Zum Inhalt springen

Rafter bzw. Spannstange für die Markise


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als es uns letztes Jahr die Markise wegen Wolkenbruchs mitten in der Nacht "zerdroschen" hatte, hatten wir, so "saumüde" wie wir von der langen Tagesetappe waren, es gar nicht "regnen hören". Ansonsten hätten wir die Markise schon vorher, wie eigentlich immer, wenn es regnet, vorher schon schräg gestellt...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich stelle immer schräg!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dito, zumindest in unseren Breiten. Und auch mit Calicave, auch wenn es Sch.... aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Noch ne Frage ... gibt es eigentlich eine saubere Lösung um eine Seitenwand rechts ganz außen an einem Rafter o.ä. anzubringen und nicht am Markisenarm. So würde man deutlich Raum gewinnen. Mit dem schon erwähnten Thule Rafter hält das Seitenteil nicht wirklich gut, d.h. beim leichtesten Wind löst sich das Teil. Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung realisiert ohne zusätzliche Löcher, etc., sondern maximal eingeklebte Lösungen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Almashiefer,

 

wie man dahin so kleine, aber belastbare Haken hin kleben kann, weis ich nicht. Aber so kleine Bohrungen (3 mm) setzten, wie ich es gemacht habe, ist doch kein Hexenwerk...

 

Der Raumgewinn ist wirklich deutlich, wenn die Seitenteile maximal weit außen sitzen.

 

Sieh' mal hier und lass Dich inspirieren (#19/27/32) --> https://www.caliboard.de/showthread.php?8349-Originale-VW-Markise-verschieben/page4&highlight=markise+verschieben

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Wolf,

 

danke nochmals für die Idee mit den Trappstangen zur Unterstützung der Markise gegen allzu große Wassersäcke. Habe heute da noch ein wenig dran rumgetüftelt :-).

 

Ich denke künftig können wir auf eine besondere Neigung der Markise bei Regen verzichten. Das käme uns besonders dann entgegen, wenn wir die Vorder- und Seitenwand von Fiamma (mittlerweile untereinander auch mit Reißverschluss verbunden) an der Markise montiert haben.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir waren nun eine Woche campieren in Wangen-Öhningen am Bodensee. Das Wetter war überwiegend erstklassig sonnig und warm. Dennoch hatten wir zwei etwas größere Gewitter zu überstehen. Dabei haben wir das linksseitige Sonnensegel aber demontiert. Hier muss ich noch zusätzliche Gestänge basteln, damit das Segel keine allzu großen Wassersäcke ausbilden kann.

 

Aber zu obigem Thema der zusätzlichen Unterstützung der Markise kann ich nun ein Statement abgeben.

Mit den beiden Trappstangen, die das Markisentuch "mittragen", können keine bedenklichen Wassersäcke mehr entstehen, auch wenn die Markise waagerecht aufgestellt ist. Die einzelnen Wassersäcke bringen keine störend großen Gewichte zusammen. Bei leichtesten Windböen werden diese selbsttätig wieder entleert!

Das Bilden der Wassersäcke habe ich absichtlich beide Male zugelassen und dabei beobachtet. Mit dieser Erkenntnis brauchen wir uns künftig keinen "Kopf" mehr diesbezüglich zu machen :-).

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Armin, danke für den Tipp mit der Bohrung ... aber ich bin bei solchen Verbesserungen immer vorsichtig, um nicht eine Verschlimmbesserung zu bekommen und dann ist unsere -noch laufende Garantie- im Eimer.

 

 

 

Geschickt von unterwegs ... from my iPad Air using Tapatalk ...

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

update... es hält.. nach 2h Platzregen haben sich 2 klitze kl. Wassersäcke gebildet - nicht der rede wert - Markise stand minimal schief - habe aber auch "immer" meine Sturmabspannung dran.. ich wurde 1x überrascht... nie wieder

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Armin,

 

wo hast du denn deine Spannstangen gekauft?

Würde mir deine Version auch gerne nachbasteln.

Weißt du die Bezugsquelle noch?

 

 

Grüsse

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hier z.B.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder hier im Shop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Helmut,

 

es sind genau diese vierteiligen Stangen (stabiler und kürzeres Packmaß als die dreiteiligen) von genau diesem Händler -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Super! Vielen Dank! ...schon geordert :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Wolf, Armin ... vielen Dank für die Anleitung.

Hab's am Wochenende genauso nachgebaut.

 

Anmerkung,

beim Herstellen der Löcher habe ich von oben, zwischen dem Markisengehäuse und dem Cali, eine kleine Holzplatte gesteckt,

dann braucht man beim Durchbohren nicht ganz so vorsichtig sein.

 

 

Grüsse, Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und wir hatten die Markise dafür extra abgenommen. Ich dachte, dass sich das von selbst versteht...

Es geht ja auch darum, die Gummileiste nicht zu beschädigen und die Bohrspäne vernünftig entfernen zu können.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Tiffi Pottschwabe MichaelF werblatt spillo meisterring Pramafranz Gourmet Patrik9666 Manni87 CaliFamily7717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.