Zum Inhalt springen

Climatronic: Lüftung hinten


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine Frage zur Bedienung der hinteren Lüftung der Climatronic.

 

In der Regel lasse ich die Anlage hinten komplett ausgeschaltet. Wenn ich allerdings Passagiere hinten mitnehme, schalte ich von vorne aus die hintere Anlage ein. Ich regel dann die Lüftung auf Stufe zwei, damit das Lüftergeräusch nicht zu laut wird und man sich noch gut unterhalten kann. Allerdings habe ich es schon mehrfach gehabt, dass sich die hintere Lüftung dann von alleine auf die höchste Stufe hochregelt, obwohl die Automatik ausgestellt ist. Das ist total ärgerlich, da ich jedesmal mehrfach die Lüftung wieder herunter regeln muss.

 

Wie kommt es dazu? Ist das ein Bug, oder ein Feature? Wenn ja, wofür? Wie kann ich das beheben/ ausschalten?

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DerSalzmann

    4

  • Tom50354

    3

  • wenzi

    3

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu, kann mir niemand sagen, ob das normal ist, oder bei mir ein Fehler vorliegt?!

Link zu diesem Kommentar

Oh, ich habe drüber nachgedacht, war mir aber nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Oder ob ich die Climatronic richtig verstehe. Fakt ist: Es sind zwei getrennte Kreisläufe und wenn du möchtest, dass du beide Kreisläufe "in eins" regeln kannst, dann mußt du drei Sekunden lang auf "Automatik" drücken. Damit sind vorderer und hinterer Kreislauf gleich geschaltet, gleich, d.h., jede Manipulation gilt für hinten und vorne. So lange, bis hinten wieder jemand dran rumspielt *g*. Ansonsten ist es so, dass jeder Kreislauf natürlich versucht, in möglichst kurzer Zeit die Vorgaben zu erreichen, was die unterschiedliche Lüfterleistung erklärt. Es regelt sich ja dann auch wieder automatisch runter.

Link zu diesem Kommentar

Wo siehst du eigentlich den Sinn darin, die Anlage hinten komplett ausgeschaltet zu lassen?

Link zu diesem Kommentar

Eben darin sehe ich keinen Sinn, die Anlage hinten auszuschalten!

 

Vielleicht ist auch die Automatische Umluft gemeint, die beim Einlegen des Rückwärtsgang oder aber auch in anderen Situationen schon mal angeht gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Du fährst ja einen T5.1 laut Profil. Beim T5.2 gibt es einen Extra-Schalter um alle Zonen gleichzeitig zu steuern. Aber darum geht es mir nicht. Ich versuche noch einmal mein Problem zu erläutern.

 

Vorne klappt es wunderbar: ich kann entweder auf AUTO stellen und er regelt alles von allein, um die jeweils eingestellte Temperatur zu erreichen. Oder aber ich verändere manuell die Lüfterstufe, wodurch der AUTO-Modus erlischt und sich die gewählte Lüfterstufe danach nicht mehr verändert.

 

Von der hinteren Anlage würde ich gleiches erwarten: AUTO - und alles wird automatisch geregelt. Will ich mich aber mit den Passagieren hinten unterhalten, regle ich die hintere Lüftung herunter und der AUTO Modus für hinten erlischt. Bis hier hin ist alles gut. Jetzt zu meinem Problem: Warum auch immer, aber die Climatronic regelt dann nach einiger Zeit von alleine die hintere Lüftung wieder hoch. ...teilweise auf volle Leistung, wodurch eine Unterhaltung unmöglich wird.

 

Das kann ich nicht nachvollziehen und vermute 1. einen Fehler der Anlage, oder 2. einen Verständnis- bzw. Bedienungsfehler meinerseits. Tja, wie verhalten sich eure Climatronic-Anlagen?

 

Auf deine Frage, warum ich die hintere Anlage komplett ausschalte, wenn dort keiner sitzt?! Gegenfrage: Warum sollte ich?! Strom- und somit Kraftstoffverbrauch (wenn auch marginal), Lautstärkeemission des Lüfters, Verschleiß... spricht doch alles dagegen, oder nicht?!

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

wenn Du hinten Klimaanlage oder Heizung abschaltest, dann schonst Du die hintere Anlage, aber die vordere muss doppelt arbeiten. Es sei denn, Du hast zwischen vorne und hinten eine dichte Trennwand. Die warme oder gekühlte Luft von vorne bleibt doch nicht vorne.

 

 

Mach bei kalten Außentemperaturen in der Wohnung in einem Raum die Heizumg an und im anderen nicht. Das klappt nur, wenn Du die Tür dazwischen geschlossen lässt. Bei offener Zwischentür geht die warme Luft des einen Raumes in den kalten, und die Heizung im ersten Raum bullert ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf, das klingt nachvollziehbar. Vielleicht sollte ich meinen Umgang mit der Climatronic bei Fahrten ohne hintere Passagiere überdenken und sie mitlaufen lassen. Mal sehen...

 

Aber dennoch: Warum dreht der hintere Lüfter von alleine auf die höchste Stufe, wenn der AUTO-Modus für hinten nicht aktiv ist und ich manuell z.B. auf Stufe 2 geregelt habe?!

Link zu diesem Kommentar

Das ganze sollte man mit VCDS mal prüfen. Was werden wo welche Werte angezeigt? Es muss ja einen Grund haben, dass die Anlage von alleine so hoch fährt. Vielleicht ist ein Fühler defekt und zeigt falsche Werte.

Link zu diesem Kommentar

... bei mir waren 3 Temperaturfühler defekt, hinten hat es dadurch sehr oft heftig geblasen.

 

Die Ist-Temperaturen der Fühler lassen sich mit dem Diagnose-Teil abfragen, lagen bei mir völlig außerhalb des plausiblen Bereichs.

Link zu diesem Kommentar

Was kostet denn der Austausch, Peter? Meine ist hinten defekt (heizt wie doof).

Link zu diesem Kommentar

[Was kostet denn der Austausch,]

 

Hallo Wenzi,

 

weiß ich nicht, hat VVD bezahlt, da gibt es keine Rechnung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Peter,

 

ich bekomme von meinem :D immer eine Rechnungskopie zur Kenntnis, und später auch eine Mitteilung des VVD, wieviel sie dem :D überwiesen haben.

 

Durch die Rechnungskopie hab ich vor allem immer eine Unterlage, was wann an meinem Cali repariert wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Falsch! Du hast Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung, denn die Rechnung hast du ja indirekt bezahlt. Eine Rechnungskopie sollten Sie dir aushändigen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    FrankAndrea RIMA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.