Zum Inhalt springen

mein neuer California


heydo

Empfohlene Beiträge

............guten Tag allerseits...........freue mich, als neu Hinzugestoßener bei Euch zu sein, und meine Erfahrungen mit Euch auszutauschen, bzw. Vor- und Nachteile mitzuteilen und Anregungen von Euch zu erhalten. Habe nun genau gesagt, seit dem 19.11.2013 auch nun einen California Comfortline auf dem Hof stehen. Nach jahrzehnterlangem Abonement der Marke mit dem Stern u. a. G 300 Di,esel langer Radstand, 230 TE, Transporter T 4 aus Düsseldorfer und davor aus Bremer Produktion, mußte ich erkennen, daß die Nachsorge nach dem Kauf dieser Fahrzeuge für mich untragbar wurde. Es war das immer anzutreffende Problem dieser Marke ...........der Rost. Rost ohne Ende. Zum Schluß haben wir und eine Spritzanlage auf Kompressorbasis gebaut, um mit Sanderfett den Unterboden und die Hohlräume zu behandeln. Dazu kamen Zylinderkopf-Risse bei allen Fahrzeugen, Technik/Elektrik-Probleme auch ohne Ende. Noch nicht einmal genaue Tankanzeigen waren möglich. Also mußte die Reißleine gezogen werden, und ich entschied mich zu VW zu gehen. War mein 1. VW ein Käfer, nachfolgend ein Transporter noch mit der luftgekühlten Maschine (Mitte der 60iger Jahre).

Also nun der California.......in weiß, Candy weiß....mit Chromaplikation, bald auch auf den Türgriffen (wenns wärmer ist) tiefschwarz ab der vorderen Türen die Fenster, Doppelkuplungsgetriebe, Start-Stopp, Maschine 140 Diesel-PS, Klimaanlage, kein Navi (wegen Diebstahl), 310 Radio m. 8 Lautsprechern, keine Bezeichnungen hinten (dazu später mehr), normalen Stoff (kein Leder o. Alcantara) Wärmedämmendes Glas ringsherum, Alufelgen Cascavel, Stahlfelgen mit Pirelli-Winterreifen, Xenon, Multifunktionslenkrad m. d. bekannten Zubehör.....und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Was ist nun zu sagen.......nach knapp 4 tausend Kilomentern?......und 3 Monaten Gebrauch?

 

Ich bin sehr angetan von dem Wagen. Wieso, warum?........Die Ansprache bezüglich der Qualität......die Lack-Ausführung, ist im Vergleich zu MB entschieden besser. Das Fahrzeug hat einen Reifegrad erreicht, daß es so weitergebaut werden könnte, ohne über einen Nachfolger sich Gedanken zu machen. Warum? ........die Form ist seit Jahrzehnten bekannt, weckt keine Neidgefühle, ist zwischenzeitlich als Klassiker zu bezeichnen. Und da kann der "Herr MB" in seiner spanischen Rost-Werkstatt die V-Klasse noch so aufmöbeln, sie werden niemals an das eigentliche Urgestein, den VW-Bulli herankommen. Warum nicht?......weil wie jetzt bei der Neuausgabe des Viano-Nachfolgers PKW-"Experten" mitmischten. Haben sie also bei der Planung eines solchen Fahrzeugs überhaupt dort etwas zu suchen? Nein.....und nochmals nein. Das ist nur Aufgabe der Ingenieure, die sich seit Jahrzehnten mit dieser Fahrzeugklasse auseinandersetzen. Man betrachte nur das neue Armaturen-Brett der V-Klasse. Haben PKW "Experten" entschieden. Völlig daneben gegriffen. Die Hilferufe nach Stuttgart und Möhringen zur Zentrale waren unüberhörbar. Unmöglich also?......ja, so ist es.

So wird der T 6 nicht unbedingt der bessere T 5. Vielleicht ist der CW-Wert ein wenig besser.....ok. Die optische Darstellung finde ich nicht überzeugender. Was wohl besser werden sollte, ist die Sparsamkeit der Motoren......8.5 bis knapp 9 Liter auf 100 km die ich benötige, könnten geringer sein.Also die Verwertung des Kraftstoffs wäre angesagt. Ist doch das Problem seines Eigengewichtes, was den Treibstoff hochtreiben läßt, nicht wahr. 2.5 Tonnen Eigengewicht ist doch ein Wort. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem Reifegrad, der beachtlich ist. Das hohe Sitzen, die Gelassenheit die sich automatisch einstellt ist es. Also kein PKW mehr? Nein! Mit dem Wagen kann alles gemacht werden......einkaufen, reisen, ausschlafen, trasportieren........Herz, was willst du mehr? Ich habe ihn die ersten 1500 km sehr sanft eingefahren......habe ihn also bei 100....kurzzeitig bei 120 Kmh laufen lassen. Und er dankt es mir, indem ich ihn motormäßig kaum höre. Dazu kommen die von VW bestimmten Winter-Leicht-laufreifen, die so gut wie keine Geräusche abgeben. Ist also Radio-hören wieder ein Genuß? Ja, so ist es. Und wie fahre ich ihn jetzt und auch zukünftig? Es steht fest, daß ich maximal 120 bis 140 Kmh schnell auf der BAB sein werde. Es macht keinen Sinn ihn auf volle Geschwindigkeit zu treiben, wenn man am Ende in Schweden, wo ich 2 x im Jahr hin muß, 1/2 Stunde früher ist.

Dazu kommt noch der Material-Verschleiß.........also den Tempomat auf 120/130 und das reicht......ja, so ist es. In Dänemark dann auch in Schweden gilt ohnehin nur die 110-er seltener schon die 130-er Geschwindigkeit.

VW spricht von etwas Ölverbrauch in den ersten paar tausend Km. Kann ich nicht feststellen. Prüfe regelmäßig meinen Ölstand und kann nur sagen........kein Ölverbrauch. Ist der anständige Umgang mit dem Wagen und der Technik mein Chredo? Ja, so ist es. Und ich denke, daß viele Reklamationen auf den nicht guten Umgang mit den Fahrzeugen zurück zu führen ist.

Er sieht also gut aus.....ja, so ist.......keine Bezeichnungen hinten oder seitlich......bekommt er dadurch eine feine Aussage.

Viele fahren für einige Sekunden oder Minuten hinter mir her und mustern ihn.......den California in schlichtem weiß........

Wenige Details, z. B. ringsherum Chrom, hinten auf der Stoßstange die geriffelte Chrom-Schutz-Aplikation....die Türgriffe demnächst mit Chromauflagen, die Fahrer u. Beifahrertür oben mit dem Wind-u. Regenabweiser......das wärs, mehr braucht nicht, um dem Männerherz eine Antwort zu geben, die da lautet.......was willst du mehr?

Im übrigen fahren die meisten in schwarz, dkl. grau, dkl. braun und anderen farben herum.......und ich fahr ihn in weiß. Und er sieht, wie schon gesagt........klasse aus. Habe mich eine sehr lange Zeit mit dem Wagen beschäftigt.....es wahren 4-5 Jahre, ehe es soweit war, einen California-Comfortline zu bestellen..........................

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mich noch einmal oder öfters bei Euch melden......Hoffe nur, daß mir in Schweden kein Elch, Bär oder Wolf ins Fahrzeug rennt...............denn die habe ich dort oben.

Bis auf bald.................zu einem späteren Zeitpunkt einmal wieder...............................heydo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heydo

    3

  • JoJoM

    2

  • Spiderpig

    2

  • Thyra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, und herzlich Willkommen bei den Freunden des gepflegten Reisens.

 

Das war eine wunderschöne Vorstellung, verbunden mit einer Hommage an unser Lieblingsreisegefährt!

 

Ich wünsche Dir weiterhin so schöne Momente mit dem Cali, aber auch beim Stöbern hier im Forum. Und uns wünsche ich noch viele solcher Beiträge von Dir.

 

 

 

Der Bereich, in dem Du gepostet hast, ist für Lob und Kritik zum Forum gedacht. Da dieser Bericht ja auch eine Vorstellung ist, habe ich ihn mal in den Bereich der Uservorstellung verschoben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

...da is aber jemand sehr zufrieden mit seinem neuen Gefährt :)

 

Ich wünsche mir auch dass ich irgendwann mal diese schönen Worte für unseren Cali loswerde...ist aber noch etwas hin...

 

Bis dahin erfreue ich mich über Beiträge wie diese und an dem Gedanken dass Richtige getan zu haben :happy:

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heydo,

 

19.11.2013 an diesem Tag habe auch ich meinen weißen California erstzugelassen und mein erstes Auto war auch ein Käfer - fahr ich heute noch.! Herzlich willkommen hier und viele schöne Kilometer.

 

Gruß aus der Hauptstadt.

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

*klugscheissermodusan*

 

Es gibt keinen Herr MB, denn Herr Benz hat die Firma nach seiner Tochter benannt welche mit Vornamen "Mercedes" heisst..:P:D

 

*klugscheissermodusaus*

 

 

Schön dass du soche Freude an deinem Gefährt hast!

Ich muss mich leider noch bis im Mai/Juni gedulden, bis mein Cali auf die Strasse rollt..:o

Link zu diesem Kommentar

*Klugscheissermodusau s*.............was ist das für eine Sprache, doch nicht die der Gosse, oder? Die Verhältnisse im Hause MB sind mir mehr als gut bekannt. Wenn ich von Herr "MB" spreche, ist das zynisch gemeint, also etwas abwertend. Dies nur zur Erläuterung. Gruß.......................heydo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Füll mal bitte dein Profil aus, danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Herzlich Willkommen

wünsche Dir viel Spaß und Allzeit Gute Fahrt

Gruß aus Gifhorn

Link zu diesem Kommentar

Schöner Bericht!

 

Und herzlich willkommen.

 

Vielleicht sieht man sich im August in Schweden! :cool:

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Schöne Vorstellung!

 

Viel Spaß bei den Bus-Freunden.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Heydo

 

Ich kann dich beruhigen, ich komme nicht aus der Gosse :D.

Wenn dir solche forenübliche, lustig gemeinte Zitate nicht bekannt sind, kann ich dir diese gerne einmal erläutern.:happy:

 

Grüsse von

dem-der-es-geschafft-hat-sein-Profil-schon-am-ersten-Tag-auszufüllen aka. Spiderpig :P

Link zu diesem Kommentar

............nun mein Junge, daß Du nicht aus der Gosse kommst, wird wohl so sein, wenn Du es sagst. Wenn ich von der Gossen-sprache spreche, meine ich damit, daß das Mundwerk solche Sätze bei manchen und sogar zwischenzeitlich bei vielen, zum Besten gegeben wird. Da ich journalistisch u. a. auch noch tätig bin, achte ich natürlich besonders auf die Sprache. Du hast nun Deine Erläuterungen dazu gegeben und ich möchte den Vorgang als Vergangenheit betrachten. Gruß von..........................................heydo

Link zu diesem Kommentar

Da der Thread mittlerweile nur noch aus Anschuldigungen besteht, mach ich hier mal dicht. Zum Thema kommt ja nix mehr.

 

Solche Töne sind wir im Caliboard eher weniger gewohnt.

 

 

 

Edit 05.04.:

Da heydo weiter berichten möchte, mach ich den Thread wieder auf.

 

Sollte es wieder zu persönlichen Anfeindungen kommen, wird auch wieder geschlossen!

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.