Zum Inhalt springen

Babys 1. große Reise - ein 2-monatiges Reisevorhaben


dat Trudie

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

Seit August sind wir stolze Besitzer eines weiblichen Cali -Kid :D

Nachdem der erste Test im Cali ( 1Woche Holland) problemlos verlief und der väterliche Teil ab kurz vor Ostern 2 Monate Elternzeit nimmt, liegt es ja nahe diese Zeit mit dem dann 8-10 monatigem Nachwuchs im Cali zu verbringen!?

:t51:

 

 

Unsere Planung bis jetzt steht in sofern, dass wir einen sehr groben Plan haben ;)

 

 

Zugspitze - Gardasee :calitreffen:- Rom - Korsika oder Sardinien - und dann irgendwie wieder zurück

 

Die ein oder anderen Zwischenstationen an weiteren interessanten Orten die auf dem Weg liegen sind auch vorgesehen.

 

Jetzt sind das natürlich keine Entfernungen die man mal eben fahren kann, schon gar nicht mit Kind... was habt ihr so für Erfahrungen?

Wie viel schafft man ohne groß die Kleine zu stressen? 300 - 400 km am Tag?

Was muss mit in den Cali, was stellt sich später eh als überflüssig raus?

Welche Tageszeit eignet sich besonders zum fahren?

 

Es gibt mit Sicherheit noch viiieeeeel mehr Fragen die man stellen könnte, deswegen einfach mal her mit euren Erfahrungen und Tipps! Sehr gerne auch Vorschläge zu Campingplätzen oder wilden Stellplätzen auf unserer Route. Wir wollen nicht jede Nacht woanders stehen, sondern gerne auch mal ein paar mehr Nächte :)

 

Bin gespannt auf eure Berichte

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also wir waren mit einem gemieteten cali auf Sardinien unterwegs . Sohn damals 3 Monate ..ging problemlos es waren auch schon Ende März angenehme Temperaturen - nachts einfach die cali Heizung laufen lassen....Schad war nur dass die meisten Cp erst ab April aufmachen, so haben wir zum Schluss doch noch einen gefunden. Sonst alles Top, wie es eben mit einem cali so ist.....haben nun nen eigenen und ab April geht's mit dem ab .... Unser kleiner ist dann schon 3,5....:-) lg

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mit acht bis zehn Monaten krabbeln die schon, gäh? Dann wird natürlich alles nerviger. Wiederum schlafen sie noch viel und sie sind noch nicht so schnell (weg) :). Einfach machen und gut. Extreme Hitze würde ich meiden, aber das ist um diese Jahreszeit ja noch nicht der Fall. Nimm ein aufblasbares Planschbecken mit :). Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

300-400km sind auf jeden Fall drin! Es muss natürlich eine Heiazeit mit in die Fahrt eingeplant werden. Ich kann mich an nix überflüssiges erinnern, was wir für Maria mitgenommen haben.

Ich schicke Sandy mal an den Rechner. Die kann sicherlich mehr dazu sagen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mache keine grossen Pläne. Wenn das Kind schläft kann gefahren werden. Wenn das Kind schreit oder unzufrieden ist müsst ihr eine Bedürfnissgerechte, flexible Lösung finden ;)

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Dann werd ich mich auch mal melden...

Ich denke da ihr viel Zeit habt plant ihr keine Monsteretappen. Aber wir haben mit Maria auch schon recht lange Touren super gemeistert.

Wie schon im Beitrag erwähnt wurde, die Pausen muss das Kind bestimmen, dann fährt es sich am besten. Knapp 500km denke ich kann man täglich einplanen. Ich würde es vom Gemüt des Kindes abhängig machen. Vielleicht sind es mal nur 300km und am anderen Tag sogar 700!

 

Wir haben schon verschiedene und auch längere Touren mit Maria gemacht. Je kleiner sie war umso einfacher. Jetzt wird es langsam schwieriger mit der Beschäftigung! Das Verständnis fehlt noch und Spiel in dem Alter während der Fahrt begrenzt.

Bei der ersten Tour war sie gerade mal 6 Wochen alt und hat noch viel geschlafen. Die zweite große Tour nach Sardinien hat sie mit 6 Monaten gemacht. Mit mehreren Etappen und Schifffahrt alles gut gelaufen.

Einzig mit Serpentinen Fahrt haben wir einmal negative Erfahrung gemacht... (Kötzerchen gemacht)! Da wäre ich bei Korsika etwas vorsichtig... Die haben nur wenig gerade Straßen!

 

Diesen September waren wir noch mal am Gardasee. Wir haben gute Erfahrung mit "Frühstart" gemacht. Alles gut vorbereitet und so gegen 5 Uhr morgens gestartet.

Maria (seinerzeit 16 Monate) war kurz wach und ist im Cali alsbald nach einer Flasche wieder schön eingeschlafen.

Mittags wurde sie mal ungeduldig und wollte mal länger raus aus dem Cali. Da haben wir eine große Pause eingebaut und sie flitzen lassen.

Danach konnten wir wieder gut fahren und haben es sogar geschafft um 15.00 Uhr am Ziel zu sein.

Das ist natürlich Glücksache - der Zwerg muss mitspielen!

Aber dafür gibt es den Cali und es sollte jederzeit Möglichkeiten für eine Pause/Übernachtung bleiben.

 

Für die Reiseutensilien muss man für alle Wetter gewappnet sein. Von kühl bis heiß und gerne praktische/bequemes.

Ein paar Schlafanzüge und Schlafsack, aber Schlafen geht auch mal in Body und Leggins. Dafür hat man mehr Platz für Notfallwäsche, z.B. Viele Bodys mit langen und kurzen Armen, Strumpfhosen. Das kann man immer brauchen.

Ich habe oft Langarmbodys mit Leggins oder Strumhose angezogen. Bei den Kleinen muss man ja auch mit der Sonne noch aufpassen. Das heißt die Haut sollte bedeckt sein.

Da ihr länger bleibt müsst ihr so oder so mal waschen. Selbst bei unserem 3 Wochen Urlaub habe ich auf dem Campingplatz gewaschen! Die Kleinen brauchen doch etwas mehr an Wäsche. Das kann man nicht alles einpacken!

 

Ansonsten muss Du schauen was bis dahin mit Ernährung ist. Essen gibt es überall, wenn Du allerdings etwas spezielles (Säuglingsmilch) benötigst solltest Du es mitnehmen. Sofern Du noch/ oder teilweise stillst halte es ruhig bei. Umso weniger Sorgen hast Du mit Ernährung. Maria (seinerzeit 6 Monate) hat in Sardinien vom Tisch mit probiert und Brötchen gelutscht. Es ist auch mal fix eine Kartoffel mit etwas Gemüse gekocht. Etwas Öl hinzufügen und Du hast eine kleine Mahlzeit wenn sie anfängt zu essen. Gläschen und Obstgläschen bekommst Du vor Ort, wenn auch etwas andere Gerichte als bei uns, aber die haben auch Babys ;-) die wachsen und gedeihen. Etwas erschrocken war ich allerdings über die Preise, ist nicht gerade günstig... Für die Fahrt hatte ich eine 12 Volt Flaschenwärmer, der sich als super bewährt hat. Sowohl für Flasche als auch für Gläschen.

 

Original Pampers sind nicht überall erhältlich! Aber ähnliche Produkte der Babydream oder Babylove Windeln gibt es überall. Die habe ich auch genutzt. Ab und an ist sie Nachts mal ausgelaufen, die Seitenbündchen sind nicht so perfekt. Durch eine zweite Windel als Schutz konnte ich Abhilfe schaffen.

 

So, es gibt bestimmt noch mehr zu schreiben, andere haben sicher auch noch Tipps,

aber Du kannst ja auch noch Fragen...

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen,

Klar, werden wir nicht mit einen schreienden und quengeligem Kind weiterfahren, da muss dann Pause gemacht werden ;)

 

Klamottenmäßig wird's bestimmt spannend;) so viel wie in unseren Holland Urlaub ist noch nie daneben gegangen ... Aber das wird schon.

 

Wir werden glaub ich mal vorher mal probepacken wo was hinkommt, die ein oder andere staumöglichkeit werden wir noch bestellen (einlegeböden für den Hängeschrank, utility fürs Fenster...) danach sind wir dann wahrscheinlich auch nicht schlauer :P

 

Was habt ihr für Erfahrungen bzgl Fähre? Vor Ort buchen oder ein zwei Tage vorher per Internet? Nur blöd wenn man dann warum auch immer den Termin nicht schafft...

Link zu diesem Kommentar

Auf den Fähren habe ich sowas wie Frühbucherrabatt seit zwei Jahren nicht mehr gesehen!

 

Allerdings gibts diese Jackpottickets bei Moby und auch bei den SardinaFerries. Das kann sein, dass die dann nicht mehr verfügbar sind.

 

Ich buche immer sehr früh, weil die Kabinen wo Hunde erlaubt sind Freitags/Samstags immer sehr schnell ausgebucht sind. Sonst würde ich länger warten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

gestern sind wir vom 2 Wochen Sardinien mit unserer 7 monatigen Tochter zurueckgekommen. Kurz meine (unsere) Erfahrungen:

 

Wir sind mit Zwischenstop (Nacht) am Reschenpass vom Bodensee nach Livorno. Den Weg zurueck in einem Rutsch. Das war machbar, aber nicht wirklich Urlaub.

 

Wir haben auf Sardinien schnell erkannt, dass es uns 3n zu stressig ist, mehr als max. 3-4 h am Tag zu fahren )auf kurvigen Kuestenstrassen). Meist sind wir so also morgens gegen 8-9 los und haben dann gegen 14-15 Uhr einen neuen Stellplatz bezogen. Um 18 Uhr wars ja dann auch schon wieder finster.

 

Mein genereller Tip: Weniger ist mit Baby mehr. Und ganz wichtig: Jeden 2. Tag mindestens 2 Naechte stehen bleiben. Die Standheizungsverlaengerung fuer das Dachgeschoss war ein Segen! EinHoch auf den Erfinder!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Interessant was ihr schreibt. Wir planen Ende Juni 5-6 Wochen Norwegen.

 

@Chris:Standheizungsverlängerung? hat euer Zwerg oben geschlafen oder wie habt ihr die genutzt?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Eiszwerg, gut dass du schreibst, da fällt mir ein ich wollt ja auch nochmal was fragen ;)

 

Wie habt ihr das gemacht mit dem Sitzen der kleinen beim essen? Hochstuhl? Bei Fritz Berger gibt es einen klappbaren bei dem sich alle beine unterschiedlich einstellen lassen... Hat dazu jemand Erfahrungen?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Eiszwerg, wir planen dass ich mit der kleinen unten schlafe und Papa oben. Damit der nicht friert bekommt er oben mit der Verlängerung der Heizung auch ein bisschen warme Luft 😉

Link zu diesem Kommentar

Wir haben folgenden Plan: Bett oben wird nur runtergeklappt (festes Hochdach) und nicht ausgezogen. Zwerg soll dann da im Wurfzelt schlafen. mit Wärme sollte es dann kein Problem geben. wäre aber schön, wenn du mir das mal technisch bildlich darstellen könntest mit der Verlängerung - mich interessierst einfach...

 

worüber ich mir noch nicht ganz klar bin ist, ob ich den zweiten Matratzenteil von oben zuhause lasse oder zur Verbesserung des Schlafcomforts unten nutze. Thema wird ja hier im Forum heiß diskutiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir hatten nen Hochstuhl von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

+ dabei. Den hatten wir vorher schon für Trips zu Freunden ohne Kinder bzw. Restaurants.

 

Der passt von der Höhe relativ gut an den original Tisch aus der Schiebetür:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

und die obigen Reste fanden hinterher auch reges Interesse bei örtlichen Bewohnern:

 

 

War schlechtes Wetter, so hat der Zwerg auf der Rückbank gesessen.

Alte Decke oder Handtuch drunter und mit dem Gurt angeschnallt, so konnte er nicht abschmieren:

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir haben immer diesen Hochstuhl dabei:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Das mit dem Wurfzelt würde ich vorher ausprobieren. Unsere Kleine hat darin nicht wirklich gut geschlafen, da sie immer an den Klettverschlüssen hängen blieb bzw. diese "Unterlage" bzw den Schlafsack "abreißt" :-(

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Pfuh, das ist aber auch ein stolzer Preis :/

 

Bekommt man damit den Höhenunterschied zwischen Wohnraumboden und der Trittstufe ausgeglichen?

 

Klipst man den Tisch in die Halterung auf Fahrerseite ein und möchte das Kind an der Stirnseite platzieren,

klappt das mit einem normalem Stuhl nicht, da die hinteren Beine auf der Trittstufe stehen würden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Ostsee1980 Jahar007
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.