Zum Inhalt springen

Goldschmitt AirDrive Control


grischa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Goldschmitt-LF Besitzer

 

Gemäss dem neuen Newsletter bringt Goldschmitt nächstes Jahr ein bis 7.5t optimierte Steuerung für das Luftfahrwerk für den PKW-Bereich raus.

Da es sich vielversprechend anhört, würde mich natürlich interessieren, ob ein Update des bisherigen LF im Zusammenhang mit einer Inspektion möglich ist.

Weiss eventuell bereits jemand aus dem Board etwas darüber?

 

Hier ein Auszug aus dem Newsletter der Fa. Goldschmitt:

ADC – Die innovativste Luftfeder-Steuerung aller Zeiten

.... Die Steuerung der Luftfedern für diese Fahrzeuge stammt indes in den meisten Fällen aus dem Lkw-Bereich. Somit ist der Funktionsumfang auch stark von der Lkw-Branche geprägt.

 

Mit der AirDriveControl bringt Goldschmitt nun eine Steuerung auf den Markt, die den besonderen Anforderungen der Wohnmobilbranche gerecht wird. Um die Schnittstelle Mensch-Luftfeder zeitgemäß zu gestalten, wurde das Bedienteil mit einem Touch-Bedienfeld ausgestattet. Dies hat den Vorteil, dem Bediener immer nur die für die jeweilige Situation zielgerichteten Informationen zu übermitteln. So bekommt der Bediener etwa beim Nivellieren die Veränderung der Schieflage über eine Libelle im Display angezeigt.

 

RTEmagicC_feder_01.jpg.jpg

Mit der neuen AirDriveControl stellt Goldschmitt auf der CMT 2014 eine neue Generation von Steuerungen für Luftfederungen vor. Auch Fahrzeuge mit ESP lassen sich damit ausstatten.

 

Im Fahrbetrieb stehen dann nur die für diese Situation relevanten Informationen und Funktionen zur Verfügung. Somit kann in jeder Lage direkt auf die benötigte Funktion zugegriffen werden. Sollten für den Fahrer zusätzliche Informationen wichtig sein, werden sie über Textmeldungen angezeigt. Über die intuitive Menüführung wird der Bediener Schritt für Schritt zum Ziel geführt. Damit die Benutzung des Systems auch außerhalb der Landesgrenze gewährleistet werden kann, sind sogar unterschiedliche Sprachpakete an Bord.

 

Um eine optimale Anpassung an den späteren Einsatz der Steuerung zu ermöglichen, wurde für das System eine umfassende Kalibriersoftware entwickelt. Am PC kann die Steuerung dann gezielt für die unterschiedlichsten Anwendungen angepasst werden.

 

Um den Einbau der Systeme in die Fahrzeuge zu erleichtern, sowie um Servicearbeiten zu vereinfachen, sind nun erstmals auch die Kalibrierung für die Erstinbetriebnahme sowie Servicefunktionen direkt über das Bedienteil möglich. Somit kann beispielsweise über das Bedienteil die Funktion „Autokalibrierung“ zur Einstellung der unterschiedlichen Höhen (Fahrt, Sport, Abgesenkt, Offroad) ausgelöst werden. Der zeitaufwendige Anschluss eines Laptops für die Inbetriebnahme ist nicht mehr nötig.

 

Für Servicearbeiten können über das Bedienteil der Ereignisspeicher oder die Livedaten eingesehen werden. Somit ist ein Service- und Diagnose-Tool immer mit dabei.

 

Neu bei dem Goldschmitt-Luftfedersystem sind aber nicht nur die Steuerung und die Bedienoberfläche, auch die Sensoren und Aktoren wurden an den Automotivstandard angepasst: Hebevorgänge können somit in kürzerer Zeit durchgeführt werden. Bis zur Markteinführung soll auch noch eine Wiegefunktion in das System eingebunden werden. Damit kann der Fahrer jederzeit leicht die einzelnen Achslasten überprüfen.

 

Speziell für gewerblich genutzte Fahrzeuge und für Ambulanzfahrzeuge wird optional zum Touch-Bedienteil ein robustes Tastenmodul angeboten. Auch das ebenfalls über CAN-Bus arbeitende Tastenmodul stellt alle wichtigen Funktionen zur Verfügung.

 

Mit dem neuen System sieht sich Goldschmitt für den Markt von morgen bestens gewappnet. So wurde die Möglichkeit einer unkomplizierten Softwareaktualisierung vorgesehen. Anpassungen an zukünftige Veränderungen am Fahrzeug sind jederzeit durchführbar.

 

Durch die vielfältigen Kalibriermöglichkeiten der Steuerung soll der Einsatz an Fahrzeugen aller Art vom Pkw über Transporter, Ambulanzfahrzeuge, Minibusse bis hin zu den Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen möglich sein.

 

Die Integration eines dreiachsigen Beschleunigungssensors in die Steuerung, ermöglicht nun auch, den gestiegenen Sicherheitsanforderungen der modernen, mit ESP ausgestatteten Fahrzeugen, gerecht zu werden. Einer möglichen Korrelation zwischen ESP und Luftfeder wird somit entgegengewirkt.

 

Die Ausstattung der Goldschmitt-Luftfedersysteme mit der ADC Steuerung soll ab Frühjahr 2014 erfolgen. Ab diesem Zeitraum sollen die vorhandenen Systeme systematisch, nacheinander umgestellt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grischa

    4

  • JoJoM

    2

  • Tom50354

    1

  • Ridethebulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieso fragst du nicht bei Goldschmitt?

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerd,

 

da das Board normalerweise super informiert ist, wollte ich zuerst da nachfragen. Als Hersteller wäre ich auch nicht erbaut, wenn ich zig-gleiche Anfragen beantworten müsste ;-)

Da ja viele Boarder bereits das GSLF haben und Gypsy ja den Board-Rabatt iniziert hatte, war natürlich die erste Anlaufstelle fürmich ganz klar das Board :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin Jakob,

 

ich hab bisher noch nix davon gehört. Aber ich habe den Newsletter auch nicht abonniert.

 

Auf dem Caravan Salon im Seltember war noch keine Rede davon.

 

Vielleicht erfahren wir beim geplanten Goldschmitt Bulli Camp imSommer vor Ort mehr davon.

 

Ich werde allerdings beim Intelliride bleiben. Das reicht mir, und mehr investieren möchte ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo JoJoM,

 

das Intelliride habe ich auch. Da es mir aber zu lange dauert bis der Autolevel eingestellt ist, muss ich über einen grösseren Lufttank oder eben ein Update nachdenken.

Betreffend Caravan-Salon; die neue Steuerung wird ja erst an der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(11.–19.01.2014) vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So sieht das halt jeder anders. Wenn ich den Autolevel benötige, hab ich normalerweise Urlaub und dadurch kommt es mir nicht auf ein paar Sekunden an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte andere Probleme mit Goldschmitt, aber hier gebe ich JoJoM Recht. Soviel Zeit muss sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

also nicht jeder mit Intelliride benötigt die nur für den Urlaub ;-)

Ich benötige den Camper auf der Baustelle als "Büro" und da ist bekanntlich nicht immer ohne Autolevel eine nivelierte Tischplatte möglich. Zudem ist auf dem Bau Zeit Geld....

 

Aber gemäss der sehr schnellen Antwort von Goldschmitt muss ich warten bis ein neuer Cali in Frage kommt:

 

" Guten Morgen Herr ******,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Unsere neue Steuerung ADC ist nicht mit der alten Anlage kompatibel.

Die komplette Elektronik usw. sind komplett andere Bauteile nicht mit der alten zu vergleichen.

Wir haben ja noch keinen genauen Verkaufsstart für unsere neue Steuerung.

 

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Heinrich

tech. Kundendienst / technical Service

technischer Vertrieb Händler/Großkunden "

 

So hat es sich denn ausge-updatet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.