Zum Inhalt springen

Freilauf im 7-Gang DSG seit 2011?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

da ich gemäss Sebastians Thread Bedienungsanleitung/Boardbuch mal meinen T5 eingegeben habe, habe ich im Nachtrag (11.2011) folgendes gefunden:

 

Schalten

 

Fahren mit automatischem Getriebe

 

Zuerst die einleitenden Informationen und Sicherheitshinweise lesen und beachten, ⇒ HeftBetriebsanleitung, KapitelSchalten.

Fahren im Freilauf beim 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes DSG®

 

Im Freilauf wird der Schwung des Fahrzeugs genutzt, um durch vorausschauende Fahrweise Kraftstoff zu sparen. Der Motor wird ausgekuppelt und bremst das Fahrzeug nicht mehr ab – das Fahrzeug kann eine längere Strecke ausrollen.

 

  • Im Menü Einstellungen im Kombi-Instrument den Freilauf ein- oder ausschalten ⇒ Menü Einstellungen   . Ein Häkchen kennzeichnet den eingeschalteten Freilauf.

 

 

  • Wenn der Freilauf eingeschaltet und der Wählhebel in Stellung D ist, wird der Motor ausgekuppelt und läuft im Leerlauf, sobald der Fuß vom Gaspedal genommen wird. Bei ausgekuppeltem Motor wird im Display des Kombi-Instruments anstelle des Momentan-Kraftstoffverbrauchs der Displaytext Freilauf eingeblendet.

 

 

  • Wird die Bremse, das Gaspedal oder eine der Schaltwippen betätigt, wird der Motor wieder eingekuppelt und die Bremswirkung des Motors setzt ein.

 

Da ich bisher keinen diesartigen Menuepunkt im KI gefunden habe, möchte ich wissen, ob dies per VCSD eingestellt werden kann, oder ob es nur der freundliche kann.

Ich hatte die Gelegenheit mit einem Passat dieses Feature zu benutzen und finde es cool. Wäre sicher auch ein Beitrag zu weniger Verbrauch.

Weiss jemand, ob dies möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grischa

    2

  • JoJoM

    1

  • Sebastian

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Jakob,

 

soviel ich weiß, gibt´s den Freilauf nur beim BMT, und sowatt haste ja nich.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss ganz ehrlich sagen ich find das Feature relativ bescheiden, kommt aber wohl daher das ich mir angewöhnt habe die Motorbremse bzw. damit die Schubabschaltung exzessiv zu nutzen und das fällt beim Freilauf natürlich weg. :) Nun zum eigentlichen, mir war als wäre die Funktion erst ab MJ 2012 und dann nur in Verbindung mit BlueMotion dabei gewesen, nicht bereits ab KW45/2011 aber ich mag mich irren. Da dies jedoch über die Software des Getriebesteuergerätes realisiert wird würde ich sagen poste doch mal den VCDS > Auto-Scan und dann kann man mal einen genaueren Blick drauf werfen.

 

P.S.: Geil ist der Text zu den Schaltwippen in der BDA, die man ja offiziell gar nicht bestellen kann. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian und Wolf,

 

das finde ich auch amüsant. Ebenso dies mit dem Freilauf. Warum die den Nachtrag (11/2011) so reingestellt haben ohne explizit auf das entsprechende Modell Bezug zu nehmen, finde ich wieder mal mehr als Doof.

Werde mal nächste Woche einen Scan machen. Habe aber bereits meinen Freundlichen um Abklärung gebeten :-), da ich ja das Modelljahr 2012 habe, müsste es ja evtl. vorhanden sein.

Wenn er schneller als ich mit dem Auroscan bin, werde ich entsprechend berichten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.