Zum Inhalt springen

Ladegerät am Zigarettenanzünder und Batteriepflege


calineu

Empfohlene Beiträge

1. Frage

Werde demnächst stolzer Besitzer eines CTEK MXS 10.

Nun habe ich gelesen, dass es ein Kabel gibt, mit dem man das Ladegerät am Zigarettenanzünder anschliessen kann. Wäre für einen Dummie wie mich natürlich ideal. Bloss: funktioniert das auch wirklich in der Praxis, wenn das Gerät wochenlang dranhängt?

 

2. Frage

Aktuell messe ich übrigens (auch am Zig.anzünder) für die Starterbatterie 12,5 V. Fahrzeug springt sofort an., ist jetzt aber fast 3 Wochen gestanden. Batterie (und Auto) sind 8 Monate alt.

Landstromeinspeisung ab Werk habe ich. Wird 1x/Monat für 24 h angehängt.

Ist das so OK?

Habe verstanden, dass man das CTEK abhängen muss, wenn man Landstrom ansteckt.

 

Danke im Voraus

 

calineu

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • t5m

    1

  • calineu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi calineu,

 

Habe auch das mxs10, ist wirklich empfehlenswert. Allerdings ist das Laden über Zigarettenanzünder für dieses Gerät lt. Hersteller nicht zulässig, da der Ladestrom des Mxs10 mit 10 Ampere zu hoch ist. Meiner Kenntnis nach geht das nur bis zum mxs7. Nutz mal die Suchfunktion, m.W. gab es da schon mal einen Thread zu.

2. Frage, ja, ist ok. Einmal im Monat sollte man, ich vergess es aber meistens....

Da das eingebaute Ladegerät die Starterbatterie mit lädt, wenn auch nur mit 1Ampere, würde ich nicht zeitgleich das ctek dran lassen.

 

Viele Grüße

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.