Zum Inhalt springen

Doppelfrage bezüglich Aufrüstung beim Beach


Bulli2014

Empfohlene Beiträge

Schau mal genau hin, die Lösung ist für den Multivan bzw. den Startline. Im aktuellen Beach dagegen bringt dir das relativ wenig da die Heckleuchten nicht über das reguläre Innenlicht laufen und in sofern dauerhaft EIN sein müssten damit du mit dem Schalter vorn etwas bewirkst.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolverine007

    8

  • JoJoM

    3

  • MoR

    3

  • Bulli2014

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da kann ich Dir nur teilweise zustimmen.

 

Richtig, die fünf Leuchten im Campingbereich müssen manuell geschaltet werden, damit gehen sie aber auch nicht an, wenn ich die Türen öffne.

 

Was aber definitiv an geht sind die Leuchten vorne im Fahrerhaus und die Beleuchtung der Trittstufen.

 

Fahrerhaus lässt sich mit dem Schalter im Dach ausschalten, Trittstufen leider beim Beach nicht, da hilft nur die Sicherung.

 

Mit dem Schalter wäre das dann eine super Lösung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab schon einen Schreck bekommen. Kannst Du mir sagen welche Nr. der Plan hat?

Wie hoch ist denn der Ladestrom? Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine Aufrüstung zu WWZH geht, eine Aufrüstung zur Lusftstandheizung (LSH) geht nicht, da wäre eine komplette Nachrüstung fällig. Da wärst dann mit 2000 auf jeden dabei.

Ich hatte im T4 eine LSH, werde jetzt im neuen aber "nur" die WWZH nehmen. Die Entscheidung hängt aber auch stark vom EInsatzgebiet ab. Ich habe die LSH auch beim Wintercampen selten zum Duchheizen genommen. Tagsüber bin ich da unterwegs, nachts hab ich nen guten Schlafsack und dass das Auto beim Abendessen und zum EInsclafen warm ist reicht auch die WWZH. Falls es mir in der Nacht zu kalt wird, kann ich ja schnell auf die Fernbedienung drücekn und die WWZH springt an.

Weitere Vorteil: WWZH ist deutlich günstiger, zum Scheibenabteuen ist es auch praktischer und der Motor wird vorgewärmt (Ob das ausreichend für eine Schonung des Motors ist, kann man wahrscheinlich sehr lange diskutieren).

Wenn du jetzt aber die ganze Nacht über 20 Grad in deinem Cali brauchst, ist die LSH besser.

Link zu diesem Kommentar

Und man sollte berücksichtigen, dass die WWZH deutlich mehr Strom braucht, weil sie über das Armaturenbrettgebläse bläst. DaS Gebläse der LSH ist da beim Strom wesentlich genügsamer.

 

Und m.W. zieht die LSH den Strom aus der Camperbatterie, und das Gebläse der WWZH aus der Starterbatterie.

 

Das ist z.B. wichtig, wenn man längere Zeit ohne Landstrom stehen möchte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist auch mein Infostand. Daher ganz klar, wenn du lange im Winter stehst, keinen Landstrom hast und den Cali dauerhaft heizen möchstest ist die LSH besser.

 

Ich werde versuchen das Problem mit dem Stromverbrauch abzumildern, entweder indem ich das Gebläse auf die 2te batterie leg oder einfach ne größere Starterbatterie einbau. Wobei die 8 Stunden Betrieb auch so schafft (das hab ich mal probiert).

 

Ach, wenn ich Landstrom hab, relativiert sich das Problem eh, im Zweifel kann man dann ja nen kleinen heizlüfter reinstellen :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Paul,

 

wennst noch nicht bestellt hast, überleg Dir das Ganze noch einmal!

 

LSH lässt sich nur sehr schwer nachrüsten!

 

Aus einem vorhandenem Zuheizer ist dahingegen ratzfatz und für wenig Geld, eine WWZH gemacht.

Und Deine Aussage, das bei der WWZH der Motor vorgewärmt wird stimmt nur bedingt.

Bei der werksseitig montierten Ausführung wird nur ein kleiner Wasserkreislauf vorgewärmt, der Rest ist durch ein Ventil entkoppelt!

Wenn dass, was hier geschrieben wird, alles stimmt, dann sieht das bei der Nachrüstlösung anders aus. Hier gibt es IMHO dieses Ventil nicht.

 

Wennst mal eine "Live Vorführung" haben willst, melde dich! Bei mir ist beides verbaut!

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

kleine Korrektur, auch die Trittstufenbeleuchtung beim Beach geht nach ca. 5 Min. von alleine wieder aus.

 

Paul, wie Joe schon schrieb wird bei der WWZH ab Werk der Motor nicht mit vorgewärmt. Dazu müsste man erst noch das Ventil manipulieren.

 

 

Ich würde immer wieder die LSH nehmen, vor allem wenn man auch außerhalb des Hochsommers campen will. Kann ewig laufen, nimmt viel weniger Strom und den auch noch aus der 2. Batterie und man hat trotzdem noch die Option mit wenig Aufwand den Zuheizer zur WWZH aufzurüsten.

 

Soll aber natürlich jeder machen wie es für ihn am besten ist.

 

Viele Grüße,

 

bluestar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und genau diese 5min Festbeleuchtung lutschen bei längerer Standzeit die 1.Batterie leer, weil automatisch mal die eine oder andere Tür auf und zu geht.

Und dann stehst Du am Ende des Campings ohne Saft da und kommst nicht runter vom Platz.

 

Daher ja der Schalter bzw. das Ziehen der Sicherung.

 

Nachtrag:

Die Laufzeit der WWZH ist übrigens auch so kurz bemessen, weil die Hauptbatterie sonst ratz fatz leer ist, wenn man anschließend nur kurze Strecken fährt. Glaube da steht auch ein Vermerk im Handbuch, dass sie nur so lange laufen sollte, wie man anschließend km fährt. Vielleicht kann das ja jemand mit WWZH ab Werk bestätigen?

 

Gruß Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Bearbeitet von wolverine007
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann zwar den Eintrag im Handbuch nicht bestätigen, habe aber diese Information genau so vom Freundlichen bekommen.

Die Fahrzeit sollte mindestens so lange sein wie die Nutzzeit der WWZH.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Erstmal vielen, vielen dank für die vielen tips und Anregungen bisher;-)!

Ein paar fragen hab ich allerdings immernoch und es werden auch bestimmt noch einige folgen;-)!

 

 

Ist das denn möglich, die climatronic komplett auf die zweite Batterie zu legen?

Wenn ja, wie aufwendig wäre das?

Bearbeitet von JoJoM
Zitat korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Mist...ich dachte, dass mit dem "zitieren" wäre einfacher😁!

Sorry.

Link zu diesem Kommentar

Du darfst das untere (schließende) QUOTE nicht löschen, dann klappt es besser :)

 

Ansonsten kannst Du einen gerade gemachten Eintrag auch editieren.

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Wie lange reicht denn eurer Erfahrung nach die Batterie für die WWZH sodass trotzdem noch ein problemloses Starten möglich ist? 8 Stunden hab ich schon probiert, das ging. Das reicht mir eigentlich, da ich im Winter selten irgendwo länger als ne Nacht steh und wenn dann hab ich Landstrom.

 

Natürlich ist die LSH auch ne feine(re) Sache, die kostet aber auch deutlich mehr.

 

Das mit der Motorvorwärmung ist klar, da habe ich vor das Ventil zu manipulieren, evtl auch manuell schaltbar zu machen.

 

Das Gebläse bei der WWZH auf die 2te batterie legen geht angeblich (hab ich das nicht sogar hier irgendwo gelesen), wie genau weiß ich aber auch (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

bist du dir sicher, dass das beim 5.2 wieder "zurückentwickelt" wurde???

 

Ich habe leider keinen aktuellen SLP vom 5.2 mit serienmäßiger WWZH zur Hand, aber beim 5.1 war es folgendermaßen:

Serienmäßige WWZH, durch VWN verbaut: Alle die WWZH betreffende Stromverbraucher außer der Dachuhr und - falls verbaut - der Funkempfänger der Heizungsfernbedienung werden im Standheizbetrieb bei ausgeschaltetem Motor von der Zweitbatterie versorgt. Also auch das stromfressende Fahrzeuggebläse! Dieses war nur in den ganz ersten T5 des Baujahrs 2003 bis ca. Baudatum Mai/Juni 2003 anders gelöst!

Aufgerüsteter Zuheizer (auch bei serienmäßiger Zweitbatterie ab Werk): Alle den Zuheizer betreffende Stromverbraucher werden im Standheizbetrieb bei ausgeschaltetem Motor von der Starterbatterie versorgt.

 

Es würde mich sehr wundern (und enttäuschen), wenn VWN diese sinnvolle Schaltung der WWZH des 5.1 beim 5.2 wieder rückgängig gemacht hätte. Wer mit SLP vom 5.2 entsprechend bestückt ist (Sebastian?): Bitte mal nachschauen, ob im SLP der Climatronic der "Motor für Gebläseregelung (Bitron), vorn (V305)" noch den Abzweig zur Zweitbatterie A1 mit der entsprechenden Fußnote "nur für Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung" hat. Falls ja ist alles gut, falls nein wäre das sehr schade...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.