Zum Inhalt springen

Starterbatterie leer !


Juergen05

Empfohlene Beiträge

Hallo Michelle,

 

ich habe das C-Tek MXS 5.0 Modellnr. 1049 dauerhaft dranhängen. Geht von 1,2 AH bis 160 AH und macht alles von alleine, incl. Rekonditionierung. Ladestrom max 5 A. Ist für Nassbatterien, Ca/Ca, wartungsfreie Batterien, Gel und viele AGM Batterien geeignet.

Evtl. gibt es einen Nachfolger. Das weiß ich allerdings nicht.

 

Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alsey

    4

  • Michelle-Elke

    3

  • Prof_Farnsworth

    3

  • CB18

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michelle,

 

so ein i3 hat genug Amperestunden in der Batterie, damit geht Starthilfe locker.:D

 

 

ich habe mir das MSX 10 geholt, im Prinzip gleich dem MSX 5, aber mit 10A Ladestrom.

Also theoretisch halber Ladezeit.

 

Ist aber von den Abmaßen größer und kostet natürlich auch mehr. Musst du dir überlegen, wie oft und in welchem Umfang du laden willst/ musst.

Als Reserve-Gerät ist es wohl etwas überdimensioniert, da würde ich ehr zum MSX5 tendieren.

Link zu diesem Kommentar

Nach eineinhalb Tagen am Landstrom ist der Cali heute morgen nach einer kurzen Gedenksekunde problemlos angesprungen!

:)

 

Das CTEK MXS 5.0 ist bestellt. Ich finde ja diese Option toll, daß man anscheinend mit Hilfe eines speziellen Zigarettenanzünderkabels die Starterbatterie ganz einfach an das externe Ladegerät anschließen kann, ohne auch nur die Motorhaube aufmachen zu müssen.

 

Vielen Dank an das Forum!

 

Gruss

Michelle

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Lädt das Ctek über den Zigaretenanzündernur die Starterbatterie oder anschließend auch die Camperbatterien? Wenn nein, wo müsse das CTek angeschlossen werden, damit alle Batterien (1. Starter anschl. CP Batterien) geladen werden?

Link zu diesem Kommentar

So eine Möglichkeit gibt's nicht. Für die Camperbatterien hast du ja den Landstromanschluss mit Ladegerät. Wenn dir das 1A für die Starterbatterie nicht reicht, könntest du zusätzlich ein CTEK von der Steckdose am Schrank zum Zigarettenanzünder am Armaturenbrett legen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Guter Tipp. Mit Landstrom wird ja zunächst die Starter- und dann die CP-Batterien geladen. Deswegen dieIdee, das CTEK dort einzuspeisen wo alle Batterien der Reihe nach geladen werden. Allerdings bekommt das CTEk dann vermutlich Probleme, weil es die nicht eine Batterie lädt, pflegt etc.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nein, über den Landstromanschluss werden über das Bordladegerät vor allem die Camperbatterien geladen.

Der Ladestrom wird dabei in der CU angezeigt.

Die Starterbatterie bekommt vom Bordladegerät lediglich eine kontinuierliche Erhaltungsladung von 1 Ampere.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stefan,

 

ich hatte bei meinem alten Cali Beach (Mj. 2011) auch immer wieder Ärger mit der Starterbatterie (z. B. nach ein paar Tagen auf dem Campingplatz meldete sich mein Radio mit der Meldung "Low Energy" und schaltete ab). Allerdings war der Verursacher nicht auszumachen. Ich denke eine größere Starterbatterie nützt Dir nicht wirklich was, eine 100Ah Batterie hat gegenüber der 85Ah ja auch nur nutzbare 9Ah mehr (Faustregel: nur 60% der Batteriekapazität sind nutzbar).

Da ich zusätzlich noch ein viel größeres Problem hatte - nämlich nach 3 Tagen ohne Landstrom im südeuropäischen Hochsommer am Strand nur warmes Bier (Kühlbox Waeco CF35 an Wohnraumbatterie) - bin ich anders vorgegangen. Ich habe unter dem Beifahrersitz eine zweite Wohnraumbatterie mit 85Ah eingebaut (Parallelschaltung zur ersten Wohnraumbatterie). Bisher bin ich mit der Lösung noch nicht so lange ohne Landstrom gestanden, dass mir hier der Saft ausgegangen wäre.

 

Was das mit Deinem Problem zu tun hat? Zunächst mal nichts, aber:

Ich hatte zusätzlich den Gedanken, mir für den Fall, dass ich mal Saft aus meinen beiden Wohnraumbatterien zum Motorstart umleiten will, ein kurzes Kabelstück mit einem Ein-/Aus-Schalter zu basteln, mit dem ich das Trennrelais unter dem Fahrersitz überbrücke. In diesem Fall empfehle ich aber, eine 40A Sicherung als Ersatz dabei zu haben (glaube mich zu erinnern das Trennrelais ist damit abgesichert, aber ohne Gewähr), da ich keine Ahnung habe, wie viel Strom bei einem Potenzialausgleich zwischen einer ganz leeren Starterbatterie und zwei noch halbwegs vollen Wohnraumbatterien fließen kann. Bin aus Zeitmangel aber noch nicht dazu gekommen. Somit kann ich nicht berichten, ob das funktioniert oder ob mir dann was um die Ohren fliegt.

 

Falls Dich das Thema "Batterie unter Beifahrersitz" oder "Trennrelais-Überbrückung" interessiert melde Dich doch kurz, vlt. lohnt es sich hierfür einen extra Thread aufzumachen.

 

Gruß, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Soulkiter,

 

ich habe Interesse an deiner Lösung "zusätzliche Batterie unter Beifahrersitz".

Kannst du hierzu mal ein, zwei Bilder und eine kurze Beschreibung einstellen. Wie hast du die Batterie befestigt? Die Kabel unten durchgezogen oder einfach rüber gelegt?

Ich habe auch immer wieder mal Probleme mit der Standzeit der Camperbatterie im Beach.

Da beneide ich dann die Comfortliner, die deren zwei haben.

 

Hatte mir auch schon überlegt, ob man eine oder mehrere Motorradbatterien in der unteren seitlichen Ablage (hinter dem Fahrersitz) unterbringen könnte. Das ist bei mir toter bzw. nur schwer zugänglicher Raum, weil die Maxxcamp-Küche davorsteht. Also eigentlich idealer Batterieplatz.

Hat jemand schon sowas realisiert? Oder kennt sich jemand aus mit anderen Batterieformen, die hier passen könnten?

 

Viele Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Andygraphy chris2008 Sickboy gargan sansum

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.