Zum Inhalt springen

Markisenmontage


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Verstehe ich nicht!

Die Versuchung ist sehr groß die Markise loszulassen, weil sie sie ja oben in der Führung eigentlich auch so hält oder halten sollte. Deshalb ist der Hinweis schon ok!

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist das Problem, deshalb habe ich es auch betont. Die Markise hing vorne und hinten ganz sicher in der Führung, einige Minuten lang. Deshalb haben dann die andern die Markise auch los gelassen.

 

Ich hab dann die Kurbel angesetzt um die Markise zu öffnen und in dem Moment ist sie vorn aus der Führung gerutscht und runter gefallen. Warum, ist uns immer noch ein Rätsel, weil eigentlich ist die Markise so schwer, dass Sie gar nicht aus der Führung raus geht, wenn man sie nicht anhebt, aber es geht irgendwie doch und damit das nicht auch anderen passiert, deshalb hab ich das hier nochmal betont, denn ich denke, dass sich hier viele Anfänger Tipps und Rat holen, so wie ich.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, ich habe mir letzten Freitag eine Markise auf den Cali nachrüsten lassen, also vom VW Händler montieren lassen. Folgendes Problem dabei - der Mechaniker hat die Gummidichtung (also das was die Markise mit dem Fahrzeug verbindet damit kein Wasser am Fahrzeug runter läuft) zu kurz abgeschnitten, so dass vor den Halterungen die ins Dach geschraubt sind etwa 5 cm große Lücken sind. Die Werkstatt hat den Fehler zugegeben und nun eine neue Gummilippe/Dichtung bestellt, die morgen montiert werden soll.

 

Ich habe mir das nun einmal genauer angesehen und festgestellt, dass die Gummidichtung nicht richtig in die Markise geschoben wurde, das heisst, dass eigentlich über die gesamte Länge hinweg Wasser durchlaufen kann - was für mich den Sinn der Markise in Frage stellt. Auch ist ab der vorderen Halterung überhaupt keine Gummidichtung mehr angebracht, dh. ab der vorderen Halterung der Markise bis zum Ende der Markise über der Beifahrertüre ist zwischen Cali und Markise eine Lücke, durch die Wasser läuft.

 

Meine dringende Frage ist nun: ist das so richtig?? denn bei Wohnmobilen oder Wohnwagenmarkisen ist die Markise über die gesamte Länge mit dem Fahrzeug verbunden und über die gesamte Länge läuft kein Wasser zwischen Markise und Fahrzeug. Ich war der Meinung (und so wurde es mir vom Händler auch versichert) dass das auch bei der Original-VW-Markise für den Cali so ist!! Das ganze Nachrüsten war nicht gerade billig und wie es momentan aussieht, war ich mit meinem Sonnensegel, das wasserdicht ist, besser dran.

 

Ich habe zur Ansicht Bilder angehängt, damit meine Beschreibung verständlicher wird. Hoffe auf Infos von euch, damit ich morgen darauf achten kann, was da so auf meinen Cali montiert wird und damit das diesmal korrekt passiert! Danke schon einmal!

 

Grüße vom Californiagirl!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Californiagirl,

 

mal abgesehen davon, das die Dichtung zu kurz geschnitten worden ist, sieht das bei meiner Markise, die original ab Werk verbaut ist,

nicht viel anders aus. Vor allem im hinteren Bereich steht auch bei mir die Dichtung etwas ab, da die Karosse einen Radius zu Markise

bildet - ich gehe aber davon aus, dass es da nicht durch regnen wird...

 

Bezüglich Spalt über der Tür - das ist bei mir genauso.. Du solltest auf jeden Fall, wenn Du es mal selber an- und abbaust die Dichtung

mit viel Wasser einbauen, dann flutscht es besser - die Bögen bei Dir auf der Abbildung sollten auch vermieden werden...

 

Alles in Allem sieht es so aus, als wäre das der so häufig angesprochene Serienstand

 

Beste Grüße und viel Spaß,

sebalexs

Link zu diesem Kommentar

Hallo sebalexs!

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Werde morgen genau zusehen, wie die Dichtung neu verbaut wird!

 

Was ist den mit "Serienstand" gemeint?

 

Beste Grüße zurück!

Californiagirl

Link zu diesem Kommentar

"Serienstand" - aktueller Stand der Technik in der Fertigung / Montage, also so, wie es aus der Fabrik kommt. Das muss nicht unbedingt wirklich das Beste oder technisch ausgereifte sein - so wird es halt zum Tag X verbaut.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ist heute genau das gleiche passiert. Zum Glück wurde der Bus beim Sturz der Markise nur an der B-Säule gestriffen, ohne Schaden. 
Die Markise, nagelneu, hat es ziemlich mitgenommen. 
Die Markise hatte ich so ca 20-30cm voorsichtig ausgefahren, da ist sie vorne aus der Halterung gefallen. 
Mir ist das gerade noch ein totales Rätsel und ich ärgere mich über mich und die Markise. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist mir am Donnerstag auch passiert!

Vorne die Kappe ist jetzt mit Gaffa getaped. Eine kleine Macke am beweglichen Teil der Markise. Zum Glück kein Schaden am Lack o.ä.

Mir ist’s auch ein Rätsel da ich sie schon einmal weit ausgefahren hatte und dann nochmal komplett eingekurbelt um etwas zu holen… shit happens 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist an der Markise das Gehäuse verbogen, dass muss ich noch vorsichtig richten. Zusätzlich habe ich diese Teile bestellt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

So ein Scheiß aber auch….

Link zu diesem Kommentar

Das ist interessant. Auch mir ist beim Anhängen der Markise genau das gleiche passiert. 

 

Ich dachte, ich wäre schlicht zu blöd. Aber wenn es anderen auch so geht. 

 

Beim nächsten Mal mal genauer hinschauen. Das muss ja einen Grund haben. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Also;

ich habe gestern zusammen mit meinem Schwiegervater die Markise erneut montiert. Als wir sie eingehängt haben, zog er intuitiv an dem Markisenkasten nach unten wobei es dann leicht "klack" machte und die Markise noch etwas weiter absackte und so erst richtig in der Aufnahme sitzt. Dies hatte ich bei meiner ersten Montage nicht gemacht -> Fehler!

 

Ansonsten bin ich gerade etwas irritiert wie man die Markise ohne Faltenbildung einkurbeln soll? Habe es mehrfach versucht, auch ohne Sonneneinstrahlung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

aus eigener Erfahrung: Das geht nicht, leider 😞 
Wir machen es soweit es geht faltenfrei, der Rest ist dann einfach so.

Hilfreich ist dabei:

- frei von Blättern, Ästchen, sonstigem Dreck

- Markisentuch kalt, also im Schatten, früh morgens und nicht in der prallen Mittagssonne, wenn sich das Tuch gedehnt hat.

- Markise gerade: Der vordere Abschluss in der Waage und auf einer Höhe mit dem Kasten/Dach.

Dann geht es einigermaßen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    henkelmeier caliswe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.