Zum Inhalt springen

Rafter bzw. Spannstange für die Markise


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin

 

jupp den habe ich - must das 3. Stück weg lassen passt dann wie Ar... auf Eimer

 

gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

was schätzt Ihr, würde bei Regen passieren, wenn man eine "gebogene" Version des Thule Omnistore Tension Rafter einsetzt?

Würde das Wasser, bei gerade stehender Markise, dann nicht beidseitig ablaufen können? - nur so eine Idee.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Leider ist auf der Abbildung nur die gerade, ungebogene Version zu sehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag

 

Ich habe eben erfahren (Der Freistaat - Caravaning & More - in Sulzemoos), man hätte diesen Artikel

"gebogene" Version des Thule Omnistore Tension Rafter aus dem Katalog genommen.

 

Begründung: bei starker Sonneneinstrahlung verformt sich der Markisenstoff nachhaltig so stark, dass eine

"Beule" zurückbleibt. Somit kann es Probleme beim Einfahren der Markise geben.

 

Damit hat sich meine Frage bereits beantwortet!

Link zu diesem Kommentar

Eine durchaus wichtige Information!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

 

gesagt, getan... Ich habe Deinen Vorschlag nachgebaut. Danke nochmals für den Tipp :-)

Den Abstand zwischen den Markisenarmen habe ich gedrittelt und außen an der Markise zwei Bohrungen je 6,5 mm gesetzt. Bei mir ist dieser Abstand aber auch etwas größer, weil ich den vorderen Markisenarm etwas mehr nach vorne geschoben habe.

 

Prinzipiell ist diese Konfiguration O.K. so. Aber wenn sich bei starkem Regen immer noch (dann eben drei) größere Wassersäcke bilden sollten, könnten die Trappstangen dadurch verschoben werden. Dadurch könnten sich in Summe wieder zwei (anscheinend schädliche) große Wassermengen bilden, die die Markise beschädigen könnten.

 

Deswegen denke ich hier über Abhilfe nach:

1) Entweder Bohrungen für die "Füße" der Trappstangen in das autoseitige Markisengehäuse bohren, oder

2) diese Füße mittels trapezförmiger Aufnahmen (evtl. etwas höher setzen) gegen Verrutschen im Gehäuse sichern,

mal sehen...

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

habe mich nach der Diskussion zu dem Thema hier im Board auch noch mal mit dem Thema beschäftigt. Hat mal jemand die Wirkung mit den Teloskopstangen in Längsrichtung getestet? Oder eine längs und eine quer? Fixieren könnte man das mit kürzen Gummistrapsen.

Habe mal ein paar Fotos gemacht wie das aussehen könnte. Was meint ihr dazu?

Gruss

Axel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Armin,

 

denk dran, dass bei eingefahrener Markise im Gehäuse nicht viel Platz ist. Da kann in der Dicke nicht viel mehr gemacht werden wie die vorhandenen kleinen Filzplättchen.

Und in das Markisengehäuse würde ich nicht so gerne bohren.

 

Wie wäre es mit einer dünnen Gummimatte gegen verrutschen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

 

...auch nicht schlecht :-) , solange die Stangen gut gegen "wegrollen" gesichert sind! Einzig kommt hier die Belastung durch das Wasser (wenn sich überhaupt nennenswerte Mengen bilden sollten) zusätzlich auf die Markisenarme hinzu.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Wolf,

 

dass es in dem Markisengehäuse echt eng zugeht, ist mir schon bewusst.

 

Deswegen denke ich auch, dass es der einfachste Weg wäre, hier zwei entsprechend große Bohrungen zu setzen. Der Fuß der Trappstangen ist ein Kegelstumpf von 10 auf 20 mm Durchmesser. Die Bohrungen sollten also etwa 18 mm groß sein und würden von der Gummidichtung (Kederleiste) der Markise abgedeckt .

Die Vorteile wären:

1) genaue, wiederholbare und solide Fixierung der Trappstangen.

2) Löcher sind "unverlierbar" :-)

 

Alternativ kann ich mir trapezförmige Adapter aus etwas dickerem Material vorstellen (Kunststoff- /Holz- oder Dibondplatte), die die entsprechenden Bohrungen aufweisen. Diese könnten z.B. mit Klettstreifen entnehmbar im Gehäuse fixiert werden.

Der Vorteil wäre:

Rückstandsfreie Entfernung derselben möglich (aber warum, wenn es sich um eine Verbesserung handelt?).

Der Nachteil liegt in meinen Augen im Hantieren mit zwei verlierbaren Adaptern. Ich kann Adapterlösungen eigentlich nicht ausstehen...

 

Wegen Deiner "Gummifuß-Lösung":

Das mag funktionieren, aber die Trappstangen sind einer großen Belastung (nach unten und seitlich) ausgesetzt, wenn sich doch große Wassersäcke bilden sollten.

 

Uns hat es genau wie in Tom's Foto dargestellt, auch schon einmal die Markise durch die Wassersäcke nieder gedrückt. Da waren dann zig Liter (= zig Kilo) drin gestanden.

 

Oberste Priorität für die Unterstützung mittels Trappstangen muss m.E. nach sein, diese präventiv möglichst dicht (also oben) unter dem Markisentuch verrutsch-sicher zu positionieren.

Was nicht mit Wasser vollläuft, kann nicht "wiegen" :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihr.. Bastelfreudigen

 

sacht mal am Rande.. was spricht gegen meine (imho orginal-) Lösung.. es muss nur die 3. Stange weggelassen werden - der Rest passt wie angegossen..

 

.. gut einige könnten argumentieren.. die Stangen habe ich.. akzeptiert.. aber vom Platzbedarf sind die Orginalstangen (Thule) ehr zu vernachlässigen und bei den Stühlen ist eh noch viel Platz ;-)

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo

und jetzt eine blöde Frage:

was spricht aus Eurer Sicht gegen das Schrägstellen der Markise zum Wasserablauf? Und wie schräge darf die Schräge eigentlich sein bzw. welche Winkel nach oben und unten verkraften denn die Markisenarme? Bin da immer sehr - wahrscheinlich zu - vorsichtig!

 

Danke

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Frage, denn ich stell meine immer Schräg..... blöd sähe das dann aus mit montiertem Calicave, und dann kann ich die Stangen wieder nachvollziehen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

fein, dass es noch einen "Schrägen" gibt - wie schräg ist bei Dir schräg? Eine Seite Stehhöhe/ca.185cm, andere Seite so 20 cm darunter?

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Yyp..obwohl ich schon oft geflucht habe....man macht dann öfters Bekanntschaft mit der Markise:D, da ich jetzt das Seitenteil von Tom habe mache ich dann halt die andere Seite schräg:)

 

Aber letztes Jahr ohne Probleme bei Regen mit der "Schrägen" in Dänemark überlebt :happy:

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle meine Markise bei Regen immer schräg. Nach dem zweitenmal Birne anklopfen zieht man diese von alleine ein. Hat immer reibungslos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Tiffi Pottschwabe MichaelF werblatt spillo meisterring Pramafranz Gourmet Patrik9666 Manni87 CaliFamily7717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.