Jump to content
Tom50354

Fragen zum Calicave

Recommended Posts

Mucmonika
vor 13 Minuten schrieb Tom50354:

Hallo...  natürlich ist es schwerer, aber ich selbst benutzte unser Frontteil mit Reissverschluss und Fenster im Sommer oft als Sonnensegel.  Klappt einwandfrei. 

Prima, danke, dann können wir ja bei unserer Wunsch-Konstellation bleiben und sie evtl. Später zu einem Komplett-Cave ausbauen 🙂 

VG Monika

Guest

Kann man Teile eines Calicave mit Teilen eines CalicaveII komplettieren?

Tom50354

Nein.  Ich muss wissen das es für ein Calicave 1 ist, dann können wir das natürlich noch nähen. 

Guest

Meine Bestellung wäre damit völlig in die Hose gegangen. Ich hatte ein 2-teiliges Cave in Aussicht und wollte eine Seite mit Tür und 2 x Triutils ergänzen. Hätte es vermutlich aber im nächsten Frühling erst komplett aufgebaut. Es wäre also schief gewesen und das Widerrufsecht nicht mehr möglich. Keine Antwort aus dem Shop und keine Antwort hier. Zwischenzeitlich wurde das Cave jedoch verkauft und ich überlegte ein komplettes zu nehmen.

Solche Infos gehören wirklich in den Shop oder man sollte zumindest Einzelkomponenten vom Cave weiter anbieten. Viele Kunden haben sicher nur ein oder zwei Elemente am Anfang gekauft und möchten später ergänzen oder es geht ja auch manchmal was kaputt.

Tom50354

wie gesagt habe ich keine Mail von Dir. 

Zudem werden alle Kunden, die Einzelteile kaufen derzeit noch manuell angefragt.

Weiterhin steht es bei den Einzelteilen dabei, dass die Calicave 1 Teile auf Anfrage noch gefertigt werden. 

Die Info gibt es von Anfang an. 

Beispiel: https://shop.vwcamper.de/markisenvorzelt/einzelteile-zum-markisenvorzelt/2/calicave-ii-markisenfrontabschluss?c=29

Alcali
vor 18 Stunden schrieb Tom50354:

Der Schnitt ist geändert worden.  Die Vorderfront ist minimal kürzer und die Seitenteile länger geworden. Die Triutils sind gleichschenkelig. 

Die Seitenteile stehen somit genauso schräg wie die Front. 

Uns war aufgefallen, dass die meisten es so aufbauen obwohl es anders gedacht war.

Prima,
Danke für die Antwort. Das hilft schon mal weiter...

billy030

Bin für einen Sonderpreis oder Rabattcode zum Kauf von Calicave und Calicap dankbar, bitte per PN

DaRulaz

Hallo Zusammen

Hier mal ein weiterer Erfahrungsbericht. Das Cave haben wir erst mal sehr schnell erhalten. Das war sehr cool, da wir es natürlich unbedingt in die Ferien mitnehmen wollten, aber mit der Bestellung knapp dran waren. 

Wir haben uns für sie Variante in Blau/Grau entschieden mit grossem Panoramafenster vorne. Seitenteile eine mit Tür, die andere blank. Trituil (woher kommt eigentlich dieser komplizierte Name😅) haben wir auch. 

Nach nun 2 Wochen Dauereinsatz fällt unser Fazit durchwegs positiv aus. Die Qualität ist wie beim Cap top. Die Montage geht super einfach und schnell. Die genaue Justierung beim Abspannen braucht etwas Übung, aber auch das geht schnell. Wir sind zur Zeit im Südtirol und hatten schon zwei heftige Gewitter erlebt. Das Cave hat das locker weggesteckt und alles blieb trocken! Der Platz ist natürlich gegenüber anderen Vorzelten kleiner, aber für uns überwiegen die Vorteile des geringen Packmasses, des schnellen Auf- und Abbauens, sowie der Flexibilität. 

Ich würde aber bei einer erneuten Bestellung definitiv auch beim Seitenteil ein Fenster mitbestellen. 

Für uns hat sich die Investition definitiv gelohnt und ich würde es jedem uneingeschränkt weiterempfehlen! 

Sommerliche Grüsse - Michel

6F9E2192-32ED-4517-9326-393395FB774C.jpeg

Nicolas1965
Am 20.7.2019 um 14:16 schrieb DaRulaz:

Hallo Zusammen

Hier mal ein weiterer Erfahrungsbericht. Das Cave haben wir erst mal sehr schnell erhalten. Das war sehr cool, da wir es natürlich unbedingt in die Ferien mitnehmen wollten, aber mit der Bestellung knapp dran waren. 

Wir haben uns für sie Variante in Blau/Grau entschieden mit grossem Panoramafenster vorne. Seitenteile eine mit Tür, die andere blank. 

Hallo Michel,

eine kurze Frage zur Konfiguration: Würdest Du auf die geschlossene Seite eine TÜre oder ein Fenster oder beides machen?

Hast Du in der Front nur ein Fenster oder Fenster und Reißverschlüsse? 

Servus

Nic

Nicolas1965

Hallo Forumsgemeinde,

bevor ich mir wohl doch ein komplettes Cave bestelle, hätte ich gerne noch die Frage nach den Abgasen der Standheizung geklärt.

Im Herbst kann es ja schon mal so kalt werden, dass man sich genötigt fühlt, die Standheizung anzuwerfen. Nach meiner Überlegung strömen die Abgase zu einem Großteil in das Zelt.

Wie sind da Eure Erfahrungswerte?

Danke schon mal für Euer Feedback.

Grüße

Nic

Hendrixx

Sehe ich nicht als großes Problem. Erstens ist der Auspuff der Heizung unter dem Auto, wo es ja durchlüftet ist, zweitens sollte man bei eingeschalteter Standheizung das Auto zumachen. Also man bekommt im (oben geschlossenen) Zelt vielleicht mal eine Brise Dieselabgas in die Nase, ist aber normalerweise kein Drama. Wer zum Rauchen ins Vorzelt rausgeht, tut das ja nicht wegen der frischen Luft :;-):

CaliPilot

Dieselgeruch war bei mir auch nie ein Thema.

Chris

Nicolas1965
vor 37 Minuten schrieb Hendrixx:

Sehe ich nicht als großes Problem. Erstens ist der Auspuff der Heizung unter dem Auto, wo es ja durchlüftet ist, zweitens sollte man bei eingeschalteter Standheizung das Auto zumachen. Also man bekommt im (oben geschlossenen) Zelt vielleicht mal eine Brise Dieselabgas in die Nase, ist aber normalerweise kein Drama. Wer zum Rauchen ins Vorzelt rausgeht, tut das ja nicht wegen der frischen Luft :;-):

vor 24 Minuten schrieb CaliPilot:

Dieselgeruch war bei mir auch nie ein Thema.

Chris

Danke für Euer Feedback.

Meine Überlegung ist, dass das Abgas bei geschlossenem Zelt wärend der Nacht sobald die Heizung läuft eben in dieses ziehen würde und dann beim Öffnen der Schiebetür frühmorgens in den Innenraum  dringt.

Mir geht es auch weniger um riechbare als um nichtrichbare Gase (CO insbesondere).

Ok, für Euch beide ist das also kein Thema in der kühlen und kalten Jahreszeit.

Grüße

Nic

CaliPilot
vor 1 Minute schrieb Nicolas1965:

Danke für Euer Feedback.

Meine Überlegung ist, dass das Abgas bei geschlossenem Zelt wärend der Nacht sobald die Heizung läuft eben in dieses ziehen würde und dann beim Öffnen der Schiebetür frühmorgens in den Innenraum  dringt.

Mir geht es auch weniger um riechbare als um nichtrichbare Gase (CO insbesondere).

Ok, für Euch beide ist das also kein Thema in der kühlen und kalten Jahreszeit.

Grüße

Nic

Das Du im CaliCave ein Problem mit CO bekommst halte ich für ausgeschlossen, dazu ist es zu durchlüftet und an zu vielen Stellen offen!

Chris

Nicolas1965
vor 1 Minute schrieb CaliPilot:

Das Du im CaliCave ein Problem mit CO bekommst halte ich für ausgeschlossen, dazu ist es zu durchlüftet und an zu vielen Stellen offen!

Chris

Jetzt wo Du's sagst 😉

Sind zwar nur zwei Plätze, wo ein Cave in der Heizperiode komplett zum Aufbau kommen würde - aber auch die möchte man ja überleben, hüstl.

Danke für den Input.

Grüße

Nic

DaRulaz
Am 26.7.2019 um 15:42 schrieb Nicolas1965:

Hallo Michel,

eine kurze Frage zur Konfiguration: Würdest Du auf die geschlossene Seite eine TÜre oder ein Fenster oder beides machen?

Hast Du in der Front nur ein Fenster oder Fenster und Reißverschlüsse? 

Servus

Nic

Hi NIc

Vorne haben wir das Panoramafenster mit Rolltüre was ich nur empfehlen kann. 

Auf der Seite würde ich ebenfalls eine Tür nehmen wenn möglich mit Fenster. 

Grüsse

Michel

ger1028

Wenn es der Geldbeutel hergibt würde ich Vollausstattung wählen, denn wenn man beim schlechten Wetter mal eine Zeitlang im Cave sitzt und man sieht nicht raus oder es kommt weniger Licht rein, ist das nicht stimmungsfördernd 😉

Mfg Daniel

mit Panoramafenster mit Türe, Türe mit Fenster und geschlossene Seite mit Fenster.

ibgmg

Und eine helle Farbe nehmen. Das Silber ist dazu gut geeignet. Ist dann zusammen mit vielen Fenstern rundum angenehm. 

Nicolas1965

Wir, also das Cave und ich, nähern uns immer weiter an.

Config steht: Front mit Fenster und zum Öffnen, Seiten mit Türen, eine mit Fenster. Da ich üblicherweise allein reise reicht mir der Platz ohne Ecken und hell genug wird es wohl auch. 

Jetzt benötige ich von den Wissenden und Erleuchteten noch den Hinweis zur Höhe:

Der Bus ist mit einem Fahrwerk aus Freigericht ausgestattet.

Es handelt sich - wie auch dem Profil zu entnehmen ist - um ein Fahrzeug mit Blechdach, genauer um einen MV und die Markise ist in der C-Schiene mit Thule-Haltern befestigt.

Darf ich überhaupt ein Cave an einen MV anbauen? 😎😉

Sind dann 10 oder 17 cm Verlängerung erforderlich? 

Am letzten Wochenende im August findet ein Treffen in der Oberpfalz statt (siehe Nachbarboard), könnte das mit der LIeferung noch klappen?

@Tom50354

Servus uns schöne Tage