Zum Inhalt springen

dumpfes Motorgeräusch: Turbo setzt im Stadtverkehr aus oder ist der DPF verstopft?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Seit etwa 2 Monaten tritt immer mal wieder folgendes Problem auf:

 

Der Motor hört sich plötzlich sehr dumpf an und die Beschleunigung ist nicht mehr normal (also verlangsamt). Es kommt mir so vor, als würde der Turbo nicht anspringen.

Normalerweise bekommt man bei der Beschleunigung ja einen "Schub" bei etwa 2200-2800 Umdrehungen. Aber das bleibt dann aus. Stattdessen hört sich der Motor, wie gesagt, sehr dumpf an.

Dazu kommt dann manchmal, dass der Cali, wenn ich ihn dann geparkt habe aus der Öffnung unterm Auto qualmt!

 

Mit dieser Problematik war ich schon bei einer freien Werkstatt und die meinten, es läge daran, dass ich zu unterturig fahren würde und sich der Partikelfilter somit nach einer Weile zusetzten würde.

Ich sollte somit alle 100 KM so zirka 50KM lang mit mind. 3000-4000 Umdrehungen fahren, um den Partikelfilter "freizufahren".

 

Nun kann es aber doch nicht sein, dass ich meinen Cali immer bei so hohen Umdrehungen fahren muss, schließlich ist der Verbrauch dann immer so bei 10 Litern!

 

Was meint ihr dazu?

Kennt ihr das Problem auch?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    1

  • space.traveler

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Da wir weder dein Fahrprofil noch deine Motorisierung kennen wird es schwierig.

Der Qualm kommt vermutlich vom Zuheizer bei Kurzstreckenverkehr.

Die DPF Regeneration könnte das andere Motrgeräusch erklären.

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da der TE diesen Beitrag exakt identisch "drüben" auch gepostet hat und dieser auch ausreichend beantwortet wurde mache ich hier zu. Muss ja nicht sein, dass sich die Leute "doppelt nen Kopp machen" :evil:

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.