Zum Inhalt springen

Bitte um Meinung zu diesem Sommerreifen


Empfohlene Beiträge

Muss mir neue Sommerreifen bestellen und bin auf diese hier gestoßen:

 

Hankook Dynapro HP2 RA33 215 / 65 R16 102 T | tirendo.de

 

Auf den verschiedenen Webseiten, wo der angeboten wird, heißt es teilweise "offroad" und "für Geländewagen" oder "SUV".

Ist das ein normaler Reifen, den ich auf den California ziehen kann? Oder soll ich nach was anderem schauen?

Der ganze Markt ist für einen Laien recht unübersichtlich.

 

Danke und Gruß!

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scoop

    3

  • T2-Fahrer

    1

  • space.traveler

    1

  • DerMexmann

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Robert

 

Gemäss Fahrzeugschein unseres California würde der Reifen weder bezüglich Geschindigkeitsindex noch bezüglich Lastindex genügen.

Was sagen deine Papiere? Ansonsten spricht nach meiner Meinung nichts gegen diesen Allroundreifen.

 

Lastindex 102 Geschwindigkeitsindex

T (frei bis 190 km/h)

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auf unseren diese Reifen drauf:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Wir hatten davor einen Leih-Cali mit Bridgestone Duravis mit den selben Abmessungen. Der war deutlich lauter als die Contis.

 

 

Ich bin bisher sehr angetan, was die Laufruhe, Verschleiß (Halbes Jahr/7tkm) und den Verbrauch angeht.

 

Für den Winter habe ich diese:

 

 

Wenn ich das im Fahrzeugschein richtig gesehen habe, bräuchte man mindestens 103T als Index.

 

Gruß

Sascha

Bearbeitet von DerMexmann
Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten!

Im Schein steht bei mir 205/65 R16C 103T. In der COC ist zusätzlich u.a. aufgeführt 215/65 R16C 102T.

Jetzt hab ich im Netz z.B. auch noch gefunden, dass man auch die max. zul. Achslast durch zwei teilen kann (beim Cali HA 1575kg) und dann den Lastindex aus ner Tabelle lesen kann. Wäre in diesem Fall 787,5 kg, entspräche einem LI von aufgerundet 100.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ADAC Info - Reifen - Reifenkennzeichnung

- Lastindex für die Tabelle

- Abweichung zwischen Fahrzeugschein und Reifen?

 

Jetzt frage ich mich, bringt ein höherer Lastindex viel mehr an Sicherheit? Oder ist es egal, solang man nicht an die Grenze der zul. Achslast kommt?

Das 'C' steht scheinbar für Transporter Reifen. Ist das zwingend notwendig, dass der Reifen das hat? :confused:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann passt Deine Reifenauswahl.

"C" = verstärkte Reifen, sollte man bei der Auswahl beachten.

Mittlerweile gibt es Reifen die den Multi-Zusatz: RF/XL/C haben.

Der Reifen Deiner Wahl wäre ein XL, der sollte dann auch passen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

@Scoop,

 

Finger weg von dem Reifen in deinem Link !

 

Du benötigst, wie du vollkommen richtig schreibst einen Reifen mit "C" Kennung und genau diese hat der verlinkte Hankook nicht, sondern XL.

 

C-Reifen haben einen anderen Karkassen-Aufbau und sind nicht mit PKW-Reifen gleichzusetzen.

 

In der von dir benötigten Größe gibt es genügend gute Qualitätsreifen zu Preisen von ca. 130.- Euro

 

Ich habe auf meinen Calis den Bridgestone Duravis und den Goodyear Marathon Cargo als Sommerbereifung/Erstausrüstung gefahren.

 

Auch Conti, Dunlop, Pirelli, und Michelin bieten in dieser Größe C-Reifen an.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Hab mir nun einen rausgesucht mit 'C' im Namen: HANKOOK VANTRA LT RA 18, 215/65 R16C 109/107 T

Kostet 97 Eur pro Stück und hat im Promobil Test 04/2013 gut abgeschnitten. Hoffe, das ist eine gute Wahl dann.

Danke für die guten Tips!

Bearbeitet von Scoop
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Pitty

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.