Zum Inhalt springen

Heckklappe nicht mehr zu öffnen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Meine Heckklappe hat innen eine Zugschlaufe, die zwischen den Stühlen über ein Metallprofil weitergeführt ist und dann mit 2 kleinen Inbusschrauben auf den Rahmen geschraubt ist. Das Teil habe ich auf den vielen Fotos oben nicht gesehen.

Kennt jemand das Teil? Vielleicht muss man das Teil hausschrauben?

Link zu diesem Kommentar

Meine Heckklappe hat innen eine Zugschlaufe, die zwischen den Stühlen über ein Metallprofil weitergeführt ist und dann mit 2 kleinen Inbusschrauben auf den Rahmen geschraubt ist. Das Teil habe ich auf den vielen Fotos oben nicht gesehen.

Kennt das jemand? Vielleicht bekommt man es heraus, wenn man die Schrauben löst?

Link zu diesem Kommentar

Treten von Innen bei gleichzeitigem Ziehen an der Entriegelungstaste außen hat leider auch nichts gebracht.

Nun versuche ich es mal mit den kleinen Inbusschräubchen.

Sonst muss ich wohl zu meiner VW-Werkstatt, die gerne 4stellige Rechnungen schreibt....

Bearbeitet von cfhoppe
Link zu diesem Kommentar

Meine Heckklappe hat innen eine Zugschlaufe, die zwischen den Stühlen über ein Metallprofil weitergeführt ist und dann mit 2 kleinen Inbusschrauben auf den Rahmen geschraubt ist. Das Teil habe ich auf den vielen Fotos oben nicht gesehen.

Kennt das jemand? Vielleicht muss man es herausschrauben?

Bearbeitet von cfhoppe
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Das Lösen der Inbusschrauben an der Zuziehschlaufe führt leider auch nicht weiter!

Link zu diesem Kommentar

Letztens ging die Heckklappe wieder mal nicht auf, nur das bekannte Surren der ZZH, Starterbatt.-Spannung gemessen - lag unter 12V. Schiebetür geöffnet, wieder geschlossen und einwandfreie Funktion der ZZH festgestellt. Beim nächsten Öffnungsversuch ging die Heckklappe auf, als wäre nichts gewesen. Das soll einer verstehen?!

Link zu diesem Kommentar

Leider ist bisher noch keine Spontanheilung eingetreten wie bei dir, Karen6. Glückwunsch! Aber spaßeshalber werde ich mal die Batterien laden.

Bearbeitet von cfhoppe
Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt einen Termin beim VW-Kundendienst vereinbart, leider war das vor Ende Februar nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo liebes Califorum!

 

Jetzt hatte ich auch dieses Problem, genau wie Karen:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glücklicherweise war das Problem nach kurzem Nachlesen hier durch Gegendrücken von innen bei gleichzeitigem Ziehen am Griff aussen sofort zu lösen. 

Ich vermute, dass eine verklebte oder vereiste Heckklappe (wohl bei Karen im Januar) die Betätigungsstange des ZZH-Motors blockiert, so dass dieser ein 'durchdrehendes' Geräusch gibt. Das kann jeder der will ausprobieren: Einfach von aussen die Klappe gut zuhalten, wenn man dann am Öffner zieht, ergibt sich dieser Effekt. 

Also nicht unbedingt Spannungsabfall der Batterien oder ausgehängter Mechanismus.

Bei glücklicherweise dann geöffneter Klappe habe ich natürlich nach einer Notöffnungsmöglichkeit geschaut  - und bin fündig geworden!!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ganz offensichtlich hat VW bei den neueren Calis (2015 ist neu!!) doch wieder die Notöffnung vorgesehen. Der Riegel lässt sich nach Entfernung der Gummiabdeckung  leicht mit dem Finger nach unten drücken und entriegelt prompt. 

Von innen (nach Öffnen des Reissverschlusses bei geöffneter Klappe!) sieht es so aus: 

Man kommt also 'relativ' problemlos ran!

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag helfen kann, dass VW weniger Arbeitsaufträge bekommt ...

 

LG Toffifex

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi from the UK and many thanks!! My 2006 T5 Cali tailgate wouldn't open. I saw on VW California owners club website the link to this site so I joined and was able to translate the German and print out helpful pictures. I didn't trust any garage so I decided to carefully followed your instructions myself... I had to to take some bolts out of chairs to move cloth back and remove black plugs holding chair case fabric to have enough room to drill a neat 30mm hole; 7cm along and  from centre of right black plug and 1cm up without damaging black fabric. It was just below the brass button and allowed me, with my finger, to push the button up. But the rod was detached so no action!! I then took a wire coat hanger and bent a loop in the end and, with my patient wife outside pulling, I hooked and pulled through the hole downwards for 5-10 mins and suddenly, a miracle,  the door opened!! and we both cheered ...two neighbours were passing and we were able to share our delight, for the back had been closed for 6 months during covid lockdown. Now we can go on holiday so thank you to all wonderful people for your help and attention to detail. Very Best wishes David and Harriet.

Hi from the UK and many thanks!! My 2006 T5 Cali tailgate wouldn't open. I saw on VW California owners club website the link to this site so I joined and was able to translate the German and print out helpful pictures. I didn't trust any garage so I decided to carefully followed your instructions myself... I had to to take some bolts out of chairs to move cloth back and remove black plugs holding chair case fabric to have enough room to drill a neat 30mm hole; 7cm along and  from centre of right black plug and 1cm up without damaging black fabric. It was just below the brass button and allowed me, with my finger, to push the button up. But the rod was detached so no action!! I then took a wire coat hanger and bent a loop in the end and, with my patient wife outside pulling, I hooked and pulled through the hole downwards for 5-10 mins and suddenly, a miracle,  the door opened!! and we both cheered ...two neighbours were passing and we were able to share our delight, for the back had been closed for 6 months during covid lockdown. Now we can go on holiday so thank you to all wonderful people for your help and attention to detail. Very Best wishes David and Harriet.

Link zu diesem Kommentar

:welcome:  :t51:

Link zu diesem Kommentar

Hi David Laing,

Oh, it's been so many years since I had this problem. Now I'm happy that I could help with this description. Including a translation, great!!  Many greetings to England, such a beautiful country with many nice people. We have spent many vacations there. Peter and Doris

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo liebe Leute ich habe einen T5.2 MV und meine Heckklappe ist ebenfalls von Aussen nicht mehr zu öffnen. Habe die Notentriegelung gefunden 😁 nur wenn ich versuche den Hebel nach unten zu drücken geht dies max. ein zwei Millimeter und dann ist Schluß. Kann es sein das der Schloßschutz da quer hängt? 

 

Danke I'm voraus 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich kann nicht mehr helfen, da mein guter Cali nicht mehr bei mir vorhanden ist. Leider!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    jaehns moebelmacherei pancreascyste adani Patrik9666 Bastos GeorgCali rameda tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.