karsten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marlowe

    6

  • Schroeder

    3

  • Tom50354

    1

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marlowe,

 

T5 ist die Bezeichung des Bullis ab Sommer 2003 generell.

 

T5.1 bezeichnet die Version bis Sommer 2009.

 

T5.2 ist der jetzige Facelift, den VWN als T5 GP (Große Produktaufwertung) bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meinst du wirklich schlupf oder doch eher das sie rupft? Bei schlupf dürfte sie dir auf kurz oder lang "verbrennen", heisst glasig werden. Kannst du aber nicht ruckfrei anfahren, dann hast du ein bekanntes Problem welches du der Werkstatt melden solltest.

Die sollten aber das Fahrzeug über Nacht auskühlen lassen und dann den Versuch mit dir zusammen ausführen. Lass dann ruhig den Meister fahren.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Hallo Peter,

also es fühlt sich so an, als wenn die Kupplung zweimal zufassen muß bevor der Wagen dann ohne ruckeln weiterfährt. Ist aber nur im 1. Gang und wenn ich Rückwärts fahren will, also nur aus dem Stand.

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Fahr zum Freundlichen und erklär ihm das und weis ihn auf eine zugehörige TPI hin.

 

"Hat hier einer die TPI Nummer?"

 

Bei mir wurden damals ZMS und Kupplung getauscht. Seit 80.000 km ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

TPI = Technische Produktinformation (Früher TPL = Technische Problemlösung)

 

Beim 2008er finde ich diesbetreffend keine TPI

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich weiss auch nur von der vom 2007er. Hatte gedacht die zieht sich weiter durch.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

danke erstmal. Werde weiter abwarten, ob sich am WE noch jemand meldet.

Habe meine Fähre für Dienstag bestellt, damit ich freundlichen komme.

Und wenn`s mal wieder länger dauert, ich hab ja den Dicken mit.

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin moin,

bei meinem Cali habe ich genau das gleiche Problem. Nutze ich das Fahrzeug 2 - 3 Tage nicht, rupft die Kupplung extrem, verschwindet aber, wenn das Auto ein paar Kilometer bewegt wurde.

Die TPI würde mich auch interessieren und für welches Baujahr sie gilt.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.